FS20/HX2262 Howto

Begonnen von gunnar, 10. Feb 2010, 12:22

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

gunnar

Hallo zusammen,

ich habe Funk-Steckdosen mit einem HX2262 Chip im Sender, die ich gerne mit der Betty steuern würde. Vor kurzem ist ja Code für FS20 Funksteckdosen reingekommen, der, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem HX2262 kompatibel sein sollte.
Zuerst einmal habe ich den RSSI Monitor benutzt um zu sehen, ob sich überhaupt etwas tut, da konnte ich beim Drücken der Tasten an der Steckdosen-FB deutlich sehen, dass sich der Pegel ändert.
Aber wie geht es nun weiter? Ich habe bei den RC Codes für den dritten/C Transmitter einen der beiden genommen, die sich unter "RF" anboten, aber dann gelang es mir nicht, boop dazu zu bringen auf das Drücken der C Taste zu reagieren. Ich habe keine Stelle gefunden, an der man die Beschriftung für die ABCD Tasten ändern kann und damit auch keine Stelle, wo man das "undefined" ändern kann.

Es wäre nett, wenn mir jemand da etwas Starthilfe geben könnte. Welche Einstellungen (falls überhaupt) müssen im Code gemacht werden und was kann man zur Laufzeit über die GUI an der FB einstellen?

Vielen Dank schonmal!

Gunnar

Telekatz

Hallo Gunnar,

FS20 und HX2262 sind nicht wirklich kompatibel. Andere Frequenz und anderes Protokoll. Nur die Modulationsart ist mit OOK die gleiche weshalb es mit dem selben Encoder funktioniert.
Der Code für den HX2262 ist auch nicht bei den RF Codes sondern bei den LIRC Codes.

Zitat
Ich habe keine Stelle gefunden, an der man die Beschriftung für die ABCD Tasten ändern kann und damit auch keine Stelle, wo man das "undefined" ändern kann.

Wo wird bei dir "undefined" angezeigt?

Zitat
Welche Einstellungen (falls überhaupt) müssen im Code gemacht werden und was kann man zur Laufzeit über die GUI an der FB einstellen?

Es muss eventuell das entsprechende Codefile im Ordner boopfirmware/boop/trunk/infrared/ir_codes/lirc an deine Funksteckdose angepasst werden, ausgewählt wird der Code dann im im Menü Settings->RC keys beim LIRC Encoder.

Gruß
Telekatz

eme

Wenn ich dich richtig verstanden habe: die Namen kannst du in boopfirmware/boop/trunk/infrared/codes.c ändern. Für die Funksteckdose in Z. 254.

gunnar

Hallo Telekatz,


Der Code für den HX2262 ist auch nicht bei den RF Codes sondern bei den LIRC Codes.


OK, danke, jetzt habe ich es gefunden. Das Problem mit dem Unknown war einfach ein Bedienungsfehler.


Es muss eventuell das entsprechende Codefile im Ordner boopfirmware/boop/trunk/infrared/ir_codes/lirc an deine Funksteckdose angepasst werden, ausgewählt wird der Code dann im im Menü Settings->RC keys beim LIRC Encoder.


Da der HX2262 auf einer anderen Frequenz läuft muss ich wahrscheinlich erstmal die Parameter für den CC1100 anpassen, damit überhaupt was geht, oder? Die Frequenz soll laut Aufkleber auf dem Quarz 443,92 MHz sein. Wenn ich das geschafft habe, müsste ich dann im FS20 Dekoder etwas sehen können?

Fall der FS20 Dekoder für meine Zwecke nichts bringt: Wie kann ich am besten eine Aufzeichnung der gesendeten Bits bekommen, hat jemand da schon was gemacht? Mein Ansatz wäre, ein kleines Programm ins Ram zu laden, das den Ausgang des CC1100 Pins in festen und kurzen Zeitabständen ins verbliebene Ram schreibt. Den Ram Inhalt würde ich dann per serielle Schnittstelle auslesen und z.b. mit gtkwave analysieren.

Viele Grüße
Gunnar


gunnar

Hallo eme,


Wenn ich dich richtig verstanden habe: die Namen kannst du in boopfirmware/boop/trunk/infrared/codes.c ändern. Für die Funksteckdose in Z. 254.


Danke für den Hinweis! Für meine HX2262 Funksteckdosen, werde ich die Stelle dann anpassen.

Viele Grüße
Gunnar

eme

#5
11. Feb 2010, 16:05 Last Edit: 11. Feb 2010, 16:07 by eme
Ich habe wegen deiner Fragen meine am Wochenende gewonnenen Erkenntnisse mal eingecheckt (Kommentare und serielle Ausgabe für RF_viewer). Das entspricht im Wesentlichen den Infos aus http://bettyhacks.com/forum/index.php?topic=225.0

Zitat
Da der HX2262 auf einer anderen Frequenz läuft muss ich wahrscheinlich erstmal die Parameter für den CC1100 anpassen, damit überhaupt was geht, oder? Die Frequenz soll laut Aufkleber auf dem Quarz 443,92 MHz sein. Wenn ich das geschafft habe, müsste ich dann im FS20 Dekoder etwas sehen können?

Nein, FS20 ist 868 MHz (das kann zwar der Funkchip, aber die Antenne ist nicht dafür beschaltet, deswegen schlechte Wirkung).

Die Einstellungen findest du in cc1100.c in zwei Arrays am Anfang. Im Datenblatt stehen die Bedeutungen der Bytes und Bits und auch Formeln zur Berechnung. Müsste derzeit 433,919861 MHz sein. Aber je nach Filtereinstellungen und Datenrate etc. : Du könntest im RF Viewer was sehen. Da musst du dann aber flink sein, weil jeweils nur ein paar Millisekunden dargestellt werden (oder Taste gedrückt halten und dann schnell loslassen, wenn Pulse aufkreuzen).

Im Wiki habe ich unter CC1100 (glaube ich) einen Link auf das TI-Tool gesetzt, dass diese Einstellungen per GUI berechnet (ist auch in dem Thread erwähnt).

Zitat

Fall der FS20 Dekoder für meine Zwecke nichts bringt: Wie kann ich am besten eine Aufzeichnung der gesendeten Bits bekommen, hat jemand da schon was gemacht? Mein Ansatz wäre, ein kleines Programm ins Ram zu laden, das den Ausgang des CC1100 Pins in festen und kurzen Zeitabständen ins verbliebene Ram schreibt. Den Ram Inhalt würde ich dann per serielle Schnittstelle auslesen und z.b. mit gtkwave analysieren.


Siehe Link auf Thread weiter oben.
In testmenu.c in RF_viewer habe ich experimentellen Code eingefügt, der die Daten mit 230 kbaud ausgibt. Daten heisst in dem Fall: Puls oder nicht Puls, und das ganze bitweise, also 8 Abtastungen pro Byte. Mit HTerm lässt sich das binär anzeigen und als Textdatei speichern (dann mit '0' und '1').
Um das zu aktivieren musst du ein define de-kommentieren.
Ach so: die Interrupts habe ich nicht deaktiviert, das könnte noch dazwicshenfunken, auf die 50 Mikrosekunden Abtastperiode ist also kein Verlass..

Viel Erfolg!


PS: Im Wiki habe ich auch unter boop_features Links auf einige Seiten gesetzt, die sich mit Funksteckdosen beschäftigen. Dort ist das Protokoll mit Spannungsteiler und Soundkarte aufgezeichnet worden.
PPS: haben die Dinger nicht immer auch einen Kodierschalter?

Nach oben