daten im videosignal - vielleicht hier?

Begonnen von netguy, 26. Aug 2007, 16:31

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

netguy

26. Aug 2007, 16:31 Last Edit: 26. Aug 2007, 16:40 by netguy
hallo alle zusammen,

mir ist gerade jetzt auch sat1 schweiz, und pro-sieben schweiz aufgefallen, dan an den aeussersten bildraendern daten uebertragen werden.

man sieht das z.b. auf dem pc, wenn das volle bild im fenster ist, auf dem tv ist das nicht zu sehen ....

so wie es aussieht, in den vier ecken ein zaehler, sieht wie ein frame counter aus. die sind immer da.
dann gelegentlich von oben nach unten datenbits, links und rechts.

auf sat1 oesterreich sind diese bits nicht vorhande, obwohl die selbe sendung laeuft.

auf den deutschen habe ich das noch nicht geprueft, da die z.zt. nicht in meiner senderliste sind.

kann das jemand bestaetigen, auch auf den de sendern?

danke und gruss,

chris

p.s. anbei mal ein standbild, da sieht man das sehr shoen. ein bit geht ueber 4 zeilen, also ca. 256 µS, links und rechts ist jeweils das gleiche muster.

asgard

Hi,

nein, auf dem deutschen Pro7 läuft nichts am rand...
und bei sat1 hab ich auch nichts gesehen...

grüße
asgard

netguy

hallo,

ok, schade ... vielleicht ist es aber auch nicht immer da, sollte man mal im auge behalten ... sieht man ja, wenn die fb was macht, sollte auch im videosignal irgendwo was (gewesen) sein ....

gruss,

chris

theborg

In der Schweiz werden betty Signale am seitenrand gesendet und nicht über die austastlückke wie in de auch bei 16:9 Fernsehern sieht man das

netguy

hallo theborg,

In der Schweiz werden betty Signale am seitenrand gesendet und nicht über die austastlückke wie in de auch bei 16:9 Fernsehern sieht man das

ah, also auf voellig andere art. kannst du mir evtl. mal einen screenshot von so einer zeile in aktion machen?
vor einiger zeit habe ich mal einen pic-basierten video-player gebaut, der das signal selber generiert. das liesse sich bestimmt anpassen um 1) die events zu lesen, und 2) solche events zu erzeugen.

so ein fbas signal ist halt doch sehr einfach gemacht.... alles nur eine frage des timings ;)
siehe auch: http://www.rickard.gunee.com/projects/video/pic/howto.php

gruss,

chris

theborg

Hi wohne in de und habe leider kein SAT deswegen kann ich dir keinen screeni machen

p.s. deine seite ? ich hab mal versucht das Pingpong game zu bauen des läuft net

netguy

Hi wohne in de und habe leider kein SAT deswegen kann ich dir keinen screeni machen

p.s. deine seite ? ich hab mal versucht das Pingpong game zu bauen des läuft net

ok, auch nicht so wichtig ....

nee, das ist nicht meine seite ... aber hat gute erklaerungen wie man ein videosignal erzeugt ...

gruss,

chris