Updatevorgang mit der Fritzbox mitschneiden

Begonnen von Stinki, 28. Jul 2007, 23:39

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Stinki

Hi,
ich hatte mir überlegt den Updatevorgang der Betty bei der Installation mit der FritzBox mit zu schneiden, vielleicht helfen einem die dadurch gewonnenen Daten ja ein wenig weiter.

Für die FritzBox gibt es 3 verschiedene Paketmitschnitte, es stellt sich nur noch die Frage welchen man genau nehmen muss, damit auch die VoIP-Daten erfasst werden.
Zitat

  • Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard), angeboten wird die Datei fritzbox-vcc0.eth, enthalten sind die Protokolle llc, eth, pppoes, ppp und lcp beziehungsweise ip sowie die in IP enthaltenen Nutzdaten. Als Source wird die WAN-IP-Nummer der Box dargestellt.

  • Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 2. PVC)

  • Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen, angeboten wird die Datei fritzbox-ip.eth, enthalten ist das IP-Protokoll und dessen Nutzdaten (TCP/UDP, HTTP usw.). Es werden die internen IP-Nummern dargestellt.



Für alle, die es selber mal ausprobieren wollen, hier der Link für die Fritzbox: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob es möglich ist das Ganze direkt an der TAE-Dose zu loggen.

mfg, Stinki

asgard

Hi Stinki,


Für die FritzBox gibt es 3 verschiedene Paketmitschnitte, es stellt sich nur noch die Frage welchen man genau nehmen muss, damit auch die VoIP-Daten erfasst werden.
Zitat

  • Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard), angeboten wird die Datei fritzbox-vcc0.eth, enthalten sind die Protokolle llc, eth, pppoes, ppp und lcp beziehungsweise ip sowie die in IP enthaltenen Nutzdaten. Als Source wird die WAN-IP-Nummer der Box dargestellt.

  • Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (nur 2. PVC)

  • Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen, angeboten wird die Datei fritzbox-ip.eth, enthalten ist das IP-Protokoll und dessen Nutzdaten (TCP/UDP, HTTP usw.). Es werden die internen IP-Nummern dargestellt.



Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob es möglich ist das Ganze direkt an der TAE-Dose zu loggen.


Ich denke die TAE-Dose ist nicht so interessant, da wir dann auch noch die Codierung der Signale herausfinden müssen.
Beim VoIP bekommen wir ja schon alles digital :)

Jetzt müssen wir nur noch überlegen welche methode die richtige ist :D

Kannst du nicht zum Testen ein normales Analog telefon an die Fritzbox anschließen und damit die logfunktion ein wenig testen?

Für die Fritz!Boxen gibt es hier noch ne sehr interessante seite...vielleicht hilft dir das weiter
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/


Stinki

Ich habe schon ein bisschen was getestet, und war erstaunt, dass ich in den Logs sogar sehen könnte, wer sich bei ICQ gerade anmeldet, etc.
Ein Log von einem laufenden Gespräch habe ich noch nicht, hatte da keine Zeit mehr zu, werde aber am Ball bleiben.

mfg, Stinki

Nach oben