Betty als MPD client

Begonnen von phaidros, 13. Okt 2009, 03:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

phaidros

Zitat
In fonty.c wird wohl types.h nicht gefunden und dann fehlt u_int16_t.


Ja, den Blödsinn habe ich verzapft. Das muss natürlich uint16_t heißen.
Ist korrigiert. Keine Ahnung warum das bei mir überhaupt kompiliert hat!

Gruß
Phaidros

P.S.:
Zitat
Wann öffnest Du dann EINT wieder?

Keine Ahnung. Ich habe wohl vor einiger Zeit mal lpctool modifiziert, aber jetzt schon wieder komplett vergessen.
Hier nahe dem Ende von meinem lpctool:
   
   setBaud(38400);
setRTS(0); // Release boot loader enable line, needed for normal start.
setDTR(1); // Issue a RESET
usleep(500000);
setDTR(0);

Terminal();
end:
  . . .




phaidros

Zitat
Für low power Systeme wäre es aus meiner Sicht am besten, die Suchfunktion so zu ändern, dass erst auf "OK" die Suche Richtung MPD geschickt würde


Ich möchte die Tastenbelegung nicht unnötig ändern. Version 1.2.3 auf github hat die blaue Taste definiert als "Jetzt suchen".
Und für low power Systeme sollte man in muc/Makefile die Zeile "EXTRAFLAGS = -D SLOW_HOST" reinnehmen (Kommentarzeichen entfernen).
Dann make clean und make. Jetzt macht Betty keine automatische Suche mehr, sondern wartet auf die blaue Taste.

Gruß
Phaidros 

stevie101

Zitat
Und für low power Systeme sollte man in muc/Makefile die Zeile "EXTRAFLAGS = -D SLOW_HOST" reinnehmen (Kommentarzeichen entfernen).

Vielen Dank dafür, werde ich heute abend sofort probieren.

Gruss
Stefan

glotzi


Zitat
In fonty.c wird wohl types.h nicht gefunden und dann fehlt u_int16_t.

Ja, den Blödsinn habe ich verzapft. Das muss natürlich uint16_t heißen.
Ist korrigiert. Keine Ahnung warum das bei mir überhaupt kompiliert hat!


Du hast nicht alle Stellen erwischt. In

/muc/display/fonts/misc_font.h
/muc/display/fonts/pearl_font.h
/muc/display/fonts/smooth_font.h

sind auch noch u_int16_t. Wenn ich die durch uint16_t ersetze läuft der Build durch.

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem entdeckt: Ich habe gestern abend die Betty nicht in die Ladeschale gesteckt, heute morgen waren dann die Akkus leer, obwohl die ganz sicher gestern Abend voll waren.

Der Scart-Adapter ist nicht den ganzen Tag an, sondern nur dann wenn ich Musik hören will. Kann es sein das McBetty die ganze Zeit versucht den Adapter zu erreichen und dabei den Akku leer lutscht? In boop gibt es einen Powersave Mode, sowas habe ich der Source von McBetty nicht gefunden.

Es wäre schön, wenn man mit einem Druck auf den Power-Knopf die Betty schlafen legen könnte: Display aus, keine Zugriffe auf den Scart-Adapter, Cpu in den Halt schicken (wie bei Boop).

phaidros

Zitat
Du hast nicht alle Stellen erwischt.

Die "...font.h" Dateien werden automatisch neu generiert, wenn man die Fonts ändert. Jetzt werden sie allerdings mit dem richtigen uint16_t generiert.
Das Problem ist eher, dass make clean die Dinger nicht löscht. Das Makefile ist aber aus altem Boop-Code übernommen und ich verstehe nur die
Hälfte von dem, was da passiert. Rekursives Make ist böse!! Sollte ich auch noch mal ändern.

Zitat
Kann es sein das McBetty die ganze Zeit versucht den Adapter zu erreichen und dabei den Akku leer lutscht?


Definitiv ja!

Zitat
Es wäre schön, wenn man mit einem Druck auf den Power-Knopf die Betty schlafen legen könnte: Display aus, keine Zugriffe auf den Scart-Adapter, Cpu in den Halt schicken (wie bei Boop).


