Spendenaffäre

Begonnen von TonyMahony, 13. Nov 2007, 14:42

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

TonyMahony

Da ich gestern einen auf den Deckel bekommen habe, weil ich den Spendelink von http://www.bettyhacks.com/ auch unter http://www.bettyhacks.com/wiki/index.php/Bettyhacks.com_-_Hack_BettyTV-Remote:Site_support eingefügt hatte, scheint es zu dem Thema wohl Gesprächsbedarf zu geben.

Meine Meinung (subjektiv, ihr dürft gerne eine andere haben):
Der Anbieter der Seite kann gerne Spenden entgegen nehmen.
Das Hosting kostet vermutlich Geld und er trägt ein gewisses Risiko, da er in letzter Instanz für alles haftet, was hier verbockt wird.
Ob er das Geld - sofern überhaupt welches eingeht - dann in die Seite steckt, sich dafür Bettyhardware kauft oder alle beim Forumtreffen zu einem Bier einlädt  ;) , ist dann seine Sache.

Andererseits wäre es natürlich fair, wenn er die Spendeneinnahmen und deren Verwendung offen legt, da das Projekt ja hier auf einigen Schultern lastet und sich hier der ein oder andere schwer verdient macht/gemacht hat - soweit ich das bisher beurteilen kann. Damit meine ich ausdrücklich nicht mich!

Insgesamt wäre ich für ne einheitliche und möglichst transparente Lösung. Zum Beispiel:
a) Spendenlink auf der Startseite, Rubrik im Forum mit Infos über eingehende Spenden und Diskussion über Verwendungszweck, Eintrag im Wiki mit Spendenlink und kurzer Übersicht über den Stand und die bisherige/geplante Verwendung.
b) Kein Spendenlink auf der Startseite, keine Spendenseite im Wiki, fertig.

Das sind nur Ideen und Vorschläge - keine Forderungen!

asgard

Hi zusammen,


Meine Meinung (subjektiv, ihr dürft gerne eine andere haben):
Der Anbieter der Seite kann gerne Spenden entgegen nehmen.
Das Hosting kostet vermutlich Geld und er trägt ein gewisses Risiko, da er in letzter Instanz für alles haftet, was hier verbockt wird.


Also, das Hosting kostet für mich nicht die Welt, da ich sowieso entsprechende Server parat habe und auch die Domains zu einem, für mich gut verschmerzbaren Preis "kaufen" kann.


Ob er das Geld - sofern überhaupt welches eingeht - dann in die Seite steckt, sich dafür Bettyhardware kauft oder alle beim Forumtreffen zu einem Bier einlädt  ;) , ist dann seine Sache.

Bisher lautet der Kontostand: 0,00€


Andererseits wäre es natürlich fair, wenn er die Spendeneinnahmen und deren Verwendung offen legt, da das Projekt ja hier auf einigen Schultern lastet und sich hier der ein oder andere schwer verdient macht/gemacht hat - soweit ich das bisher beurteilen kann. Damit meine ich ausdrücklich nicht mich!

Das war das eigentliches Ziel des Spendenknopfs. Das ggfs. gespendete Geld in Hardware oder sonstiges Material zu stecken und dies wiederrum unseren Hardcore-Entwicklern zukommen zu lassen. Wer das ist, muss ich ja jetzt nicht weiter erläutern.


Insgesamt wäre ich für ne einheitliche und möglichst transparente Lösung. Zum Beispiel:
a) Spendenlink auf der Startseite, Rubrik im Forum mit Infos über eingehende Spenden und Diskussion über Verwendungszweck, Eintrag im Wiki mit Spendenlink und kurzer Übersicht über den Stand und die bisherige/geplante Verwendung.

find ich am sinnvollsten. Sollte dochmal jemand etwas spenden wollen, und wenns 1 €uro ist, wäre es doch schade wenn er keine möglichkeit hat. Sobald etwas eingeht, wird dies natürlich direkt berichtet.


b) Kein Spendenlink auf der Startseite, keine Spendenseite im Wiki, fertig.

fänd ich nicht sinnvoll.


Vielleicht könnten sich auch die anderen zu wort melden, schließlich betrifft es alle hier (wenn auch mal mehr oder weniger)!


Was mir aber persönlich am wichtigsten ist...wenn das Thema "Spende" hier zu großen Streitereien oder sonstigen verstimmungen führt, plädiere ich dafür, dass wir den Spendenknopf überall entfernen. Wäre doch schade, wenn man wegen ein paar €uro hier die noch private und schöne atmosphäre zerstört ^^

Soweit von mir,

grüße
Asgard

netguy

moin,

also prinzipiell habe ich nichts gegen soetwas, ich war nur etwas ueberrascht da mir der link auf der hauptseite bisher garnicht aufgefallen ist. die paar kroeten die dabei evtl. rumkommen sind mir auch alles andere als wichtig, nur sollte sowas halt offen und transparent sein, sonst fuehlen sich die mitwirkenden leute (und das sind ja bereits einige) schnell hintergangen. ist halt eine frage des prinzips fuer mich, nicht der kohle.

sinnvoll waere es aber eine allgemeine support-seite zu machen wo dann verschiedene moeglichkeiten angeboten werden, z.b. hardware-, pizza-, kaffee-spenden, etc... und halt auch paypal. sonst hat sowas den beigeschmack das man geld verdienen will, was ja nicht der fall ist. jede unterstuetzung ist ja willkommen.

evtl. koennte man dort dann auch eine auflistung an dingen machen, die fuer das projekt sinnvoll sind und benoetigt werden.

gruesse,

chris

asgard

Hi,


sinnvoll waere es aber eine allgemeine support-seite zu machen wo dann verschiedene moeglichkeiten angeboten werden, z.b. hardware-, pizza-, kaffee-spenden, etc... und halt auch paypal. sonst hat sowas den beigeschmack das man geld verdienen will, was ja nicht der fall ist. jede unterstuetzung ist ja willkommen.

evtl. koennte man dort dann auch eine auflistung an dingen machen, die fuer das projekt sinnvoll sind und benoetigt werden.


die Idee gefällt mir :)

Wo soll das hin? Ins wiki und hier im forum dann einen link drauf?


Grüße
Asgard

TonyMahony


Wo soll das hin? Ins wiki und hier im forum dann einen link drauf?


Diskussion dazu ins Forum, Übersicht und Doku ins Wiki - da dürfte es am ehesten ins Auge fallen.

Nach oben