boop, infrarot, etc ...

Begonnen von netguy, 07. Okt 2007, 00:24

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

netguy

hallo alle zusammen,

so, ich bin gerade dabei den infrarot-teil einzubauen. zunaechst wird es rc5 geben, andere systeme nach bedarf. im moment erzeugt die betty lediglich einen 37khz carrier auf der ir diode, es kann sein das dadurch die spannung zusammenbricht (die ir diode zieht halt zuviel saft im 50/50 dauerbetrieb).

ebenso sind die tasten nun integriert. alles laeuft in eigenen interrupts, also der sound, tasten & infrarot. diese sind so angelegt das sie aus dem internen sram des lpc laufen (der code ist dort platziert), da die ausfuehrung aus dem flash nur begrenzt moeglich waere (der flash speicher ist einfach zu langsam)

all das findet sich im svn, in dem repository fuer boop ist auch das .bin und das .hex dabei, jedoch laeuft das nur noch aus dem flash im moment.

nochmals wegen dem ir: die aktuelle version wird mit hooher wahrscheinlichkeit die betty im 1 sekunden takt resetten und nach 3-4 mal ganz schweigen, da die ir diode dauerhaft mit dem reinen carrier gepulst wird.
wer also di augenblickliche version testen will muss entweder die ir-diode kurzfristig abloeten an einem pin, oder den SET/CLR code in infrared.c -> irIRQ auskommentieren.

gruss,

chris

asgard

Super!!

Langsam wirds ja ;)

Allerdings konnte ich die Version nicht testen, da ich sie nicht auf die Betty bekommen habe (diese version muss ja in den Flash geschrieben werden...)
Irgendwie wollte das Betty-heaven nicht so machen....oder ich war einfach zu dumm.

Vielleicht kann sich Colibri mal dazu äussern ob das nur ein Fehler meinerseits war oder ob betty-heaven das (noch) nicht kann/richtig macht. Danke schon mal im vorraus :)


Grüße und ein schönes WE
Asgard

Colibri

Ab der Version 1.04 von Betty-Heaven kann man auch kleinere Dateien ins Betty-Flash schreiben (Rest wird mit FFh aufgefüllt). Damit klappts jetzt z.B. auch mit boop_rom.bin (übrigens geiles Bild/Sound) im Flash.

Colibri

asgard

super! Danke für das schnelle Update!

Grüße
asgard

netguy

hallo colibri,


Ab der Version 1.04 von Betty-Heaven kann man auch kleinere Dateien ins Betty-Flash schreiben (Rest wird mit FFh aufgefüllt). Damit klappts jetzt z.B. auch mit boop_rom.bin (übrigens geiles Bild/Sound) im Flash.

Colibri


ah, das ist super!

ja, leider ist mir gestern mein scope gestorben, ausgerechnet als ich am infrarot implementieren bin .... ;(
jetzt heisst es erstmal im blindflug zu coden ....

gruss,

chris

starshiner



ebenso sind die tasten nun integriert. alles laeuft in eigenen interrupts, also der sound, tasten & infrarot. diese sind so angelegt das sie aus dem internen sram des lpc laufen (der code ist dort platziert), da die ausfuehrung aus dem flash nur begrenzt moeglich waere (der flash speicher ist einfach zu langsam)



Frage dazu: nutzt du schon den PWM Ausgang  zur 37kHz Erzeugung?

Gruß
s.

netguy

hallo starshiner,




ebenso sind die tasten nun integriert. alles laeuft in eigenen interrupts, also der sound, tasten & infrarot. diese sind so angelegt das sie aus dem internen sram des lpc laufen (der code ist dort platziert), da die ausfuehrung aus dem flash nur begrenzt moeglich waere (der flash speicher ist einfach zu langsam)



Frage dazu: nutzt du schon den PWM Ausgang  zur 37kHz Erzeugung?

