lpctool - schneller upload

Begonnen von netguy, 10. Sep 2007, 20:22

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

netguy


Hi, gib mir deine Adresse dann schick ich dir einen. Hab 3 davon hier. Siemens Datenkabel. ;)

Bin leider drauf angewiesen. Mein normaler PC hat keine seriell ports mehr und bei meiner S100 box (t-online vision, da hab ich auch das debian laufen) wollen die seriellen ports nicht so recht. :D


ok, ahbe die eine email geschickt.

es ist wirklich eine schande das ganz normale, und vor allem sehr nuetzliche schnittstellen verschwinden. gerade seriell und parport sollte wirklich jeder rechner haben. und wenn es am platz liegt, es spricht ja nichts dagegen mini-buchsen anstelle der normalen zu verwenden ...

bis denne,

chris

netguy

hallo zusammen,

unter http://mamalala.org/lpctool-0.6.tgz gibt es eine neue version.

wenn man zwei n-kanal mosfets (z.b. bs170) und zwei 1 kohm widerstaende hat, kann die betty nun automatisch resettet werden und ebenfalls in den internen bootloader gebracht werden.

die mosfets mit den source pins auf gnd legen, die drain pins gehen dann je einer auf die reset, der andere auf die eint leitung. nun loetet man je einen widerstand von dem gate eines fet's zu gnd. das gate des reset fet's geht auf pin 4 des seriellen kabels (dtr leitung), das gate des eint fet's geht auf pin 7 (rts). die nummern beziehen sich auf einen 9-poligen seriellen stecker. wer mag kann noch je eine 1n4148 diode zwische dtr/rts und des gates schalten (der ring zum gate hin) anstelle eine direkte verbindung zu machen. aber normalerweise machen dem fet die -12 volt nix aus.

wenn nun etwas ins ram geladen wird, wird automatisch ein reset gemacht und in den internen bootloader gestartet (eint). wenn man etwas in's flash geladen hat, wird automatisch ein reset gemacht. diesen reset-nach-flash kann man mit -N verhindern.

gruss,

chris

Megabug

*gg* da kann jemand wohl nicht schlafen. :D

theborg

#18
18. Sep 2007, 00:30 Last Edit: 18. Sep 2007, 11:14 by theborg

das ist meine schaltung hab sie so abgeendert das es gehen solte mit sicherheit kann ich das aber erst morgen sagen

netguy

hallo alle zusammen,

unter http://mamalala.org/lpctool-0.7.tgz gibt es die neueste version.

hinzugekommen sind die parameter -c (erstes flash) bzw. -C (zweites flash).
diese bewirken das groessere ansammlungen von 0xFFFFFFFF uebersprungen werden.

das resultat: der upload der original-firmware, inklusive loeaschen der beiden flash und upload des tools, betraegt nun zwischen 2 und 3 minuten.

gruss,

chris

netguy

hallo,

unter http://mamalala.org/lpctool-0.8.tgz gibts wieder mal eine neue version.

das flash-utility fuer das ram ist nun integriert und kann mit -i ausgewaehlt werden. natuerlich kann nachwievor mit -r [name] ein externes file verwendet werden.
der vortiel ist das man nun nicht immer das ramtool.bin im gleichen verzeichnis haben muss. beispiel-kommadozeile um ein backup der flash's wieder einzuspielen:

lpctool -i -e -E -c -a Flash1.bin -b Flash2.bin

-i: internes image fuer das flashtool verwenden, -e und -E: erstes und zweites flash komplett loeschen, -a und -b geben die .bin dateien fuer die beiden flash's an, und durch -c werden groessere ansammlungen von 0xFFFFFFFF uebersprungen um den transfer zu beschleunigen.

jetzt fehlt nur noch das auslesen, dann kommt eine nette gui dazu....

gruss,

chris

localhosthack0r



jetzt fehlt nur noch das auslesen, dann kommt eine nette gui dazu....



Wird das noch weiterentwickelt? Kann man jetzt scho auslesen?

eme

#22
25. Mär 2008, 00:40 Last Edit: 29. Mär 2008, 18:30 by eme
hallo, ich versuche gerade mit einem ft232rl und lpctool-cygwin 0.9 das aktuelle boop_rom.bin zu flashen.

ich sehe auch eine sequenz auf eint1 und reset

EINT PIN auf GND bruecken
RESET PIN auf GND bruecken
RESET PIN wieder oeffnen
EINT PIN wieder oeffnen


aber es scheint mir vom timing eher andersherum. ich hoffe, ich habe da nicht die leitungen vertauscht..

jedenfalls sagt lpctool:


lpctool-cygwin>lpctool -d /dev/com4
-i -v -e -a boop_rom.bin

lpctool V0.9

This Software is free Software under GNU GPL 3 or later
(c) 2007 Ch. Klippel

Info : erasing flash #0 before write
Info : using flash #0 image boop_rom.bin
Info : opening serial device /dev/com4
Info : reset into bootmode
Info : opening bootloader
Info : initiating auto-baud
Info : awaiting autobaud response
Info : got response, answering
Info : setting frequency
Info : switching baudrate
Info : disabling echo

....Abbruch...



