Boop geflasht, nichts geht ?

Begonnen von maselx, 02. Okt 2012, 08:55

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

maselx

Hallo,
ich hoffe das hier nochmal wer vorbeikommt und mir helfen kann.

Ich hab mir bei Pollin mal eben 5 Bettys bestellt, ich fand das doch sehr interessant was so möglich ist.
Wir haben 2xDbox2-mit linux und eine fritzbox 7170.
Leider hab ich nicht beachtet das es keine anleitungen zur Boob firmware gibt.

Also das Flashen Kabel basteln war ok. Ich brauchte nen 4,7k Wiederstand, im Wiki steht das der auf 3,3V - TX soll, im forum fand ich aber dann die lösung das der an 3,3V-RX gehört, das war die richtige lösung.

Nun ich kann endlich flashen, ich hab verschiedene Boop.bin gefunden und ausprobiert, nur  geht außer ein schönes Bootlogo nichts.

Was muss ich nun machen?
Ich hoff das mir noch wer helfen kann.

MfG Marcel

gunnar

Hi Marcel,

in einem anderen jüngeren Forumsbeitrag steht, dass die Bettys von Pollin wohl aus der Schweiz sind. Such mal im Forum nach Problemen mit Schweizer Bettys, ich meine beim Stöbern mal etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.

Viele Grüße
Gunnar

maselx

Ich  hab den beitrag gefunden, der dort probleme hatte hatt eine HW03 Betty.
Hab nachgeschaut und es sind HW02 die von Pollin kommen.
Könntest du vieleicht eine Funktionierende Boop version Flash1und2 aus einer Betty auslesen, die ich mal testhalber flashen kann.

Das Logo geht ja nur reagiert die Betty auf keine Taste.
Oder giebt es eine art tastensperre wie bei Handys ?
Oder muss ich selbst noch irgendwie funktionen einfügen und dann flashen?


gunnar

Hallo Marcel,

eigentlich sollte nach dem Startbild schon das normale Menü kommen. Da muss man nichts spezielles machen. Ich habe meinen Betty Kram momentan verstaut, ich versuche aber zeitnah mal eine Betty zu flashen und Dir dann das Image zukommen zu lassen. Ich meine, dass die eingecheckten Images bei mir funktioniert haben, das überprüfe ich aber noch.

Viele Grüße
Gunnar

maselx

Supi ist echt nett von dir.


maselx

also wenn ich einen COM TerminalEmulator benutze die Betty resette kommt beim starten:

Erasing Sector: 0x820D0000 +> OK

als ausgabe hat das was zu bedeuten ?

maselx

Hab da noch nen bissl gesucht  :'(

Pollin Bettys sind Swisscom Bettys mit HW V2 Boop geht nicht da wohl
die Tastaturmatrix anders ist.

http://bettyhacks.com/forum/index.php?topic=128.0

http://www.mikrocontroller.net/topic/199655 so ab der mitte.

wer weiss wies geht ?

femto

Hab mir gerade selbst eine Boop-Version für meine Swisscom-Betty von Pollin gebaut, kannst es ja mal damit versuchen! :)

gunnar

Hallo,

wenn der Test mit der Swisscom Betty erfolgreich ist, kann ich die Änderungen in einem eigenen Branch einchecken. Später kann man dann durch defines dafür sorgen, dass man einen Source hat der für beide Hardware-Varianten kompilierbar ist.

BTW. Hat es eigentlich schon jemand geschafft, mit einer aktuellen Toolchain ein funktionierendes Boop zu bauen? Die im Wiki empfohlene ist ja mittlerweile recht angestaubt...

Viele Grüße
Gunnar

femto


Hallo,

wenn der Test mit der Swisscom Betty erfolgreich ist, kann ich die Änderungen in einem eigenen Branch einchecken. Später kann man dann durch defines dafür sorgen, dass man einen Source hat der für beide Hardware-Varianten kompilierbar ist.


Ähm, das entsprechende Define ist doch schon in den Quellen enthalten ... ;)


BTW. Hat es eigentlich schon jemand geschafft, mit einer aktuellen Toolchain ein funktionierendes Boop zu bauen? Die im Wiki empfohlene ist ja mittlerweile recht angestaubt...


Für meinen Build habe ich auch noch die alte Toolchain genommen, ich kann mich aber durchaus auch mal an einer neueren versuchen ...

maselx

Hi,
habs gleich mal getestet und ist Top !!!  ;D  ;D  ;D
Ist es den möglich das sich Boop selbst ensprechend konfiguriert beim starten? Bei Info steht auch
HW 02 also erkennen tut es ja schon.

