Hilfe beim seriellen Interface

Begonnen von Patrick, 01. Feb 2011, 09:33

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Patrick

Hallo,

ich will meine Original-Betty flashen und habe nach den Informationen hier im Wiki/Forum einen seriellen Adapter gelötet:

PC <-> Betty
----------------
TX <-> RX
RX <-> TX
GND <-> GND
GND <-> Reset
GND <-> EINT1

Wenn ich das Kabel einstecke (seriellen Port ttyS0) und eine Batterie einlege, bleibt Betty auch schwarz (was gut ist IIRC). Allerdings kann ich mit lpctool (unter Debian) keine Verbindung aufbauen, er bleibt immer bei "awaiting autobaud response Info" hängen.

Hat jmd. einen Tipp für mich? Ist die Verkabelung falsch oder sollte ich den erwähnten Pullup-Widerstand einlöten?

Danke schon mal!

Telekatz

Hast du die Verbindung GND<->Reset nach einlegen der Batterien wieder getrennt?

Patrick

Ja - ich bin so vorgegangen:
- Stecker in PC, Stecker in Betty (TX, RX, EINT1 fest verbunden)
- Batterien eingelegt
- GND/Reset kurz gebrückt
- lpctool gestartet

Telekatz

Zitat
ich will meine Original-Betty flashen und habe nach den Informationen hier im Wiki/Forum einen seriellen Adapter gelötet:

PC <-> Betty
----------------
TX <-> RX
RX <-> TX
GND <-> GND
GND <-> Reset
GND <-> EINT1


Du hast aber schon eine Pegelwandler mit eingebaut (z.B. MAX3232)?


Patrick

#4
01. Feb 2011, 12:33 Last Edit: 01. Feb 2011, 12:37 by Patrick
hmmm...ah, ok, der fehlt natürlich noch  ::)

hmm...ist ja dann doch komplizierter, als ich gedacht habe (und meine Hobby-Lötkenntnisse hergeben)...

RandD

Hallo Patrick,

ich habe am Wochende ein wenig gelötet und war überrascht wie einfach das ganze mit einem Handy Datenkabel klappt (Siemens C25).

Da wäre der Pegelwandler schon enthalten, und es müssen nur noch die richtigen Pins an den Stecker gelötet werden und ggf. ein Widerstand von 4,7k Ohm zwischen Tx und 3,3V.

Verbindung mit einem Termnialprogramm und BettyHeaven hab ich schon getestet... Heute Abend ist das lpctool an der Reihe :D

Patrick

ok, ein solches Kabel gäbe es für 3€ inkl. Versand (hier) ...aber an welche Pins kommt da was? Weil Kabel durchmessen geht ja wg. Pegelwandler nicht, oder?
Sorry für meine Newbie-Fragen  :-[

RandD

Hehe,

gut erkannt von SubD auf das Kabel kannst nicht durchmessen (wegen Pegelwandler).

ABER, von Stecker auf die Adern des Kabels: Also Stecker abklemmen so dass noch genug Platz ist, die Adern dann abisolieren und dann durchmessen.

Dann weißst du z.B. Pin 1 (am Handy) ist GND und das schwarze Kabel oder das Blaue...

http://www.nobbi.com/steck_s25.html




Patrick

Hm, also, ich habe mir nun einen serielles Siemens-Kabel geholt und entsprechend "umgebaut":
Betty <-> Siemens
RX <-> Data out (Pin 5)
TX <-> data in (Pin 6)
GND <-> GND (Pin 1)
Bootloader/EINT1 <-> GND (Pin 1)

Dann habe ich die Betty an den seriellen Port angeschlossen, die Batterien eingelegt und kurz Reset auf GND gebrückt. Danach dann das lpctool gestartet...und weiterhin hängt er bei "awaiting autobaud response Info"
:-(

Telekatz

Data out und Data in vertauscht.

Patrick

Ne, hatte ich auch schon probiert (sorry, hatte ich eben vergessen)

Telekatz

Zitat
RX <-> Data out (Pin 5)
TX <-> data in (Pin 6)


Ist trotzdem falsch. Data out (Pin5) und Data in (Pin 6) sind die Bezeichnungen aus der Sicht des Telefons. Am Kabel geht es in die andere Richtung.

Funktioniert das Kabel ohne eine Betty dran mit einem Terminalprogramm, wenn du Data out und Data in miteinander verbindest?

RandD

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Habe den Post wohl übersehen.

Für das Siemens Datenkabel musst du dir auch noch die Versogrungsspannung von der Betty hohlen.

Außerdem war bei mir noch der 4,7kOhm Widerstand nötig.

Grüßle

Patrick


Funktioniert das Kabel ohne eine Betty dran mit einem Terminalprogramm, wenn du Data out und Data in miteinander verbindest?


Hm, scheinbar nicht: habe also den Stecker vom Siemens Kabel in die serielle Buchse gesteckt und am "offenen" Ende TX und RX (bei mir rot und orange) verbunden. Wenn ich nun minicom öffne und auf ttyS0 (ist laut /var/log/messages "aktiv") connecte, erhalte ich kein Echo...bin (mal wieder) irgendwie mit meinem Latein am Ende :-(

Patrick


Für das Siemens Datenkabel musst du dir auch noch die Versogrungsspannung von der Betty hohlen.


D.h. die 5V vom seriellen Port zur Betty "durchreichen"?

Nach oben