Gruß
s.



zur zeit ich beuntze timer1 zur carrier erzeugung, nicht den pwm. insgesamt laeuft die ganze ir uebetragung im interrupt.
es werden auch alle protokolle, die ich finden kann, als eigenstaendige encoder implementiert, wobei der irq dann den ausgewaehlten (ueber einen funktionspointer) encoder nach ablauf der mark/space time aufruft.

gruss,

chris

netguy

hallo colibri,


Dateien ins Betty-Flash schreiben (Rest wird mit FFh aufgefüllt).


sag mal, ist das mit dem auffuellen woertlich gemeint? denn nach dem loeschen des flash/sektors ist naemlich alles bereits 0xFF ...

gruss,

chris

netguy

so,

ein neuer ir encoder funktioniert, naemlich fuer das rcmm protokoll das z.b. vom galaxis receiver genutzt wird.

standardmaessig ist der auch aktiv.

wenn man aber beim start von boop die A taste haelt, wird auf nrc17 fuer die nokia dbox2 umgeschaltet.
(ist ja alles nur zum testen)

gruesse,

chris

netguy

hallo allerseits,

so, bis jetzt sind in boop folgende ir protokolle integriert, mit ein paar codetabellen zum testen:

protokoll - vorhandene code tabelle

SIRC (Sony) - sony rm pp411 av2, tv
RCMM - galaxis sat receiver
NRC17 - dbox2
RC5 - tv

standardmaessig ist tv RC5 aktiv. man kann zum testen beim reset/start der betty die tasten a-d gedrueckt halten. A: dbox2 NCR17, B: galaxis RCMM, C: pp411 SIRC, D: tv SIRC

ich werde in den naechsten tagen weitere protokolle hinzufuegen.

wenn ihr mir beim testen helfen wollt, schreibt doch einfach hier rein was fuer geraete ihr habt/steuern wollt, mit einem link auf ein passendes lirc config file. evtl. ist das gewuenschte geraet bereits in lirc erfasst ( http://lirc.sourceforge.net/remotes/ ), wenn nicht bitte eines anlegen. dazu lirc installieren und ihm die fernbedienung beibringen. ( http://www.lirc.org/ und fuer windows http://winlirc.sourceforge.net/de/ )

das alles ist im moment nur zu testzwecken, ich werde mich naechste woche daransetzen und eine universal-fb funktionalitaet in boop integrieren, die auch nutzbar ist, allerdings noch ohne anlernfunktion. mein ziel ist vorrangig mit implementierungen der einzelnen protokolle + kleine codetabllen zu arbeiten, und das anlernen als "notnagel" zu reservieren, wenn es halt eine unbekannte fb ist. aber auch dann ist das ziel dazu das entsprechende protokoll direkt zu implementieren.

auch sind sachen wie z.b. ir-makros geplant: man drueckt den power knopf und alles geht an/aus, oder feste abfolgen zum video-recorder programmieren, etc...

gruss,

chris

KiLLERHOLiC

Sorry für meine dumme Frage, aber funktionieren mit boop die Tasten auf der FB schon?
Oder wird die FB nur als IR Sender über den PC gesteuert?

Ich lese schon seit langem mit, und die fortschirtte bis jetzt sind schon super. Ich hab hier eine Betty die noch nicht aktiviert ist. Kann ich das boop Programm direkt in den Flash schreiben, oder muss ich die FB aktivieren? Komm nämlich aus Österreich und kann die Betty nicht aktivieren.

mfg
KiLLERHOLiC

asgard

Hi,

du kannst boop einfach so in den Flash schreiben,...da muss nichts aktiviert werden (afaik)!


Grüße
asgard

alterego

korrekt, es muss nichts aktiviert werden. aber trotz allem kann es nicht schaden ein backup zu machen bevor man software != der originalen aufspielt.

eme

Es gibt auch noch das NEC Protokoll...

Kann man die zu sendenden Daten per Betty-Tastatur eingeben, oder ist das hard-coded?

MfG

alterego

nein kann man nicht, is alles im source bzw in header-files.

Nach oben