Smartcardchip

Begonnen von Colibri, 27. Aug 2007, 19:17

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Colibri

Ich habe meine Forschungsergebnisse zum Smartcardchip im Wiki hinterlegt.

Ich konnte meinen Chip mit Kommando 45 auslesen und mit Kommando 46 erfolgreich beschreiben.
Es gibt aber noch weitere Kommandos die zum Teil nicht mal in der Betty-Firmware verwendet werden. Das könnten z.B. Personalisierungskommandos sein um die Smartcard-ID aufzubringen (zum Lesen der ID kann man ja Kommando 41 verwenden).

Colibri

netguy

hallo colibri,


Ich habe meine Forschungsergebnisse zum Smartcardchip im Wiki hinterlegt.

Ich konnte meinen Chip mit Kommando 45 auslesen und mit Kommando 46 erfolgreich beschreiben.
Es gibt aber noch weitere Kommandos die zum Teil nicht mal in der Betty-Firmware verwendet werden. Das könnten z.B. Personalisierungskommandos sein um die Smartcard-ID aufzubringen (zum Lesen der ID kann man ja Kommando 41 verwenden).

Colibri


von dem, was ich bisher gesehen habe, denke ich das ein teil der kommunikation direkt zwischen sc chip und betty zentrale gehandhabt wird.
das wuerde auch das ScTunnel erklaeren .....

evtl. wuerde ein externer µC, der an der schnittstelle des sc-chips lauscht, da aufschlussreicher sein. zumindest bei einer fb, die auch kontakt "nach hause" aufnimmt und gelegentlich benutzt wird.

ich koennte gerne ggf. einen pic code schreiben (fuer den 18f2550 oder 4550, die hab ich grad da), der das dann ueber usb ausgibt .....

da waere sowieso die idee, einen adapter zu bauen der die serielle als auch die jtag-schnittstelle bedient, und zum host hin ueber usb arbeitet .... warum nicht einfach etwas mehr da rein packen ;) das koennte man dann och erweitern, um diverse chips anzusprechen und nicht nur auf einen einzelnen festgelegt zu sein.

ein universeller i2c/spi/uart sniffer ist doch sicherlich immer zu gebrauchen ...

interresse? lust mitzuentwickeln? dann lass uns anfangen ;)

gruss,

chris

netguy

hallo nochmal,

so wie ich das sehem wird in der betty uart1 fuer den sc chip verwendet?
daher kann man im ida-pro recht gut zurueckverfolgen, welche funktionen darauf zugreifen (und welche anderen auf diese funktionen zugreifen)

hast du dir das disassembly vom ida mal angesehen? da gibt es ja einen bios-callback (nano in R12, weitere daten in anderen registern, dann callback aufrufen ...)

gruss,

chris

alterego



ein universeller i2c/spi/uart sniffer ist doch sicherlich immer zu gebrauchen ...

interresse? lust mitzuentwickeln? dann lass uns anfangen ;)



ich hatte selten das vergnügen einem so lehrreichen projekt beizuwohnen... der von dir angesprochene sniffer klingt sehr interessant.
aber grossartig helfen werd ich dir da wohl schon wieder nicht können. nichtsdestotrotz bin ich absolut dafür! Und wie immer werde ich dich hemmungslos ausfragen wenn du es zu lässt.

LG,
alterego

PS: Colibri, super arbeit bzgl SC-Chip!

theborg

Also fidi usb chips sollen sachen wie jtag und co. können.

Altanativ: http://sprut.de/electronic/pic/projekte/usb4all/usb4all.htm sowas gibt es auch mit einem AVM.

Ana Bolika


Ich habe meine Forschungsergebnisse zum Smartcardchip im Wiki hinterlegt.

...

Colibri


Du schreibst im Wiki es gäbe nur ein 8-seitiges PDF zu diesem Chip bzw. dieser Chip-Familie.
Da kann ich evtl. weiterhelfen:  ;)

Ana Bolika

 ??? 5 Mal runtergeladen und keine Reaktion  ???

