Würde gerne ein anderes Gerät fernsteuern

Begonnen von Piefke, 30. Nov 2011, 15:16

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Piefke

.
.
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit Betty entdeckt und dann auch dieses Forum. Meine ehrliche Hochachtung den Leuten, die diese FB softseitig zerlegt und BOOP und Zusätze hierzu geschrieben haben. Ach wie gerne würde ich so etwas auch können! Leider bin ich kein Softwaremann und C kenne ich leider nur als Vitamin, sorry.  :-\
Ich denke auch, hier im Forum (und noch wo anders) so gut wie alles gelesen zu haben, begriffen habe ich aber nur das Wenigste.

Ich bin inzwischen froh, dass ich es endlich schaffen konnte gefundene Boop-Quelltexte zu betty_rom.bin zu kompilieren und zu flashen. Ich möchte nämlich erreichen, dass die Betty meinen Sat-Receiver Humax 5400 steuern kann. Mit der Selbstlernfunktion hatte ich einige Probleme, konnte aber unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/ die Codes unter Humax/5400IRCI finden.

Dann hatte ich versucht im Boop-Quelltext unter infrared/ir_codes/nrc17/dbox2 die dort eingetragenen Hex-Codes mit den oben gefundenen Codes (sourceforge.net) für Humax 5400 zu ersetzen.  Da ich keine Dbox2 habe, brauche ich keine Steuerung für diesen Sat-Receiver, dachte ich und setzte kurzerhand die Humax-Codes ein.

Zum Beispiel bei der Taste OK:

Angabe Sourceforge.net Humax                               orig. Dbox2 (Boop)         jetzt geändert in (Humax 5400)
0x000000000000C837                                              0x5c30                           0xc837
.
.
und so weiter mit allen anderen Tasten.

Nun, wie ich es eigentlich erwartet hatte funktionierte diese Vorgehensweise nicht.
Ich denke, ich habe etwas Grundsätzliches nicht beachtet, was Euch Wissenden sicher im Schlaf bekannt ist.

Würdet Ihr mir weiterhelfen?

Einen grossen Dank vorab von
Piefke

P.S. Sollte ich das mit Eurer Hilfe schaffen, dann würde mich noch interessieren, wo ich die Codes für die Dreambox 800HD finden könnte.
.
.

Telekatz

Hallo,

Das Grundsätzliche, das du nicht beachtet hattest, ist, daß die D-BOX ein anderes Übertragungsprotokoll (NRC17) als der Humax verwendet (sieht nach NEC aus).

Du kannst aber eine der Fernbedienungen aus dem Verzeichniss infrared/ir_codes/lirc mit den Codes von http://lirc.sourceforge.net/remotes/humax/5400IRCI abändern. Einfach die entsprechenden Werte übertragen. Werte die nicht in der Vorlage vorkommen auf 0 setzen. 

Gruß
Telekatz

Piefke

#2
01. Dez 2011, 12:46 Last Edit: 01. Dez 2011, 12:49 by Piefke
Hallo Telekatz,

erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Der Teufel steckt aber im Detail. Ich hatte offenbar eine ältere Boop-Version (0.9) in der ich kein Verzeichnis LIRC finden konnte. Ich fand aber eine vermutl. aktuelle Version unter http://boopfirmware.svn.sourceforge.net/ die ich jetzt runtergeladen habe. In dieser Version ist das LIRC-Verzeichnis vorhanden.

Also habe ich -genau wie bei der "alten" Version-  das File Makefile.local.WinARM in Makefile.local umbenannt. Danach dann mit cmd.exe ein Dos-Fenster geöffnet und "make" eingegeben. Jetzt bekomme ich aber leider Fehlermeldungen mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe die Dos-Fenster-Ausgabe hier als JPG-Datei angehangen.
Komisch eben, dass der Kompiliervorgang mit der "alten" Boop-Version so einwandfrei ablief.

Ich verglich die Inhalte der Makefile.local Dateien "alt" mit "neu". Sie sind soweit genau identisch. Die Pfadangabe zu WinARM ist auch richtig eingetragen. Die "neue" Version hat allerdings eine letzte Zeile mehr:

OPENOCD = C:\OpenOCD\openocd.exe -f betty.cfg -f C:\OpenOCD\OpenOCD\interface\parport.cfg

Ich habe kein Prog. openocd.exe auf meinem Rechner.
Versuchsweise hatte ich diese Zeile mit "#" auskommentiert, das Ergebnis war leider das selbe.

Ich glaube, ich habe mich irgendwie "festgefahren".   :-[
Könntest Du mich bitte "freischaufeln" ?


Ich danke Dir
Piefke

Edit: Sorry, weiss auch nicht, warum das Bild nun zweimal da ist.

Telekatz

Ändere im Makefile

echo -n '#define SVNVERSION ' > version.h
sed -n '4p' .svn/entries >> version.h

in
echo -n '#define SVNVERSION 0 ' > version.h
#sed -n '4p' .svn/entries >> version.h


Der Sinn dieser Zeilen ist, das im Infomenü von Boop angezeigt wird, welche Codeversion zum Build verwendet wurde. Die Versionsnummer wird aus einer Datei extrahiert, die von SVN automatisch angelegt wird. Da du deinen Code anscheinend nicht aus dem SVN Repository ausgecheckt hast fehlt dir diese Datei.

Piefke

#4
01. Dez 2011, 16:01 Last Edit: 01. Dez 2011, 16:05 by Piefke
Hallo Telekatz,

super, habe die Zeilen ausgetauscht. Allerdings tauchen die zweimal völlig gleich in Makefile auf. Direkt darüber steht
version:  (Zeile 99)
und
version.h:  (Zeile 103)

Ich habe die Zeilen also zweimal ausgetauscht.

Aber es will immer noch nicht. Im Dos-Fenster rappelt's reichlich vor sich hin, nur kommen zum Schluss Error-Meldungen, mit denen ich auch wieder absolut nichts anfangen kann.

Ich habe das nochmal als JPG angehangen.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Dankeschön...


Ach so: Eine Boop_rom.bin wird nicht erzeugt, nur mehrere Dateien, die mit ".o" enden.

Telekatz


Piefke

Juhuuu, Telekatz, jetzt scheint's zu laufen.  :D

Habe die libc.a  in WinARM mit der von Dir verlinkten ausgetauscht und bekomme jetzt die boop_rom.bin Datei und keinen Error mehr im Dos-Fenster !!!

Werde morgen versuchen die Humax IR-Codes einzusetzen, heute muss ich leider noch weg.

Ohne Dein Wissen hätte ich keine Chance gehabt, Respekt.
Eventuell hilft es auch einem anderen User, der das hier vielleicht liest.

Wenn ich nur wüsste, wie ich mich für Deine Mühe revanchieren könnte?

Zunächst einen Riesendank, sagt
Piefke

Nach oben