Betty gerade gekauft

Begonnen von Hezey, 15. Apr 2008, 16:55

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Hezey

Hallo, also ich habe mir die Betty bei ebay geholt da stand nur das es eine universal fernbedienung ist.

Und nun wenn ich es anmache muss ich das ans Telefon anschließen bzw dann ruft sie irgendwo an.

Habe schon einige Foren durch kämpft aber leider nix aufschluss reiches gefunden, und denke hier bin ich richtig mit meinen fragen.

habe hier kein beitrag dazu gefunden

Also kann ich die Betty jetzt noch als fernbedienung verwenden oder ist sie jetzt müll...

Falls ja wie? Auch wenn ihr genervt von solchen fragen seit hoffe ich doch trotzdem antworten zu bekommen  :)

MrFX

Moin!

Die Server mit der offiziellen Betty-Software (dazu zählt auch die Software für die Uni-FB) sind schon seit etwa Anfang des Jahres abgeschaltet, weil sie ja nicht mehr angeboten wird.

Allerdings kann man die Betty per USB oder seriell mit einem Stück Elektronik (Pegelwandler) mit jeder beliebigen Betty-Software bespielen.

Du brauchst also etwas Elektronik und Ahnung mit dem Lötkolben.

Anleitungen, Schaltungen und passende Software gibt's im WIKI.

MfG
MrFX

Hezey

Also habe jetzt schon echt ne menge gelesen über das selbst baun eines steckers.

Löten kein problem habe auch alles da, Handy kabel gibs auch ne menge zur auswahl doch ich verstehe nicht ganz was ich ans andere ende ran löten muss bzw wo ich das teil her bekomme...

Software weis ich auch nicht wo man die herbekommt.

Muss ehrlich sagen das ich mich in der richtung null auskenne aber es ist sehr interessant und hoffe mir wird weiter geholfen damit ich die schicke fernbedienung zum laufen bekomme

Und was ist Wiki?

Gentoo07

Moin,

das Wiki ist findest du in der Leiste oben auf jeder Forenseite oder aber direkt unter http://www.bettyhacks.com/wiki, dort sind alle Informationen wie Steckerbelegungen und Bau-/Programmieranleitungen zusammengefasst. Wenn du neue Informationen herausfindest, kannst du sie jederzeit hinzufügen.

Ich habe unter http://bettyhacks.com/forum/index.php?topic=104.msg776#msg776 schonmal den Umbau eines Datenkabel beschrieben, das ist die einfachste Variante (oder eine davon) vom Bastelaufwand her.

Die nötigen Stecker könntest du also z.b. aus einem alten Computergehäuse ausschlachten, oder aber bei Reichelt/Conrad kaufen.

Viel Glück!

Hezey

"Moin, ich habe für den Zweck einfach ein Stück von dem Reichelt-Artikel "BL 2X10G 2,54" abgeschnitten, auf ein Stückchen Lochraster gelötet, hier drauf noch 2 Jumper für Bootloader und Reset und eine 3polige Stiftleiste gelötet, worauf ich wiederum mein zerschnittenes Siemens C35-Datenkabel gesteckt hab. Funktioniert mit Betty-heaven hervorzüglich."

Was ist : ein Lochraster?
             Jumper? wo genau drauf?
             3 Polige Stiftleiste? wo drauf gelöhtet?
             Wo genau das Kabel rauf gesteckt?

Für euch wahrscheinlich ganz klar was was ist und wohin aber für mich nicht  ???

Wäre sehr freundlich wenn du es mir erleutern könntes.

Und auf Wiki ist mitsicherheit eine ganz tolle anleitung "für jemand der die fachbegriffe kennt"
Doch ich verstehe da nur Bahnhof  ;D

Gentoo07

Also habe jetzt schon echt ne menge gelesen über das selbst baun eines steckers.

Löten kein problem habe auch alles da....

Was ist : ein Lochraster?
             Jumper? wo genau drauf?
             3 Polige Stiftleiste? wo drauf gelöhtet?
             Wo genau das Kabel rauf gesteckt?

