UFB mit Codetabellen sind perfekt für den Consumer-Massenmarkt. Eben genau die Fälle, in denen Original-FBs ersetzt oder zusammengefasst werden sollen. Mit 20% Aufwand kann man 80% der Anwender zufrieden stellen. Das ist wie Showview, SD-Karten u.ä. Sehr stark eingeschränkt, sehr einfach, sehr erfolgreich - nix, was Spaß macht
.
Mit der erstaunlich potenten Betty-Hardware und dem unglaublichen Wissen, das hier angesammelt wurde, haben wir ja schon fast eine offene FB Plattform. Eigentlich müsste man irgendwann einen Schritt zurück machen und beschreiben, wie die Hardware aussehen muß, auf der das läuft, dann könnten weltweit Interessierte eigene FB bauen.
Aber das ganze ist ja nicht mit einer Standard-UFB zu vergleichen! Eigentlich sind's doch Projekte wie dbox mit angepaßter Software und spannenden neuen Bedienkonzepten. Oder statt der dbox einen VDR-PC oder was weiß ich. Allen gemein ist, dass an sich mit der Technik beschäftigen muß. Im Zweifel muß für VDR ein Treiber gezogen und übersetzt werden, damit der auf meiner HW läuft oder man muß das Neutrino-Image anpassen, damit die neue FB auch Daten erhält, man muß an die lirc-Konfig, eine Programmieradapter bauen, flashen uswusf. Im Moment ist doch die Betty-HW für alle, die das nicht können/wollen völlig übertrieben. Die fahren mit einer All-In-One besser.
Alle die das aber hinbekommen, können auch problemlos eine lirc-Codetabelle ihre Vertrauens herunterladen und einbinden. (Was anders kannst du doch auch nicht machen) Ich mein hier gibt es schließlich sogar Leute, die die Tastaturmatte zerschneiden, weil sie die Farben oben haben wollen und dann danach den Code anpassen. Geht also.
Ich fürchte einfach nur, dass eine Menge Support für Codetabellen aufgebracht wird, weil die eine noch einen Fehler hat, die andere noch nicht schön ist und die dritte noch nicht implementiert. Das kann beliebig viel werden und bringt das Projekt nicht weiter. Das Ergebnis ist nichts Neues, sondern einfach nur die Erweiterung um neue Gerätetypen in einer UFB, die nicht mehr kann, als die aus dem Aldi für 6,95. Und es macht bestimmt auch einfach keinen Spaß.
Es spricht ja nichts dagegen entweder Tabellen einzubauen oder intelligentere Wege zu finden (ladbare ASCII Tabelle über IR oder Funk oder ein schlaues Skript, das beim Make die zu unterstützenden Gerätetype abfragt und den Rest selbst macht oder was weiß ich - besser eben als Standard) Aber ich finde das sollte in dieser spannenden Phase, in der so viel Neues entsteht, nicht das Hauptaugenmerk sein.
Mehr war damit nicht gemeint.
Gruß,
- Zimi