Konnte Irgendjemanden mit dem PDF weitergeholfen werden?
Falls Ja und evtl. noch weitere Info's notwendig sind könnte ich mal schaun was ich noch so finde, sollte jedoch schon Sinn machen - die ganze Sucherei...

asgard

Hi,

also ich habs einmal runtergeladen habs aber nicht verstanden was da drinn stand ;)

Grüße
Asgard

Zimi

Mal 'ne ganz doofe Frage. Für welche Funktionalität wird der SC Chip benötigt?

Danke,
       - Zimi

asgard

HI,

soweit ich weiss, waren da die sofameilen drin gespeichert bzw. geschützt....hab ich zumindest mal gehört ;)

grüße
asgard

jo

ich bin da beim googlen nach "betty tv gmbh firmware" auf ne Seite gestossen wo einige Leute erwähnt werden, die Betty gemacht haben.

Habt ihr die schon mal gefragt?

Flunder

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, er paßt sehr gut auf meine Frage. Ich möchte den Smartcardchip verwenden um Daten/Einstellungen dauerhaft (auch über Batteriewechsel) im EEPROM zu speichern.


Ich habe meine Forschungsergebnisse zum Smartcardchip im Wiki hinterlegt.

Ich konnte meinen Chip mit Kommando 45 auslesen und mit Kommando 46 erfolgreich beschreiben.


So wie ich das Wiki verstanden habe, sind dies genau die Kommandos die ich dazu benötige. Leider klappt bei mir die Kommunikation mit dem Chip nicht. Ich würde mich daher freuen, wenn ich ein Code-Beispiel bekommen könnte, mit dem das funktioniert.

Was ich gemacht habe:
- Die Ports für Reset und Power als Ausgang definiert
- Reset für kurze Zeit aktiviert
- Baudrate auf 1/64 von 7,5MHz gesetzt
- XCLK auf 7,5MHz
- Funktion RXD aktiviert

Wenn ich Daten senden will, aktiviere ich zuerst die Funktion TXD, um sie nach dem Senden der Bytes (warte bis Flag TEMT) wieder abzuschalten, damit TXD als Input arbeitet.

Ich kann auch die gesendeten Daten empfangen, erhalte aber nicht die Daten, die im Wiki beschrieben werden. Nach Reset:
03 13 9C C0

Und nach dem Kommando 41:
03 BB 18 85

Und auf das Kommando 45 bekomme ich keinerlei Antwort.

Irgendwie fehlt mir noch was oder ich mache etwas falsch.

Gruß
Flunder

Telekatz

Zitat
Baudrate auf 1/64 von 7,5MHz gesetzt


Die Taktrate des Smartcardchip ist 3,75MHz, nicht 7,5MHz. Externen Frequenzteiler beachten.

Zitat
CPU Pin 40 (XCLK) ist ueber einen externen Frequenzteiler mit dem Takteingang des Chips verbunden. Im Betrieb wird ueber den CPU-Pin der 7,5 MHz Peripherietakt ausgegeben. Durch den Frequenzteiler wird der Takt halbiert. Der Smartcard-Chip wird dadurch mit mit 3,75 MHz getaktet.

    CPU Pin 75 (TXD1) und CPU Pin 76 (RXD1) sind mit dem Daten Pin verbunden. Die Datenrate ist 1/64 der Taktfrequenz, also 58593,75 Bit/s und somit nahe an der von einem PC unsterstuetzen Baudrate von 57600 Bit/s (nur ca. 1,7% Abweichung).

Flunder

Danke für den Hint, aber ich hatte mich verschrieben :(

Eingestellt habe ich U1DLL = 16, bei einem PCLK von 15 MHz. Ergibt 58593,75 Baud, sollte also passen.

Flunder

So, nach weiteren Experimenten und Analysen des Signals vom Smartcardchip habe ich die Übertragung nun endlich zustande gebracht. Mein Problem war, daß ich bei der seriellen Übertragung von 8N1 für die serielle Schnittstelle ausgegangen bin. Ist halt das was sonst immer verwendet wird. Nur hier nicht. Der Smartcardchip erwartet 2 Stopbits und zusätzlich noch ein Paritätsbit (Even)!

Ich habe dies im Wiki ergänzt.

Nach oben