Betty als MPD client

Begonnen von phaidros, 13. Okt 2009, 03:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

gerdigerdi

Zitat
Vielleicht die grüne Taste (die ja sonst auch PLAY bedeutet) zum direkt abspielen nehmen?
Oder nach Druck auf OK ein extra Menü einblenden, wo der Anwender wählen kann:


Am praktikabelsten wäre meiner Meinung nach quasi beides. Wobei die OK-Taste das von dir beschriebene "Hilfe-Menü" öffnet, was die Direktwahltasten beschreibt oder auswählbar macht. Also ohne Menü, für die die wissen wie es geht und mit, intuitiv menügeleitet per OK-Taste und Auswahl per Menüpunkt. Denke eine simple Hilfeseite mit den Tastenkürzeln ("Grün" als neue Playliste übernehmen ...) ist einfacher zu implementieren.

Nett wärs wenn die Suchmaske offen bleiben würde mit "Popup" "Wurden Hinzugefügt" oder so.
Evtl noch nen button für "neue Suche" (Maske löschen). Aber das ist Finetuningschnickschnack :P - würde aber die Zusammenstellung neuer Playlists per betty beschleunigen.
Vor der Implementierung der neuen Suchfunktion hätte ich nie gedacht, dass eine Playlisterstellung per betty praktikabel/machbar wäre! 
MfG
Gerdi

phaidros

Ja. Klingt gut. Ich werde mal kucken, wie weit ich am Wochenende komme.
Die neueste Version auf github sollte jetzt auch fehlende Titel in der Playlisten-Ansicht ergänzen.
Wurde allerdings einiges umstrukturiert, so dass ich noch nicht alles testen konnte.
Vor lauter Programmieren kommt man ja gar nicht mehr zum Musikhören ;)

Gruß
Phaidros

jannis

> Vor lauter Programmieren kommt man ja gar nicht mehr zum Musikhören

Das stimmt, meine Lautsprecher haben jetzt nicht mal mehr das Kabel angeschlossen...
Das war ja eigentlich nicht der Sinn der Sache *g*

gerdigerdi

Ich komme auch zu nichts .. Meine Tochter Malea ist heute nacht gekommen!

51cm , 3,2kg .. alles O.K.
MfG
Gerdi

glotzi


Ich komme auch zu nichts .. Meine Tochter Malea ist heute nacht gekommen!

51cm , 3,2kg .. alles O.K.
MfG
Gerdi


Glückwunsch, dann wirst du nun zu gar nichts mehr kommen und schon gar nicht zum musikhören. :P

phaidros

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Gruß
Phaidros

gerdigerdi

Dank euch! Meine erste ist schon fast 3. Hoffe ich finde trotzdem noch Zeit!

MfG
Gerdi

asgard

Wünsche euch auch alles Gute!

Liebe Grüße
Asgard

gerdigerdi

#83
18. Jan 2011, 22:58 Last Edit: 18. Jan 2011, 23:03 by gerdigerdi
Zurück zum Thema!
Zitat
Die neueste Version auf github sollte jetzt auch fehlende Titel in der Playlisten-Ansicht ergänzen.
Wurde allerdings einiges umstrukturiert, so dass ich noch nicht alles testen konnte.


Bin beeindruckt! Ersten Tests nach, ist die Playlisten-Ansicht super flüssig auch beim seitenweisen Blättern. Dateinamen werden richtig gesetzt bei fehlender Betitelung ;)

Hab aber noch einen Schönheitsfehler entdeckt - sorry - wird mir langsam peinlich ;)
Bei manchen  langen einzeiligen Titeln wird in der Playansicht der erste Buchstabe abgeschnitten (Der Name wird korrekt übertragen - Nur nicht komplett angezeigt - Wäre außerhalb des Sichtbereichs). Ist mir erst nach der Umstellung des Trennzeichens aufgefallen. Keinen Plan ob es damit irgendwie zusammenhängt.

Aber wie immer saubere Arbeit. Hoffe der Urlaub war trotzt des Programmier-Marathons erholsam!

MfG
Gerdi

phaidros

Zitat
Hab aber noch einen Schönheitsfehler entdeckt - sorry - wird mir langsam peinlich


Nicht doch, dafür sind doch Tester da!
Konnte den Fehler noch nicht reproduzieren. Wie lang muss der Name denn ungefähr sein?

Auf github gibt es jetzt eine erste Version mit Menü-Führung. Betty-Taste und Info-Taste zeigen Optionen.
Die Script-Aufruftasten musste ich dazu leider verlegen auf die Video-Text Tasten.

Bei der Suche gibt "OK" jetzt ein Popup mit den Optionen.

Achtung: Viele interne Umstrukturierungen und noch nicht sehr ausführlich getestet. Bugs bitte melden.

Gruß
Phaidros

gerdigerdi

Seltsamer weise habe ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren können also vergess es einfach erstmal - Fehlalarm :P

Du hast dich ja mit dem letzten Update richtig ins Zeug gelegt!
Zahlreiche info und Help Popups - Gefällt mir sehr gut! Nur der letzte Punkt im "Suchmenu" (irgendwas mit play (hab die betty nicht hier)) ist etwas zweideutig. Dacht damit geht direkt abspielen - scheint aber quasi Abbruch zu sein, oder war das nicht so geplant?

