19. Mär 2024, 12:08

Neuigkeiten:

WIKI-UPDATE


TTL-Wandler

Begonnen von Phönix, 08. Aug 2007, 15:46

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Phönix

Wie wärs mal eine schöne Umbauanleitung für den Pollin hier zu erstellen?

asgard

#1
08. Aug 2007, 17:01 Last Edit: 08. Aug 2007, 17:09 by asgard
Hi,

Spessi wollte das machen,...er hatte ja auch damit angefangen   :P

Der kommt aber erst wieder am Samstag(?) aus dem "Urlaub",...ich denke er wird sich danach darum kümmern.

Vielleicht kann aber auch einer der Anderen, die sich etwas besser auskennen (z.b. hackbart, borg oder so ^^) was dazu sagen  ;D


Grüße
Asgard

theborg

hi bei Spessi auf der seite ist eine Anleitung alternativ gibt es bei pollin nen c25 Datenkabel (USB) das kanste auch dafür nutzen ist im entefekt auch billiger

asgard

Hi,


hi bei Spessi auf der seite ist eine Anleitung alternativ gibt es bei pollin nen c25 Datenkabel (USB) das kanste auch dafür nutzen ist im entefekt auch billiger



leider ist die anleitung auf der Seite von Spessi (noch) falsch und funktionsuntüchtig.
Auf pollin.de konnte ich kein passendes USB kabel entdecken, hast du mir vielleicht kurz die artikelnummer?

danke und grüße
asgard

theborg

hm ok des hat sich wohl erledigt hab grade durchgesucht scheint net mehr vorhanden zu sein

asgard

#5
09. Aug 2007, 07:32 Last Edit: 09. Aug 2007, 07:56 by asgard
Hi Zusammen, hi Borg,

würde das hier gehen?
USB-Datenkabel - Ebay Nummer1

bzw. das
USB-Datenkabel - Ebay Nummer2


oder die Platine:
RS232-TTL

Grüße
asgard

vSaAmTp

#6
09. Aug 2007, 10:21 Last Edit: 09. Aug 2007, 13:02 by vSaAmTp
SerCon Datenblatt

Shop

Der geht auch. Ich denk das bei anderen Projekten noch mehr so Wandler gibt.

Was pollin angeht: 810036 in die Suche dort eingeben und Schwups findet man es dort.

Dazu von Herta aus dem IP-Phone Forum:
Zitat
Das IC ersetzte ich durch ein MAX3232 , da dieses auch mit 3,3V arbeitet. Ich benutzte einen MAX3232CPE. Wichtig ist vor allem
die Bauform (DIL-16).
Zusätzlich musste ich folgende Elkos wechseln (bezieht sich auf den
Schaltplan und den Platinenaufdruck von dem Bausatz):

C3 durch 0,1 microFarad
C1,C2,C4 0,47 microFarad


Die Orientierung der Elkos bleibt jeweils gleich.
Es ist natürlich darauf zu achten das RXD und TXD zwischen zum Endgerät
hin gekreuzt werden.


Was den Pegelumsetzer angeht:
Infos drüber
Wie ich da lese, ist ein 2ter Kanal noch verfügbar. Wenn man nun diesen Kanal als Schalter nutzt für die Betty?
Denk das ist auch das was theborg in seinem NXP ISP Nachbau macht

Zitat
...Standard ttl Wandler und dann eine Leitung um per SW Bootloader enable und reset zu schaltun...


Hab ein wenig gelesen. Pin 4 am RS232 wäre DTR und ein Ausgang. Den könnt man doch als Schalter nutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RS232
Zitat
Über diese Leitung signalisiert der PC dem Gerät, dass er betriebsbereit ist. Damit kann ein Gerät eingeschaltet oder zurückgesetzt werden. (Üblicherweise schaltet ein Gerät z.B. Modem diese Leitung auf DSR durch, wenn es einsatzbereit ist)


Pin 6 (DSR) als bestätigung, das es auch geschalten ist
Zitat
Ein angeschlossenes Gerät signalisiert dem Computer, dass es einsatzbereit (nicht notwendigerweise empfangsbereit) ist, wenn eine logische Null auf dieser Leitung anliegt.


