das zebra lcd ....

Begonnen von netguy, 04. Sep 2007, 19:48

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netguy

hallo alle,

auf http://mamalala.org/boop-0.5.tgz gibts die neueste version die auch streifen auf's display malt ;)

um das display zu benutzen muss es auch eingeschaltet werden. die hardware-setup sequenz ist also dann:

   LDR     R2, =IO0PIN
   MOV     R3, #0x10
   STR     R3, [R2,#0xC]
   LDR     R3, [R2,#8]
   BIC     R3, R3, #0x10
   STR     R3, [R2,#8]
   
   LDR   R1, =0xC42
   LDR   R0, =BCFG1
   STR   R1, [R0]

   LDR     R2, =PINSEL0
   LDR     R3, [R2,#0x14]
   ORR     R3, R3, #0x800
   STR     R3, [R2,#0x14]
   LDR     R3, [R2,#0x14]
   ORR     R3, R3, #0x800000
   STR     R3, [R2,#0x14]

in lcd.h sind schon mal ein paar routinen, die man ueber kommandos auf der seriellen aufrufen kann.

viel spass,

chris

asgard

Super!!

Langsam wirds ja :)

Macht weiter so!

Grüße
Asgard

netguy

hallo,

so, ich habe jetzt http://mamalala.org/boop-0.5.tgz mal aktualisiert.

das display kann 4 graustufen, es werden pro adresse 2 bytes uebertragen, das entspricht 8 pixel. die aufteilung ist so, das im ersten byte msb's stehen, im zweiten dann die lsb's.

schreibt man also 0x00, 0x00 dann werden 8 "weisse" pixel dargestellt, also aus. mit 0x00, 0xFF werden 8 hellgraue, mit 0xFF, 0x00 acht dunkelgraue und schliesslich mit 0xFF, 0xFF 8 schwarze pixel dargestellt.

innerhalb des bytes ist das lsb oben, das msb unten positioniert.

gruss,

chris

achso, im aktuellen boop einfach mal ein "q" schicken, dann sieht man die 4 "farben"

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