Boop geflasht, nichts geht ?

Begonnen von maselx, 02. Okt 2012, 08:55

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

bastler

Kann es sein das mit der letzten Version Boob_rom von Axel sich die Betty nicht mehr Flashen lässt?
Der Flashspeicher lässt sich mit Betty Haeven auch nicht mehr auslesen. Bei meiner anderen Betty geht es problemlos.

Axel

Ich verwende nur lpctool, kann Bettyheaven daher nicht beurteilen.

Aber mit lpctool (Linux) habe ich es gerade noch mal probiert, geht einwandfrei.

Gruss
Axel

bastler

Hallo Axel,
danke für die schnelle Antwort. Linux hab ich im Moment nicht, also wird das wohl länger dauern das ich es damit ausprobieren kann. Vieleicht hat sich ja auch die Betty gerade da verabschiedet.
Drauf ist ja die neue Firmware, und die Tasten funktionieren in jedem Fall besser. Sogar unter TestStuff das Sound Testprogramm geht erstmals mit der Swisscom.
Danke.

OCMoe

Moin!


Das Problem mit dem Kreuz kann man lösen, indem man den Ausschnitt in der schwarzen Abdeckung mit einem Messer etwas (also so 1/4 mm) vergrössert, so dass das "Kreuzteil" der Gummiplatte mehr Platz hat. 


Ich habe auch ein Paar Pollin-Bettys bestellt und dieses Problem. Dank deines Hinweises ist es besser, aber nicht wirklich gut. Ich habe übrigens 400er-Schleifpapier genommen, damit wird es absolut sauber und gratfrei, so dass man keinerlei Nachbearbeitung sieht.

Da wir noch ein größeres Projekt vor haben, hab ich mir noch 2 16er-Kartons von asgard bestellt und konnte so direkt HW2 und HW3 vergleichen. Bei HW3 ist in der Gummimatte im Steuerkreuz zwischen je zwei "Tasten" noch ein Noppen als Abstandhalter. Die verhindern, dass angrenzende Tasten fälschlich mit gedrückt werden. Es handelt sich also eindeutig um einen Hardwarefehler, der nicht vollständig behebbar ist. Dafür ist das HW3-Steuerkreuz aber auch schwergängiger.



Sources stelle ich zur Verfügung, sobald die ausreichend getestet sind.


Also ich hätte da großes Interesse dran, denn ich würde gerne eine Idee ausprobieren, um das Steuerkreuz zuverlässiger zu machen: Wenn man das Steuerkreuz softwaremäßig speziell entprellt, so dass immer nur der erste Tastendruck des Steuerkreuzes zählt und als "durchgehend gedrückt" gewertet wird, solange noch *irgendeine* Steuerkreuztaste aktiv ist. Eine andere Steuerkreuz-Taste zählt erst wieder, wenn eine gewisse Zeitspanne gar keine Steuerkreuz-Taste gedrückt war. Das müsste eigentlich ganz solide funktionieren, denn ich vermute/hoffe mal, dass die tatsächlich gedrückte Richtung immer als erstes Ereignis auftritt und erst danach die falschen Tastendrücke kommen. Als praktiablen Workaround eignet sich das bestimmt, besonders da das HW2-Tastengefühl wirklich angenehmer ist.


Axel

Den Teil mit der Steuerkreuzansteuerung hatte ich hier schon gepostet, steht in der ersten Seite des Threads.

Alleridings habe ich mit den unterschiedlichen Ansteuerungen auch schon experimentiert. Aber die Reihenfolge der Kontakte hat leider keinen echten Bezug zur gedrückten Richtung. Es kann sein, dass man "Runter" drückt und der "Rechts" die ganze Zeit kontaktiert bleibt. Leider kann das auch umgekehrt passieren.

Beim Originalprogramm ist das anscheinend kein Problem, da wird das Kreuz kaum genutzt.

Gruss
Axel

OCMoe

Ärgerlich. Wie hast du das Diagnostiziert? Hast du mal über einen längeren Zeitraum alle Tasten-Events Protokolliert? Vielleicht gibt es ja doch noch ein brauchbares Muster, das man erkennen kann. Selbst wenn es nicht perfekt wird, wäre eine Verbesserung des Verhaltens wünschenswert.

Wie wäre es damit: Bei meinen zwei bisher getesteten Swisscom-Bettys ist "Links" völlig sauber, nur "Rechts" macht Probleme, d.h. Bei Hoch/Runter kommt fälschlicherweise auch Rechts mit, und bei Rechts kommen Hoch oder Runter mit. Angenommen, man wartet mit dem Erzeugen eines Tastenevents etwas, vielleicht 10ms. Wenn in der Zeit "hoch/rechts" kommt, wird "Runter" gewertet, bei "hoch/rechts" wird "Hoch" genommen, und bei "hoch/runter/rechts" ist es eben "Rechts".

Ich befürchte, dass das auch nicht ganz sauber ist, daher die Frage nach der Protokollierung.  Existieren da bereits Daten? Es kann ja einfach über Seriell ausgegeben werden zur Auswertung auf dem PC.  Mit Swisscom-Quelltext *hint, hint* würd ich ja selber mal experimentieren ;)

Alternativ kann man sich fragen, ob es irgendeine andere Hardware-Maßnahme gibt, mit der man die Abstandsnoppen ersetzten/nachahmen kann. Irgendwas einzukleben scheint mir nicht stabil genug, aber irgendwas muss doch gehen. Wenn nur der 3D-Drucker schon fertig gebaut wäre ;)

eazee

Hallo Axel,

würde es dir was ausmachen, mal die X10 "config" hier zu veröffentlichen?
Hab das gerade mal ausprobiert, bei mir gehen nur 2 Tasten, hätte gerne mal die hex-codes gesehen...