Das wäre doch zu einfach.  ;)

Na gut, ernsthafte Antwort: Ist geplant. Allerdings würde ich gerne Betty selber entscheiden lassen, dass nichts mehr zu tun ist. Nur bei Tastendruck wacht sie wieder auf.
Das ermöglicht viel mehr Schlafphasen. Dazu muss ich aber noch einiges an dem Micro-Kernel umstrukturieren. Kann also noch dauern.
Bis dahin wäre die Power-Taste ganz gut.
Bei Gelegenheit schaue ich mal wie Boop das macht.

Gruß
Phaidros


gerdigerdi

hallöchen,
ich hätte da noch 2 kleine Anregungen.
wenn die Wiedergabe pausiert oder gestoppt, die Batterie alle ist und das Kind endlich schäft, passiert regelmäßig ein Unglück wenn die Betty in der Ladeschale landet:
Die Wiedergabe wird wie durch Geisterhand gestartet. Hat besonders in diesem Fall unangenehme Nebenwirkungen ;/

Wäre es ein großer Aufwand, auch in den Suchergebnissen Seitenweise Blattern zu können?
Und hast du Einfluss auch die Reihenfolge der Ergebnisse? Z.B. Suche "air" ergibt zahlreiche Ergebnisse, das was 100%ig übereinstimmt ("Air")  ist bei mir erst auf der 2. Seite.

Du merkst schon an den Wünschen, dass eigentlich alles geht und nur noch Luxusschnickschnack vermisst wird ;)
Apropos Luxusschnickschnack eine Batterieanzeige könnte auch nicht schaden :P

Lass dich nicht hetzen! Alles nur Anregungen falls dir mal langweilig sein sollte :)

Grüße
Gerdi

PS: Ich hatte schon ewig keine Abstürze mehr :) Löft superstabil!

glotzi

Hallo zusammen,

das Problem mit den Geisterstarts kann ich bestätigen, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.  Ansonsten läuft alles ohne Probleme, Abstürze hatte ich noch keine. Auch der Betrieb an der Motorola VIP funktioniert gut.   :D

Batteriesysmbol und Powermanagement wären halt noch schön, aber das hatte ich ja oben auch schon mal geschrieben.

phaidros

Zitat
... passiert regelmäßig ein Unglück wenn die Betty in der Ladeschale landet:


Betty macht einen RESET. Ob das so gewollt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Passiert auch nicht immer.
Dass dann die Musik spielt, kann man schnell ändern:
in Datei model.c ganz unten Funktion model_init():   user_model.state = PLAY;
ändern in user_model.state = STOP;
Die Idee war irgendwie, wenn es zu einem unbeabsichtigten RESET kommt, soll die Musik nicht aufhören.
Aber das mit dem Baby überzeugt. Werde ich demnächst mal einchecken.

Zitat
Wäre es ein großer Aufwand, auch in den Suchergebnissen Seitenweise Blattern zu können?

Eigentlich überhaupt nicht, ABER die dafür sonst immer benutzten Cursor-Tasten (links/rechts) sind schon belegt, da sie in der Suchmaske den Cursor bewegen.
Wie macht man das konsistent durch alle Bildschirme ?

Zitat
eine Batterieanzeige könnte auch nicht schaden

Ja, ist in Arbeit. Dauert aber noch ein Weilchen (auch die PowerOff Sache), da ich gerade ein anderes Projekt fertig stellen will.

Zitat
hast du Einfluss auch die Reihenfolge der Ergebnisse?

Nur begrenzt. MPD liefert die in irgendeiner Reihenfolge.  mpdtool speichert die zwischen und könnte sie auch sortiert ausgeben, aber wie / wonach sollte ich die sortieren? 

Gruß
Phaidros

gerdigerdi

Zitat
Wäre es ein großer Aufwand, auch in den Suchergebnissen Seitenweise Blattern zu können?
Eigentlich überhaupt nicht, ABER die dafür sonst immer benutzten Cursor-Tasten (links/rechts) sind schon belegt, da sie in der Suchmaske den Cursor bewegen.
Wie macht man das konsistent durch alle Bildschirme ?

Wenn die Ergebnisse der Suche vorliegen könnte durch einmaliges drücken nach unten (Selektierung des ersten Suchergebnisses) die Seitenweise-Blättern Steuerung aktiviert werden - durch Selektierung der Suchmaske könnte diese wieder deaktiviert werden. Das wäre zumindest für mich intuitiv bedienbar ;)

Zitat
... passiert regelmäßig ein Unglück wenn die Betty in der Ladeschale landet:

Könnte der Status vom MPD nicht eingelesen/übernommen werden?