Soweit alles auf die Lochrasterplatine gelötet, wie geschrieben. Anschließend wie folgt verdrahtet:

Mein verwendetes Datenkabel hat eine 3-adrige Leitung zum Handy. Welche Ader jeweils Masse, RX oder TX ist, habe ich aus dem Pinout des Siemens-Handysteckers entnommen. Die beiden Jumper für Bootloader und Reset sind nach Masse geschaltet, die anderen 3 Adern direkt zur Fernbedienung verbunden.

Wenn löten für dich kein Problem ist und du sogar schon viel dazu gelesen hast, solltest du auch Google bedienen können. Google ist dein Freund! Die Bedeutung des "Fachbegriffes" Lochraster wird dabei im ersten gefundenen Eintrag schön mit Bildern erläutert.

http://www.grautier.com/grautier/uploads/Elektronik/Betty/RIMG0001.JPG Hier ist noch das Bild aus dem Wiki welches du beachten solltest wenn du dir die Lochrasterplatine erstellst.

Wenn du das immernoch "fachchinesisch" und unverständlich findest ist löten wohl doch noch ein Problem bei dir. ;)

Hezey

Ok ich werde dann mal googlen und wenn ich nicht weiter komme melde ich mich noch mal :D

Naja ich meine an löten ist ja nicht viel dran habe früher immer meine kopfhörer neu gelötet wenn das kabel mal durch war ein meinem wagen habe ich bei der auch auch schon mal die kontakte an der uhr neu gelötet.

Mit sicherheit bin ich da kein profi drin, aber so schwer ist es dann doch nicht ;)

Bitronik

18. Mai 2008, 10:04 Last Edit: 18. Mai 2008, 10:10 by Bitronik
Hi tja das Problem habe ich auch habe sie jetzt sogar Zwei mal ein mal eingepackt und einmal ausgepackt und ich kann nichts machen da ich keine Ahnung von löten habe kann man das was ich brauche nicht fertig kaufen den Rest würde ich Denke ich schon Schafen

*EDIT*
oder eine auflistung was ich an Hardware brauche und ich werde mir jemanden suche der löten kann

Gentoo07

Hier auf dieser Seite sind bereits alle Fragen beantwortet die du gestellt hast. Links zu Bauanleitungen, Teilelisten, Software in hülle und fülle...nur mal kurz die Augen auf! ;)

Bitronik

18. Mai 2008, 13:16 Last Edit: 18. Mai 2008, 13:18 by Bitronik
SUPER hilfe WER soll das verstehen

Zitat

RS232

Benutzen meist Pegelwandler wie MAX3232. Bettys Spannungsversorgung ist 3V. Daher kann man den Standard MAX232 nicht ohne zusätzliche Spannungsversorgung (5V) verwenden.

* Simple Serial Interface

* SCART-Betty-Kombiinterface
      Mit dem SCART-Betty-Kombiinterface können nicht nur wie bei den bisher verfügbaren Interfaces mit der Betty, sondern auch mit dem Scart-Adapter Daten ausgetauscht werden.

* NXP ISP
      Der NXP ISP besteht aus einem Standard TTL Wandler der die RTS / CTS Leitungen zum Resetten/Boot Enable benutzt.
      http://www.grautier.com/grautier/index.php?/archives/51-Betty-Hardware-Teil-4-NXPisp-Adapter.html (01:32 - 18.09.2007)
      Link zum Flash Magic

USB

Man kann auch USB-seriell Wandler ohne RS232-Pegel benutzen. Im besten Fall unterstützen sie auch Handshake-Signale. Dazu eignen sich spezielle ICs (FT232R, ..), es geht auch mit einigen Handy-Datenkabeln.
Umbau von Handy-Datenkabeln

Hierzu sind alle Datenkabel (Seriell oder auch USB) geeignet, deren zugehörige Handys seriell mit 3,3V oder 5V-Pegel angesprochen werden. Erkennen lässt sich das an den Signalbezeichnungen RX und TX in der Pinbelegung des Handysteckers (Über Google zu finden). Das sind u.a. Siemens C25-S65, Nokia 3210, 3310, 5110, 8110, Motorola T191 und fast alle anderen die nicht per USB (Handyseitig) angebunden sind. USB-Kabel für Nokia's mit dem neueren "Pop-Port" gehen z.B. NICHT da hier 4 Adern zu einer USB-Schnittstelle direkt am Handy laufen, ohne Wandler! Die älteren Modelle aus der Zeit als noch jedes neue Modell seine eigene Anschlussnorm bekam funktionieren dagegen praktisch immer.

