Schönen guten Tag!
Scheinbar ist hier im Forum nicht allzuviel los, aber manchmal scheint sich ja noch jemand hierher zu verirren.
Ein Bekannter hat mir eine
Bettyfernbedienung gegeben und gefragt, ob ich ihm so einen Adapter löten kann.
Ich habe mich auf der Wiki-Seite umgesehen und finde diesen hier ganz sympathisch:
Simple Serial V2.
Da der im Prinzip auch nix anderes macht, als ein Adapter, mit dem man einen Atmega über die RS232 mit dem Rechner "sprechen" lässt, sollte das nicht schwer aufzubauen sein.
Sicher wäre das in einer Stunde fertig aufgebaut, allerdings frage ich mich, wozu das Ganze?
Ich habe von diesem Menschen, der mir das Ding gegeben hat, erfahren, dass man da irgendwas per Telefondose machen können soll. Das war alles ganz schön vage.
Nun, also ich wüsste gern, was man denn mit dieser Fernbedienung nun genau anfängt? Wenn ich den Adapter gebaut habe und die Verbindung mit dem Rechner funktioniert, wie geht es dann weiter?
Ich habe weder auf der Wiki-Seite noch hier im Forum was lesen können, was mir das befriedigend benatwortet hätte.
Scheinbar bauen sich die meisten daraus eine Fernbedienung für IPod, Steckdosen und Mediaplayer.
Außerdem wüsste ich noch gern, ob an die Schaltung noch was rangehört? Da steht ja, dass den Transistoren die Basisiwiderstände fehlen. Da sind jeweils 10k sicher ok, es geht ja nur darum, die Pegel zu heben, bzw. zu senken.
Ich hab vor Wochen, als ich die Fernbedienung bekommen habe, eine Seite gefunden auf der stand, dass zunächst EINT und dann RESET angehoben werden müssen oder so ähnlich. Ich kann diese Seite aber nicht mehr finden (Hatte in der Zwischenzeit Prüfungen und deswegen alles wieder vergessen).
Also wenn ich diesen SimpleSerialV2 nachbaue und den über die 9polige mit dem Rechner verbinde, dann kann ich da mit AVRTerm was auslesen, oder wie ist das?
Klingt ja eigentlich sehr interessant die ganze Sache, wenn's nur soviel gäbe, was man wirklich fernsteuern müsste...