Gruß
Gerdi

phaidros

Zitat
Wenn die Ergebnisse der Suche vorliegen könnte durch einmaliges drücken nach unten (Selektierung des ersten Suchergebnisses) die Seitenweise-Blättern Steuerung aktiviert werden - durch Selektierung der Suchmaske könnte diese wieder deaktiviert werden. Das wäre zumindest für mich intuitiv bedienbar


Ja, das könnte gehen.
Ich habe eigentlich keine Ahnung wie man ein User-Interface gestaltet und bin mir noch nicht sicher. Die Logik bei deiner Lösung ist ein bißchen anders als vorher. Man braucht einen Tastendruck mehr als vorher, um die Suchmaske zu verlassen.
Eigentlich war die Idee, die Anzahl der Suchergebnisse durch Eingabe weiterer Buchstaben so weit zu verringern, dass nur noch wenige Titel angezeigt werden. Deswegen sträube ich mich innerlich ein bißchen gegen ein seitenweises Blättern. Ist einfach irrational, ich weiß.

Im Moment ist für McBetty sowieso keine Zeit, brauche noch ca. 2 Wochen für was anderes. Nächste Version also vorraussichtlich erst im April.

Gruß
Phaidros

gerdigerdi

Zitat
Eigentlich war die Idee, die Anzahl der Suchergebnisse durch Eingabe weiterer Buchstaben so weit zu verringern, dass nur noch wenige Titel angezeigt werden.

Funktionier auch fast immer. Erkannt habe ich die vorhandene Problematik erst nach der ersten Suche nach "air". Obwohl der volle Name eingegeben ist erscheint das gewünschte Suchergebnis ("Air" und nichts mehr) erst auf der 2. Seite. Deshalb auch die Anfrage nach der Möglichkeit der Sortierung der Suchergebnisse. Bei mir erscheinen zahlreiche Ergebnisse , die zwar "air" enthalten vor dem 100%igen Treffer "Air". So blieben für mich nur die Lösungen: Sortieren oder seitenweise Blättern.
Perfekt wäre es, wenn die Sortierung der Suchergebnisse bereist optimiert vom mpd geliefert würden. Wer regt das mal an?
Eventuell gibt es ja noch ne Möglichkeit ;)

Zitat
Im Moment ist für McBetty sowieso keine Zeit, brauche noch ca. 2 Wochen für was anderes. Nächste Version also vorraussichtlich erst im April.

Nimm dir nur die Zeit, die du brauchst. So wie ich das mitbekommen habe legst du, wenn du loslegst, immer gleich einen Programmiermarathon hin :)
Aber schön zu hören das weitere Updates geplant sind.

Gruß
Gerdi

antonia

Hallo
ich bin absoluter Anfänger und würde auch gern die Betty zur Steuerung der vip verwenden. Ich kann leider nirgends ein scartadapter kaufen. Deshab meine Frage, ob man eine zweite betty als Scartadapter missbrauchen kann ?

gerdigerdi

Normalerweise sind die Scartadapter bei der Betty dabei!
Der IP-Adapter ist Mangelware - wird zur Steuerung des MPD aber auch nicht gebraucht.
Ein Freund von mir hat noch Bettys mit Scartadapter (denk Größenordnung 10e) - Ich könnte Kontakt herstellen - Bitte PM an mich.

Gruß
Gerdi

ino

Hallo Forum Gemeinde

Habe bei Pollin.de die  MOTOROLA VIP1710 Box für 5€ gesehen. Damit wäre ja ein super preiswerter MPD
realiesierbar. Wäre dieser nicht eine optimale Ergänzung für die Betty als MDP Client ?

Es läuft auch schon ein Internetradio darauf und als VDR Client wird auch gebastelt!

Wäre nett mal eure Meinungen zu hören bzw. zu lesen!

Grüße Ino

glotzi


Habe bei Pollin.de die  MOTOROLA VIP1710 Box für 5€ gesehen. Damit wäre ja ein super preiswerter MPD
realiesierbar. Wäre dieser nicht eine optimale Ergänzung für die Betty als MDP Client ?


Das ist jetzt doch aber wirklich ne olle Kamelle. In dem Beitrag hier steht doch auch schon was zu dem Thema. Tante Google hätte denn diesen:

http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2594&pid=22167#pid22167

Link hervorgebracht.  8)

Was genau ist nun deine Frage? BTW solltest du dich beeilen der Bestand bei Pollin schrumpft rapide.

Nach oben