Ich kann das gerne übernehmen, ist kein Problem für mich!
Super! Ich hatte mir vorgestellt, das Ergebnis von GetHWversion() am Anfang in einer globalen Variablen zu cachen, damit die Bitshifterei nicht jedes Mal wiederholt werden muß. Die kann dann überall verwendet werden, wo die Hardwareversion im Code berücksichtigt werden muß.
Ist denn sichergestellt, dass alle Bettys mit HW Version 02 automatisch von der Swisscom sind?
Die Frage ist doch nicht, wer welche Version vertrieben hat, sondern ob die Tastaturen bei allen 02er und 03er Boards jeweils gleich verschaltet sind, und ich denke, davon können wir ausgehen. Deshalb sollte im Code auch der Begriff Swisscom besser nicht mehr auftauchen, sondern nur auf die jeweilige Hardwareversion Bezug genommen werden.
Was ist mit der HW Version 01, welche Tastaturmatrix soll hier verwendet werden?
Gibt es diese Hardware denn überhaupt in der freien Wildbahn? Gelesen habe ich noch nichts darüber, deshalb denke ich, daß das wohl eher ein Prototyp war, den wir nicht weiter berücksichtigen müssen.
Generell sehe ich zwei Wege: entweder wir verwenden die eine Matrix für alle Versionen unter 3 und die andere für alle ab 3 oder wir zeigen bei allen Versionen außer 02 und 03 eine entsprechende Meldung an. Letzteres würde dem "principle of least surprise" entsprechen, weil jemand, der Boop auf eine andere HW-Version flasht (falls es solche wirklich gibt), eine klare Ansage bekommt, vorausgesetzt, die Display-Ansteuerung ist gleich, aber man könnte die Meldung ja auch zusätzlich noch seriell ausgeben.