Ich hatte auch schon die woche mich versucht, ist aber schon daran gescheitert was in Linux zu installieren. Ich bin halt absolut Windows eingstellt, also hatte ich mir ne live CD von ubuntu desktop besorgt aber wie gesagt es scheitert schon am instalieren.

Könnt mir wer  ::) vieleicht ein fertig installierte entwicklungsumgebung als .iso machen die ich mit VMware oder als LifeCD/USB starten kann. Darf auch alte software sein hauptsache funktionabel.

Die Wiki ist halt für einen Window gesteuerten zu mager. Ich hab lang gesucht aber kein "make" gefunden. Verzeichnisse sind geschützt mann braucht root rechte "wie"? usw.
Hab großes interesse an projekte wie oszi, servo steuerung, funksteckdosen usw.

mx

Ist es den möglich das sich Boop selbst ensprechend konfiguriert beim starten? Bei Info steht auch HW 02 also erkennen tut es ja schon.


Ja, das sollte kein großes Problem sein.

Momentan wird die Tastaturmatrix per #define in keyboard/keyboard.h beim Compilieren festgelegt. Wenn man das so umbaut, daß beide Varianten eincompiliert werden, kann man zur Laufzeit anhand des Rückgabewerts von GetHWversion() entscheiden, welche davon verwendet werden soll.

Ich werde mir das anschauen, sobald ich überhaupt mal dazu komme, etwas mit boop zu machen.

femto

Momentan wird die Tastaturmatrix per #define in keyboard/keyboard.h beim Compilieren festgelegt. Wenn man das so umbaut, daß beide Varianten eincompiliert werden, kann man zur Laufzeit anhand des Rückgabewerts von GetHWversion() entscheiden, welche davon verwendet werden soll.

Ich werde mir das anschauen, sobald ich überhaupt mal dazu komme, etwas mit boop zu machen.


Ich kann das gerne übernehmen, ist kein Problem für mich! :)

Ist denn sichergestellt, dass alle Bettys mit HW Version 02 automatisch von der Swisscom sind? Was ist mit der HW Version 01, welche Tastaturmatrix soll hier verwendet werden?

mx

Ich kann das gerne übernehmen, ist kein Problem für mich!
Super! Ich hatte mir vorgestellt, das Ergebnis von GetHWversion() am Anfang in einer globalen Variablen zu cachen, damit die Bitshifterei nicht jedes Mal wiederholt werden muß. Die kann dann überall verwendet werden, wo die Hardwareversion im Code berücksichtigt werden muß.

Zitat
Ist denn sichergestellt, dass alle Bettys mit HW Version 02 automatisch von der Swisscom sind?
Die Frage ist doch nicht, wer welche Version vertrieben hat, sondern ob die Tastaturen bei allen 02er und 03er Boards jeweils gleich verschaltet sind, und ich denke, davon können wir ausgehen. Deshalb sollte im Code auch der Begriff Swisscom besser nicht mehr auftauchen, sondern nur auf die jeweilige Hardwareversion Bezug genommen werden.

Zitat
Was ist mit der HW Version 01, welche Tastaturmatrix soll hier verwendet werden?
Gibt es diese Hardware denn überhaupt in der freien Wildbahn? Gelesen habe ich noch nichts darüber, deshalb denke ich, daß das wohl eher ein Prototyp war, den wir nicht weiter berücksichtigen müssen.

Generell sehe ich zwei Wege: entweder wir verwenden die eine Matrix für alle Versionen unter 3 und die andere für alle ab 3 oder wir zeigen bei allen Versionen außer 02 und 03 eine entsprechende Meldung an. Letzteres würde dem "principle of least surprise" entsprechen, weil jemand, der Boop auf eine andere HW-Version flasht (falls es solche wirklich gibt), eine klare Ansage bekommt, vorausgesetzt, die Display-Ansteuerung ist gleich, aber man könnte die Meldung ja auch zusätzlich noch seriell ausgeben.

femto

Generell sehe ich zwei Wege: entweder wir verwenden die eine Matrix für alle Versionen unter 3 und die andere für alle ab 3 oder wir zeigen bei allen Versionen außer 02 und 03 eine entsprechende Meldung an. Letzteres würde dem "principle of least surprise" entsprechen, weil jemand, der Boop auf eine andere HW-Version flasht (falls es solche wirklich gibt), eine klare Ansage bekommt, vorausgesetzt, die Display-Ansteuerung ist gleich, aber man könnte die Meldung ja auch zusätzlich noch seriell ausgeben.


Ich würde es ebenfalls bevorzugen wenn die Betty eine Meldung ausgibt (Display falls möglich & über die serielle Schnittstelle), falls ihr eine unbekannte HW-Version unterkommt.

Nach oben