Da bleibt es dann stehen. Bettys LCD ist leer, nach einem power-on bootet sie wie gehabt.

mit der option -V


\lpctool-cygwin>lpctool -d /dev/com4
-i -v -e -a -V boop_rom.bin

lpctool V0.9

This Software is free Software under GNU GPL 3 or later
(c) 2007 Ch. Klippel

Info : erasing flash #0 before write
Info : closing file descriptor
Info : closing serial device /dev/com4

...Ende...



Liegt es an meinem 'Interface' oder an lpctool-cygwin?


eme

ich glaube, es liegt daran, dass der rechner nix empfangen kann. der ft232rl ist im ssop, da ist wohl bei einer korrektur eben was schiefgegangen...so, jetzt vorerst letzter versuch für heute..

eme

so jetzt kann ich auch empfangen, aber mittlerweile sagt die betty nix mehr. lpctool-cygwin bleibt an derselben stelle hängen.

auf

Zitat
Info : initiating auto-baud
Info : awaiting autobaud response
Info : got response, answering


ist dann aber wohl nicht verlass! :-)

gute nacht

eme

Jetzt habe ich gerade im Wiki einen Hinweis zu Problemen mit lpctool entdeckt:
http://bettyhacks.com/wiki/index.php/LPCTool#Lpctool-Probleme

" .. Da "tcsetattr" beim Baud-Wechsel (38.400->115.200) den reset-Pin toggelt. (Linux, CentOS 5, USB-Seriell-Kabel, Windows mit FT232R).."

Das kann ich auf dem Oszi sehen (jetzt sieht auch das Timing der Sequenz einwandfrei aus).

Hat jemand zufällig ein auf 38.400 baud gebremstes lpctool-cygwin für mich?

eme

So, mit Ubuntu 7.04 geht's:

Boop runterladen:
http://svn.mamalala.org/filedetails.php?repname=boop&path=%2Ftrunk%2Fboop_rom.bin&rev=0&sc=0

lpctool .deb installieren:
http://www.grautier.com/grautier/index.php?/plugin/dlfile_108

lpctool -d /dev/ttyUSB0 -i -v -e -a boop_rom.bin

Getestet mit ft232RL (USB).

Leider konnte ich lpctool nicht kompilieren, auch nach Installation von http://opensrc.sec.samsung.com/download/arm-uclinux-tools-base-gcc3.4.0-20040713.sh und Anpassen des Makefiles war ein arm Befehl unbekannt.
Wenn ich bei Gelegenheit mal mit Boop rumspielen kann, werde ich da nochmal nachhaken und Infos posten.

Dann hat lpctool-cygwin oder der fdtdi-treiber ne Macke.

Ich hoffe, ich kann euch Entwicklern in Zukunft auch was beisteuern.

pcsquirrel

Hallo,

ich hab ein lpctool-cygwin ohne baudrate wechsel für dich. Hab´s angehängt - Ich hoffe die Forenregeln erlauben es.

Was noch zu beachten ist: Der Original Flashadapter für die RS232 invertiert die Signale DTR und RTS. Ich nehme an, du hast diese Signale beim FT232R direkt an die Betty gelegt. Ich glaub, daß da auch dein Problem liegt.
Man sollte diese Signale mit dem MProg von FTDI invertieren. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Darum hab ich diese Invertierung beim LPCTool rausgenommen.

Du kannst es also verwenden, wenn du RTS und DTR direkt angeschloßen hast.

pcs


eme

Vielen Dank, ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

eme

#29
29. Mär 2008, 18:11 Last Edit: 29. Mär 2008, 18:29 by eme
Funktioniert leider nicht, mit und ohne (scheinbar) invertierte Pegel. Die Hintergrundbeleuchtung der Betty blitzt kurz auf. Ich habe aber nicht die Signale / Pegel nachgemessen.


\lpctool-cygwin>lpctool -d /dev
/com4 -i -v -e -a boop_rom.bin

lpctool V0.9

This Software is free Software under GNU GPL 3 or later
(c) 2007 Ch. Klippel

Info : erasing flash #0 before write
Info : using flash #0 image boop_rom.bin
Info : opening serial device /dev/com4
Info : reset into bootmode
Info : opening bootloader
Info : initiating auto-baud
Info : awaiting autobaud response

Nach oben