Betty als MPD client

Begonnen von phaidros, 13. Okt 2009, 03:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

phaidros

13. Okt 2009, 03:36 Last Edit: 29. Jan 2011, 18:31 by asgard
Ich habe auf meiner Homepage eine neue Firmware für Betty abgelegt, mit der man Betty als Client für den Musik-Server MPD nutzen kann.
Betty zeigt einem den gerade gespielten Titel samt Interpreten. Man kann mit Betty den MPD bedienen, also laut/leise, Titel vor/zurück, Pause, Play, Stop,
10 Sekunden vor/zurück, Mute.
Außerdem kann man sich die aktuelle Playliste anzeigen lassen und einen Titel daraus aussuchen.
Ebenso funktioniert die Auswahl der Playliste selber aus allen MPD verfügbaren Playlisten.

Die Installation ist etwas kompliziert, da man sowohl Betty als auch den Scart-Adapter flashen muss und noch ein Zusatzprogramm auf dem MPD-Server (oder einem anderen Rechner mit TCP/IP Verbindung zum MPD) installieren muss.
Läuft bei mir aber schon ganz gut.

Link zur Homepage mit Download-Möglichkeit:
http://www.ewetel.net/~horst.raap



EDIT BY ASGARD:
Aktuelles SVN auf Github:
https://github.com/HerrSchrader/McBetty


asgard

Hey,
sieht super aus,...schöner Anwendungszweck.
Ich setz das mal als Sticky!

Viele Grüße
Asgard

MrFX

Moin!

Sehr schön... wollte da auch schon mal was in die Richtung machen, kam aber aus Zeitmangel nie dazu.

Ist die betty_scart.bin gegenüber der letzten Version von Telekatz verändert? Weil ich die schon drauf habe.

MfG
MrFX

phaidros

#3
13. Okt 2009, 13:07 Last Edit: 13. Okt 2009, 18:49 by phaidros
Ja, die betty_scart.bin ist verändert. Sie nimmt jetzt Befehle von der Betty über Funk auf und sendet sie über die serielle Schnittstelle an den dranhängenden Rechner weiter. Dann wartet sie auf Antwort und sendet diese zurück zur Betty. Muss also leider definitiv neu geflasht werden.




Telekatz

Mahlzeit,

hab mir mal den Sourcecode angeschaut. Sieht irgendwie nicht so aus, dass man das in Boop einfach integrieren kann. Wie viel vom Boop Sourcecode steckt da eigentlich noch drin?

Trotzdem gute Arbeit.

Gruß
Telekatz

phaidros

Ebenfalls Mahlzeit,

also das Ganze hat mal als Boop angefangen mit einer Schicht drauf zum Handling der Kommunikation mit dem MPD Server. Dann hab' ich Boop ein bißchen umstrukturiert, um besseres Echtzeitverhalten hinzukiregen. Viele Teile von Boop sind auch momentan noch draußen, da der Client sie nicht nutzt. Wirklich übrig von Boop sind nur noch ein paar hardwarenahe Sachen. War ja auch nicht das Ziel, Boop Konkurrenz zu machen. Soll einfach als eigenständiges Programm dienen.

Gruß
Phaidros
 

jannis

Hammer, funzt durch 3 Etagen!

Hat das uc vom scart device unbenutzte Ausgaenge, die man leicht abgreifen kann? Ich wuerde gerne die Lautstaerke regeln, dafuer muss ich n par Frequenzen mit 5V Pegel ausgeben...

Naechster Schritt: VIP1710 support :)

stevie101

Ich versuch auch die VIP1710 mit der betty und mpd in die Gänge zu bringen. Die Idee finde ich einfach nur gut.
Aber hab leider nix um den Scart adapter zu flashen. Also hab ich die Betty genommen.
Hab das file scart_image.h aus den sourcen hier verwendet um boop svn zu kompilieren. Ich nehme an, dass es soweit funktioniert hat, allerdings bekomme ich mit mpdtool immer "time out on serial line". Um die vip1710 auszuschliessen, hab ich es an meinem Laptop am Serial port versucht, gleiches Resultat. Bin mir absolut unsicher mit dem Scart adapter - LED leuchtet aber...?
Kann mir jemand sagen wie ich die Kommunikation mit dem Scart adapter checken kann. Angeschlossen hab ich lediglich RX/TX/GND.

Gruss
Stefan

jannis

Wenn die led leuchtet ist der scart adapter noch nicht korrekt beflasht. Bei mir hatte das aber so funktioniert

Wenn der akku leer geht schaltet sich die betty andauernd an und aus, ist das normal?

eme


Wenn der akku leer geht schaltet sich die betty andauernd an und aus, ist das normal?


Ja, ist bei mir auch so.

stevie101

Zitat
Wenn die led leuchtet ist der scart adapter noch nicht korrekt beflasht. Bei mir hatte das aber so funktioniert


Meinst Du beim während dem flashen oder später nach dem man einmal Powerstecker raus/rein gesteckt hat ?
Wenn das Ding Strom bekommt ist die Led immer an - soll das nicht so sein ?

Danke.

Gruss
Stefan

jannis

#11
26. Okt 2010, 12:29 Last Edit: 19. Dez 2010, 12:48 by jannis
Die led leuchtet meine ich immer wenn der Adapter etwas ueber die serielle Schnittstelle aussendet. Die ist irgendwie am tx pin angeschlossen.

stevie101

@jannis
Danke für die Erklärung, dann ist mein Scart Adapter wohl über 'n Jordan.
Solange RX/TX/GND nicht angeschlossen sind, ist die led tot, schliesse ich an leuchtet das Teil dauerhaft. Kein kurzes Aufflackern nach dem flash - der flash scheint jedoch prinzipiell zu funktionieren.
Muss mir wohl Ersatz besorgen...mist.

Gruss
Stefan

jannis

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bist du sicher, dass rx, tx und gnd richtig angeschlossen sind? TTL Pegel sind erforederilich (3,3 oder 5V).

stevie101

TTL Pegel.., heisst das ich muss den Scart Adapter an den Pegelwandler anschliessen ? Dachte, die Signale werden eins zu eins durchgereicht.

Nach oben