Mitschneiden des Updatevorgangs - allgemein

Begonnen von asgard, 29. Jul 2007, 16:41

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

cheristi

Das Ding wär vielleicht auch fein, um das Display ein bisschen zu analysieren
#grs

theborg

http://shop.embedded-projects.net/ wehre ne alternative Software dafür gibs ohne ende im Netz allerdings muss man die Bootmanager selber Flaschen das geht aber recht einfach mit nen selbst gebauten Brenner danach kann die soft per usb getauscht werden für das ding gibs auch sw für jtag und co.

Zimi

So einen Analyser benötigt man, wenn man das Interface nicht kennt. Damit kann man herausfinden, welche PINs zu welchem Zeitpunkt wie geschaltet sind und somit das Interface reengeneeren. Das Interface hier ist aber wohl definiert, daher kann man das zwar machen, braucht man aber m.E. nicht. Bestimmt kann man über den Parallelport ein SPI-Interface bauen und eine Software dazu schreiben, die mitschneidet. Der Parallelport ist aber sehr sehr empfindlich! Ich würde in jedem Fall was dazwischen schalten. Ich hatte mal den Plan einen Parallel-USB Adapter (bei Ebay für ~7 Euro) für sowas zu verwenden, dann ist im Zweifel nur der billige Adapter und nicht mein Mainboard kaputt. Aber die Dinger sind meistens sehr auf Drucker spezialisiert und ich habe mich noch nicht bemüht ein Modell rauszusuchen, welches wirklich die Kontrolle über alle PINs des Parallelports hat.

Gruß,
       - Zimi

Zimi

Ich denke, dass aber auch dieser 74HC245 aus der Schaltung den LPT-Port entsprechend schützt. So gesehen sollte man die Schaltung sogar verwenden können. Ich würde mir mit der Software nur nicht die PIN-Zustände und Zeitenmitschreiben lassen, sondern das ganze mit CLK tackten lassenund direkt die Daten auslesen.

Gruß,
       - Zimi

Nach oben