Betty als MPD client

Begonnen von phaidros, 13. Okt 2009, 03:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

gunnar

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mit dem in McBetty enthaltenen Boop die SCART Firmware zu flashen. Das scheitere aber schon daran, dass dieses Boop auf meiner Betty (und auch auf anderen) nicht läuft. Beim Einlegen der Batterien geht die Hintergrundbeleuchtung an und dann geht gar nichts mehr. Ich habe von dem Problem in diesem Thread gelesen, aber bei mir geht es auch trotz mehrmaligen Versuchens nicht.
Das normale Boop funktioniert aber. Und so habe ich scart_image.h aus dem McBetty Archiv ins tools Verzeichnis des Original-Boop kopiert. Damit konnte ich dann flashen... genau bis zur Adresse 0xe800. Ein kurzer Blick ins Datenblatt verriet mir, das diese Adresse im Booloader Bereich liegt. Das original-boop löscht diesen Bereich aber vor der Programmierung absichtlich nicht um den Bootloader zu erhalten. Das McBetty Boop löscht aber das ganze Flash, da der Bootloader im McBetty Scart-Image enthalten ist.
Um das original-Boop zum flashen des McBetty Scart-Images nehmen zu können muss man diese kleine Änderung an scart-icp.c machen:

-            /* only erase first 7 sectors, not all! */
-            for (i=0; i<7; i++)
+            /* erase all 8 sectors, including custom boot loader! */
+            for (i=0; i<8; i++)


Der patch dazu hängt an. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.

Viele Grüße
Gunnar

glotzi

Über das Problem bin ich auch gestolpert. Ich habe dann einfach das Boop benutzt das bei McBetty dabei war. Damit gehts auch.

antonia

Ich habe auch versucht das in mcBetty enthaltene boop zu flashen. Das hat auch nicht funktioniert. Nach dem Einlegen der Batterien hat auch wie schon beschrieben nur das Display kurz geleuchtet.
Ich habe als Toolchain Codesourcery Version 4.5.2 verwendet. Dann habe ich die Version 4.4.1 verwendet. Zusätzlich habe ich im makefile die Zeile
OPTFLAGS = -Os
durch
OPTFLAGS = -O2
ersetzt.
Das damit kompilierte boop funktioniert. Ich konnte damit sogar das scart-Adapter programmieren.

Grüße antonia


gunnar

Hallo Horst,

das, was momentan in Git eingecheckt ist, lässt sich nicht kompilieren. Ich habe hier einen kleinen Patch dafür.
Wäre nett wenn Du den einbaust.

Viele Grüße
Gunnar

glotzi

Moin,

ich habe 2 Futro's S300 mit jeweils 1 Scart Adapter und McBetty im DG und EG stehen. Dummerweise ist der Empfang der Betty's so gut, dass er durch 2 Etagen geht, was in diesem Fall aber gar nicht gewünscht ist.

Weiß jemand, ob man den Kanal oder die Frequenz, mit dem der Scartadapter mit der Betty kommuniziert, konfiguriert werden kann? Oder gibts evtl. eine andere Möglichkeit eine Betty einem bestimmten Scartadapter zuzuordnen?

glotzi

Ok, ich antworte mir mal selbst: man kann den Channel auf dem der CC1100 sendet/emfängt ändern. Dazu editiert man jeweils im Verzeichnis muc und scart_image die Datei smartrf_CC1100.h und editiert:

#define SMARTRF_SETTING_CHANNR     0x06

Dann 2x neu flashen und alles wird gut.

Nach oben