Danke im Voraus,
eazee

OCMoe

So, nochmal zum Tastenkreuz: Das Problem hat mich nicht losgelassen. Ich habe etwas experimentiert und habe eine gescheite Lösung gefunden.

Das Tastenkreuz der Swisscom-Betty lässt sich mit einer einfachen Modifikation vollständig in Ordnung bringen:

Aus einem Kabelbinder (eine schmale Sorte, 2,5mm Breite) schneide man 4 Stücke zu je ca. 15mm ab und legt diese hintereinander auf einen Streifen Tesafilm (auf die klebende Seite natürlich). Danach wickelt man das Tesafilm eng um die Kabelbinder-Stücke und schneidet an den Enden das überstehende Tesafilm ab. Das Resultat sieht dann wie ein Stück Kabelbinder mit 3 Tesafilm-Scharnieren aus. Dieses formt man zum Quadrat und legt es um den OK-Knopf unter das Tastenkreuz. Das verhindert, dass benachbarte Tasten fälschlicherweise mit gedrückt werden.

Streng genommen sollten schon 3 Segmente ausreichen, ich hab es jedenfalls nur mit 3 gemacht und diese zu einem eckigen "U" geformt. Wenn das Steuerkreuz danach zu schwer geht bzw. einige Tasten gar nicht oder immer gedrückt sind, dann ist entweder der Kabelbinder zu breit oder man hat beim Tesafilm-Wickeln nicht eng genug gewickelt. Ich habe nun keine Fehlbetätigungen mehr.

Axel

Hier die X10 Config

/*
    infrared codes for X10 remote control
    Copyright (C) 2009  <telekatz@gmx.de>

    This program is free software: you can redistribute it and/or modify
    it under the terms of the GNU General Public License as published by
    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
    (at your option) any later version.

    This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    GNU General Public License for more details.

    You should have received a copy of the GNU General Public License
    along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
*/

/*pre_data*/            0x00000000,
/*post_data*/           0x00000000,
/*toggle_bit_mask*/     0x80800000,
/*gap*/                         4500,
/*repeat_gap*/          0,
/*bits*/                        16,
/*pre_data_bits*/       0,
/*post_data_bits*/      5,
/*rc6_bit*/                     0,
/*frequency*/           0x00101234,             // 433,9198 MHz
/*flags*/                       LIRC_RF,
/*header*/                      2600,1600,
/*three*/                       0,0,
/*two*/                         0,0,
/*one*/                         500,1600,
/*zero*/                        500,500,
/*plead*/                       0,
/*ptrail*/                      0,
/*foot*/                        0,0,
/*pre*/                 0,0,
/*post*/                        0,0,
/*repeat*/                      0,0,
/*min_repeat*/          0,
/*duty cycle*/          0,

{
        0x0000, // A            ->
        0x0000, // B            ->
        0x0000, // C            ->
        0x0000, // D            ->
        0x0000, // Betty        ->
        0xF520, // Exit         ->      Back
        0x6F9A, // Up           ->      UP
        0xF722, // Down         ->      Down
        0x729D, // Left         ->      Left
        0xF41F, // Right        ->      Right
        0x739E, // OK           ->      OK
        0x5E89, // Vol+         ->      Vol+
        0xDD08, // Vol-         ->      Vol-
        0xD500, // Mute         ->      Mute
        0x608B, // Prog+        ->      Prog+
        0xE10C, // Prog-        ->      Prog-
        0x628D, // 1            ->      1
        0xE30E, // 2            ->      2
        0x648F, // 3            ->      3
        0xE510, // 4            ->      4
        0x6691, // 5            ->      5
        0xE712, // 6            ->      6   
        0x6893, // 7            ->      7
        0xE914, // 8            ->      8
        0x6A95, // 9            ->      9
        0xEC17, // 0            ->      0
        0xF520, // -/--         ->      back   
        0x6D98, // AV           ->      Rec TV   
        0xD904, // Menu         ->      DVD-Menue
        0x88B3, // PiP          ->      subtitle 
        0xD0F2, // A/B          ->      Input     TBD
        0x0934, // 16:9         ->      Angle   
        0x84AF, // Info         ->      Info 
        0x86B1, // VTX1         ->      Guide
        0x58A7, // VTX2         ->    q.view    TBD
        0x8AB5, // VTX3         ->      Title
        0xFD28, // Blue         ->      STOP 
        0x7EA9, // Yello        ->      Pause 
        0x7AA5, // Green        ->      Play 
        0x7CA7, // Red          ->      Record
        0xF11C, // TV           ->      LifeTV
        0xD702  // Power        ->      Power
},

Gruss
Axel

eazee

Hallo Axel,

tausend Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren bei mir.
Das sind die codes vom MD8800, richtig?

chcatz

Hallo Axel,

deine Swisscom Version funktioniert super.
Hatte bei mir die lirc xbox360 config eingebaut, das funktioniert auch,
nur ist die Betty jetzt mit den .svn Sourcen sehr träge und der "Sound Test " hängt sich auf.
Kannst Du vielleicht deine Änderungen für die Swisscom hier zur Verfügung stellen ?

Danke
chcatz

... hier die config für die xbox360

Nach oben