Ist ein Kabel gefunden, Stecker zerlegen und mit der Pinbelegung (Pinout) des Steckers feststellen welche Ader TX, RX und GND(Masse/Minus) ist. Im Falle eines Original Siemens-Datenkabels kommt noch eine Ader für die 3,3V aus der Betty dazu, andere Schaltungen versorgen sich aus dem PC.

[1] zeigt die Belegung des Betty-Programmiersteckers, als Kupplung ein Stück von dem Reichelt-Artikel "BL 2X10G 2,54" abgeschnitten und er passt.

RX, TX, GND werden 1:1 durchverbunden, ggf. auch noch 3,3V. Die "Bootloader Enable"-Leitung von Betty (am Stecker) muss noch mit GND verbunden werden damit sie in den Softwareupdatemodus geht wenn unser Kabel dransteckt. Wird auch der Terminalmodus benötigt, muss ein Schalter in diese Verbindung eingefügt werden.

Dies ist die einfachste Version eines Betty Interfaces, zum Starten des Bootloaders wird der Stecker aufgesetzt und die Batterien eingelegt. Zum Starten der Software nach dem Update das Kabel abziehen, und kurz eine der Batterien entfernen.
Wiggler JTAG

Mit einem JTAG-Adapter kann den Prozessor 'richtig' programmiert werden.

JTAG-Schaltung Funktioniert noch nicht!
Während der ersten 20sec. lässt sich die Prozessor ID auslesen, danach passiert nichts mehr.

zu Max3232 finde ich das
http://produkt.conrad.de/45973183/max-3232-cse-16-so.htm

Gentoo07

Verstehen sollten soetwas alle Leute die "löten können". Wenn du dich für eine der möglichen Varianten entschieden hast und konkrete Fragen dann schreib sie hier doch rein.

Alles was du weiter oben angefragt hast ist dort aber schon enthalten.

Die Unterschiede zwischen den Varianten beziehen sich hauptsächlich auf den Aufbauaufwand. Bei dem ganz einfach umgestrickten Handydatenkabel muss man beim flashen eben erst nach aufstecken des Kabel die Batterien einlegen damit der Bootloader startet, aber ist ja alles erwähnt. Und braucht es hier tatsächlich eine Teileliste? Die da wäre:
-Datenkabel
-Stecker

Bitronik

24. Mai 2008, 16:54 Last Edit: 24. Mai 2008, 17:04 by Bitronik
naja also wenn du mir jetzt sagst was ich mir kaufen soll davon :-[ dann fahre ich nach Conrad und kaufe es also ich bin ein Extrem NooB aber wenn ich das Material habe bekomme ich es schon hin ::) und sei doch nicht so hart  :D

Gentoo07

naja also wenn du mir jetzt sagst was ich mir kaufen soll davon :-[ dann fahre ich nach Conrad und kaufe es also ich bin ein Extrem NooB aber wenn ich das Material habe bekomme ich es schon hin

Sorry, das wird nix. Wenn du zwischen mehreren gegebenen Teilelisten nicht auswählen kannst wirst du dich sonst womöglich am falschen Ende des Lötkolebens verbrennen, das wird nämlich recht warm.

anderes Problem: ich hab keine Ahnung ob Conrad noch so alte Handydatenkabel führt. Die Conrad-Webseite werde ich jetzt nicht besuchen da sie ein Greuel ist, Katalog ist nicht vorhanden.

Wenn du eins rausgesucht hast kann ich dir gerne verraten ob es denn geeignet ist.

Bitronik

*LOL*  das ist gut  ;D ich habe so an die USB Variante gedacht

Gentoo07

25. Mai 2008, 21:43 Last Edit: 25. Mai 2008, 21:54 by Gentoo07
Artikel-Nr.: 760406 - 62 als Datenkabel und Art.-Nr.: 736376 - 62 als Stecker würden z.B. gehen.