Progger sind ja im Board. Die Pins werden beim RS232-TTL Wandler auch nicht benutzt (z. B bei dem Pollin Teil ).

theborg

Hi jup die beiden Ports sind frei wenn man Tools wie Flash magic oder das Philips flash Tool nutzen möchte kann man über DTR/RTS, CTS/RTD den RESET b.z.w. Bootloader Enable steuern da der MAX aber nur einen weiteren Eingang hat (der andere ist ein Ausgang) muss mann dann zusetzlich noch direkt eine ader vom pc auf einen Transistor legen. Schaltplan dafür ist ja hier im forum

vSaAmTp


theborg

jo die ist leider noch nicht ganz perfekt denke mal am we wird sie fertig

vSaAmTp

#10
09. Aug 2007, 19:32 Last Edit: 09. Aug 2007, 19:36 by vSaAmTp
Welche Version von dem Philips Flash Tool nutzt Du? Die wo ich hab, unterstützt den LPC nicht.

Flash Magic Homepage
Philips Flash Tools Homepage

Das Philips Flash Tool hab ich gesaugt

theborg

jup aber das Magic Tool unterstützt es

vSaAmTp

Hab ich gesehen. Dachte das es mit dem Philips Tool eben auch geht, da Du das als Beispiel geschrieben hast.

Spessi

#13
12. Aug 2007, 20:40 Last Edit: 12. Aug 2007, 23:41 by Spessi
Okay, hab den Fehler gefunden - meine Bauteilliste auf der Seite ist richtig. Zusätzlich muss aber noch ein 10k Widerstand zugelegt werden, der zwischen RX und 3,3V geschaltet wird. Danke an theborg.

Edit: Mh, anscheinend klappts doch nich so - werde morgen nochmal berichten.
Ah ok. man muss nicht von RX auf 3,3V (wobei das wohl auch nicht schadet) sondern von TX auf 3,3V mit dem Widerstand. Dann klappts. Also die Teile auf meiner Seite PLUS 2 Widerstände (10k) für TX und RX (vermutlich reicht auch nur einer für TX)

TonyMahony

#14
07. Nov 2007, 22:24 Last Edit: 07. Nov 2007, 22:49 by TonyMahony
Bevor ich mich völlig verrückt mache, mal n paar blöde Fragen zum Max3232CPE:

Ich würde das Kombiinterface gerne nachbauen, allerdings leicht modifiziert.
Daher wollte ich den Kram erstmal in Eagle hacken und etwas hin und her schieben.

Wenn ich da den MAX3232CPE einfüge, sieht der TTL allerdings wie bei grautier aus (http://grautier.com/temp/betty/NXPisp.png), aber in dem Colibri-PDF zur Kombiplatine (http://colibri.de.ms/Scart-Betty-Kombiinterface.pdf) hat der noch VCC und GND.

Parallel hab ich dann mal den Burschen bei Reichelt rausgesucht (http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;LA=3;ARTICLE=9398;GROUPID=2914;GROUP=A217) und die beiden Datenblätter dort machen die Verwirrung für mich perfekt.

Was stimmt denn jetzt?
14 Pins, 16 Pins, 18 Pins und wie beschaltet?
Das wäre meines Erachtens schon nicht ganz unwichtig für ein geschicktes Platinenlayout, oder etwa nicht?

Steinigt mich bitte nicht, falls ich hier völligen Käse schreibe - ich stehe hier noch ziemlich am Anfang und hab zwar Löterfahrung, aber eher mit Bausätzen und da hat mich die Schaltung bisher nicht groß interessiert... 8)

EDIT: Lasst mich raten - die Nummern an den Beinchen ham nen bestimmten Sinn... Ich schau mir das nochmal an! ::)

EDIT2: Ok - der mit den 18 Beinchen ist scheinbar was anderes (3222 - lesen müsste man können!).
Die Reihenfolge wird dann wohl die sein wie bei Reichelt, also 1-8 und 9-16.
Bleiben zwei Fragen: Warum sind die Beinchen in Eagle in ner anderen Reihenfolge drangepinselt als sie wirklich vorkommen und warum gibt Eagle mir nur 14 Beinchen und Colibri bekommt 16? Das ist doch unfair...

Nach oben