Für mich wünschenswert wäre (falls problemlos möglich), wenn nach einer Suche und neuer Playlisterstellung gleich die Wiedergabe beginnen würde. Aber das ist "Luxusschnickschnack". Genauso wie das Abbspeichern der zusammengestellten Playlist :)
Die Suche hat manchmal auch noch einen kleinen Schönheitsfehler. Die ersten 1-2 Zeichen können dann nicht gelöscht werden (der cursor bleibt an 2. stelle). Bei erneuter eingabe springt der Cursor dann jedoch an die richtige 1. Position. Passiert manchmal, wenn man von der Suche direkt in die playlist und zurück zur Suche hüpft.

Noch was .. beim Wechsel von Playansicht zur Playlist springt der Cursor nicht zum aktuellen Track, war das nicht mal implementiert? Ist besonders bei Randomplay in langen Playlists interessant.

Langsam muss ich mir ne 2. Betty zulegen. Immer wenn ich sie updaten will flucht meine Frau weil sie 10 Minuten drauf verzichten muss ;)

Zum Glück erfreut sich meine Kleine auch an guter Musik - So bleibt mir wenigstens dazu etwas zeit.

Grüße
Gerdi

jannis

Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche mich an der Stelle im Scart-Adapter einzuklinken, wo mit send_byte(x) die Kommandos an die serielle Schnittstelle weitergeleitet werden. Dort teste ich ob ein bestimmter string empfangen wurde. Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber nicht. Vielleicht koennt ihr das Brett vor meinem Kopf finden :D

Als einfaches Beispiel in check_radio_input():
Betty wurde angepasst, dass sie z.B. 0x10 sendet...

x = cc1100_read_fifo();
switch(x){
case 0x10: KB7=0; break;
case 0x11: KB7=1; break;
}

Funktioniert nicht. Ich hab auch mal gegen einen String der mit Sicherheit auch von betty ankommt getestet:
unsigned char cs=0;
unsigned char volstring[]="setvol";
x = cc1100_read_fifo();
if(x==volstring[cs])
  cs++;
else
  cs=0;
if(cs>5)
  KB7=0;


Hat jemand ne Idee?
Oder wie debugged ihr sowas? Ist echt anstrengend immer wieder meine betty zu flashen um damit den scart adapter zu flashen usw...
Vielleicht sollt ich zuerst endlich mal diesen Kernel mit funktionierendem usb-serial kompilieren...

phaidros


Zitat
Nur der letzte Punkt im "Suchmenu" (irgendwas mit play (hab die betty nicht hier)) ist etwas zweideutig. Dacht damit geht direkt abspielen - scheint aber quasi Abbruch zu sein, oder war das nicht so geplant?

Ist jetzt umbenannt in "Main Screen". Sollte einfach wieder auf den "Playing" Bildschirm umschalten. War aber wirklich sehr missverständlich.

Zitat
Für mich wünschenswert wäre (falls problemlos möglich), wenn nach einer Suche und neuer Playlisterstellung gleich die Wiedergabe beginnen würde.

Das geht in der neuesten Version mit der "C" Taste (Add & Play). Das Löschen des Eingabefeldes wurde deswegen verlegt auf die AV-Taste.

Zitat
Aber das ist "Luxusschnickschnack". Genauso wie das Abbspeichern der zusammengestellten Playlist :)

Das ist ja wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl. Aber dazu brauchen wir wieder einen eigenen Bildschirm mit einer Eingabemaske für den Dateinamen.
Meine bisherige Maske gibt aber nicht mehr als 15 Zeichen her. Alles andere ist schwerer zu implementieren.
Andere Möglichkeit wäre eine automatische Dateinamengenerierung. Ist deutlich einfacher zu machen. Vielleicht als "Save01.m3u" oder mit Datum und Uhrzeit im Namen?


Zitat
Die Suche hat manchmal auch noch einen kleinen Schönheitsfehler.

Ja. War ein ganz blöder Fehler. Habe jetzt die entsprechenden Routinen noch mal überarbeitet. Hoffe es klappt jetzt besser. Bin noch nicht richtig zum Testen gekommen.

Zitat
Noch was .. beim Wechsel von Playansicht zur Playlist springt der Cursor nicht zum aktuellen Track, war das nicht mal implementiert? Ist besonders bei Randomplay in langen Playlists interessant.

Macht er jetzt wieder. Hatte ich rausgenommen, weil der Code so unelegant war. Ist jetzt besser.
Zitat
Langsam muss ich mir ne 2. Betty zulegen.

Wie? Du hast nur eine?  :)I

Gruß
Phaidros

phaidros




x = cc1100_read_fifo();
switch(x){
case 0x10: KB7=0; break;
case 0x11: KB7=1; break;
}

Funktioniert nicht.

Hast du auch KB7 auf Output gesetzt? Ist der Pin wirklich frei? Probier mal statt dessen einfach X auf ein anderes Zeichen zu setzen, z.B "a" oder "b".
Das sollte man dann im output von mpdtool sehen können.

Zitat
Oder wie debugged ihr sowas? Ist echt anstrengend immer wieder meine betty zu flashen um damit den scart adapter zu flashen usw...
Vielleicht sollt ich zuerst endlich mal diesen Kernel mit funktionierendem usb-serial kompilieren...

Ja, nur so kommt man voran. Das Flashen über Betty ist einfach zu umständlich.

Gruß
Phaidros

glotzi


Vielleicht sollt ich zuerst endlich mal diesen Kernel mit funktionierendem usb-serial kompilieren...


Für welchen Kernel brauchst Du das? Für die VIP1710? Die habe ich.

Nach oben