Probleme mit dem Kombiinterface

Begonnen von mcfloppy, 30. Nov 2007, 10:08

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

mcfloppy

Hallo Leute,
habe die Betty gestern bekommen, und gleich mal das Kombiinterface nachgebaut. Nun bin ich soweit, dass ich das Bootlog in Minicom sehe, jedoch kann ich nicht mit Bettyheaven auf den Bootloader zugreifen. Bettyheaven sagt dann imer das die Synchronisation nicht klappt. Kann es am USB to Serial Adapter hängen?
Die Daten:
- USB 2.0 kompatibel und zertifiziert
- Unterstützt Hardware-Handshake
- Remote Wake-Up-Unterstützung

Reichelt: USB2 SERIELL

Hoffe ihr könnt mir helfen.

asgard

Hi,

wenn du den Bootlog siehts, dann sieht doch alles schon ganz vielversprechend aus.

Wegen bettyheaven:
Du musst, zumindest funktioniert es bei mir so, erst eint1 (siehe http://www.bettyhacks.com/wiki/index.php/Image:Betty_12pin.jpg) auf Groundlegen, dann die Batterie einlegen und schließlich auf Backup/Flashen oder sonstwas in Bettyheaven drücken.

Dann sollte es funzen.

Grüße
asgard

mcfloppy

#2
30. Nov 2007, 16:32 Last Edit: 30. Nov 2007, 19:25 by mcfloppy
ich kann tun und lassen was ich will, bettyheaven bekommt immer ein timeout.
Meldung:

Starte Backup...
RX: Timeout
Synchronisation gescheitert.

EDIT:
Also, hab nun ma nachgeschaut, der verwendete MAX232CPE ist ein 5V Typ... vllt liegt daran der Fehler. Was meint ihr?

Mist da :(
Gruß Raphael

alterego

*kopfkratz&rumstänker*

ich schätze du hast da keine fehler in der schaltung und du hast bemerkt das es da ne menge jumper gibt. sind die jumper alle richig gesetzt wies im wiki steht?

wenn das alles net geht kann ich auch net helfen.

aber zur not kannst du auch eint1 und reset von hand setzen. erst eint1 setzen, dann reset setzen, dann reset loslassen und dann eint loslassen und dann start drücken. (oder je nachdem was du machen möchtest eint erstmal gesetzt lassen)

Colibri

@mcfloppy
Ich bin Deiner Meinung. Du hast den MAX232CPE (4,5V - 5,5Volt) statt den MAX3232CPE (3V - 5,5 Volt) verwendet, dadurch funktioniert die Schaltung nicht 100%tig, da die Betty nur ca. 3 Volt liefert.

Colibri

alterego

*kopfkratz*

wenn in ner schaltung ein bestimmter chip verbaut is, hat das sicher seinen grund? klar kann man den durch nen andern ersetzen, aber dann sollte man vllt mal die entsprechenden datenblätter lesen um zu wissen was man da macht... das is ja wohl echt etwas dümmlich... "die diazed sicherung bei mir hatte immer 16A aber ich hab keine mehr, mach ich halt ne grössere rein... wird schon auch gehn..." und dann war das haus dunkel.

MrFX

Moin!

Ich habe im Kombiinterface den Teil mit dem MAX3232 durch einen FT232RL für USB ersetzt, die Verbindung zur Betty klappt einwandfrei.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Scart-Adapter... muß ich da irgend etwas beachten?

MfG
MrFX

alterego

naja. im wiki steht ja beschrieben was für jumper man setzen muss um von betty auf scart umzuschalten... vllt willst du da mal nen blick rein werfen?

MrFX

Moin!

Vielleicht hab ich da schon einen Blick reingeworfen?  ;)

Leider bekomme ich auch mit richtig gesetzten Jumpern (bzw. nach Anweisung lt. BettyHeaven) keine Verbindung.

MfG
MrFX

Telekatz

Katertag,

für das flashen des Scart Adapters ist ein USB-Seriell Wandler ungeeignet, da die Programmierung per Bit-Banging abläuft. Mit einer normalen RS232 Schnittstelle sollte es funktionieren.

Gruß
Telekatz


MrFX

Moin!

Und ich war so froh, auf den MAX3232 verzichten zu können...

Hm, aber der USB-Chip unterstützt sogar das Bit-Banging, aber anscheinend nicht mit dem virtuellen Comport-Treiber, sondern nur direkt.

Muß ich also wieder 'nen ollen Rechner mit seriellem Port rauskramen.

MfG
MrFX

ByteNapper

Ist eigentlich auch ein Software zum flashen des Scart für Linux gedacht?
Ich hab hier nur einen Windoof Rechner und das ist da Laptop welches leider keinen Com-Port hat.

Möchte jetzt nicht unbedingt win installieren.

almot

    ich hab das ding jetzt mal genau so nachgebaut halt nur mit kabeln weil ich keine rasterplatte mehr hatte..........jetzt ist es so...die betty ist an aber sobald ich das ding in den serielen prot stecke geht sie aus....dann hab ich mal das resetkabel abgelötet und hab sie arangesteck ....sie bleibt an....dann hab ich es kurz kkangehalten dann ist sie koplett tot und geht erst wieder an wenn ich alles abbaue (batterien raus und serial ab).......ich hab dis jetzt aber ichtig verstanden das die betterien in der betty sein müssen oder?.............................................eventuell ist auch der chip dur der war schon ein paar mal knüppel heiß



was währe die leichteste methode mal zu testen ob der interface funzt

Megabug

Die Betty muss auch ausgehen wenn sie geflasht werden soll...

Nach oben