Betty als MPD client

Begonnen von phaidros, 13. Okt 2009, 03:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

jannis

Ja fuer die VIP brauch ich auch noch so ein Modul. Das kann auch noch was warten, aber ich denke, dass ich darauf zurueckkommen werde ;)

Der KB7 port funktioniert auf jeden Fall, denn wenn ich den in der main toggle seh ich das auch.
Vorher hab ich da noch son SMD kram abgeloetet von dem ich nicht wusste wofuer der da war...

Also, ich werd jetzt auf jeden Fall mal mein Kernel Modul fuer meinen PC zum flashen des Scart adapters in Ordnung bringen. Aber ich weiss noch nicht wie's dann weiter gehen soll. Mir gehen die Ideen aus  :'(

Also es wird alles was mit send_byte verschickt wird von mpdtool angezeigt?

phaidros


Zitat
Also es wird alles was mit send_byte verschickt wird von mpdtool angezeigt?


Ja, alles größer als 0x20.


jannis


Das habe ich zum "break-bug" des cp210x gefunden:
(falls Links nicht erlaubt sind bitte löschen) ;)https://patchwork.kernel.org/patch/129491/
Schließe daraus das der bug bis zum 2.6.34 er Kernel überlebt hat.


Also, ich bin nun endlich dazu gekommen dieses Kernel modul mit dem integrierten patch neu zu kompilieren.
Geaendert hat sich allerdings gar nix :(

jannis

Oops. doch, inzwischen ist was passiert, jetzt klappt gar nix mehr :D
Nicht mal die betty kann den adapter jetzt noch ansprechen.

Vielleicht war der Schalter von der Steckdosenleiste schuld an dieser Misere.

glotzi

#94
27. Jan 2011, 22:56 Last Edit: 27. Jan 2011, 23:05 by glotzi
Hallo,

ich habe inzwischen McBetty endlich auch am rennen, das flashen des ScartAdapters war doch ziemlich fumlig. Der ScartAdapter läuft nun an einer Motorola Vip1710 via Usb2Serial Kabel. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:


  • mpdtool startet manchmal nicht, wenn es aber mehrfach hintereinader gehts dann auf einmal. Ich habe den Code so geändert, dass scart_alive in main() mehrfach aufgerufen wird, beim zweiten Aufruf klappts dann. So sieht das dann aus:


int t=0;
while (1) {
  /* Check that the scart adapter is connected and responding */
  if (!scart_alive()){
fprintf(stderr,"Error. Scart adapter not responding.\n");
fprintf(stderr,"Is scart adapter connected to %s ?\n", serial_device );
fprintf(stderr,"Maybe powercycling the scart adapter could help.\n");
if (t==5) {
  exit(20);
} else {
  t++;
}
  } else {
    break;
  }
}

  • Ich kann scheinbar keine MPD Playlisten laden. Hat das Problem noch jemand?

  • Die Suchmaske wird manchmal zu Einbahnstrasse, ich musste einmal die Batterien rausnehmen, weil ich nicht mehr rauskam

  • Wenn man Shoutcast Streams abspielt, werden ständig die Infos auf der Betty akualisiert, was zu dazu führt, dass das Display flackert. Es wäre sinnvoll die Track/Stream Infos nur zu aktualisieren, wenn sie sich ändern



Nochmal Danke für dieses tolle Projekt, ich finde es wirklich super.

Edit: letzen Punkt auf der Liste eingefügt

stevie101

Hallo zusammen,

hab mittlerweile auch McBetty im Zusammenhang mit der vip1710 laufen.
Scart Adapter war sehr fummelig - kann ich nur bestätigen, allerdings flashe ich alles über serielle Verbindung, da gab es einige nicht reproduzierbare Probleme.
Der Scart Adapter ist bei mir über serielle Schnittstelle an der vip. Arbeiten beide mit 3.3 V Pegel, daher kann man direkt anschliessen. Allerdings ist bei der vip, /dev/tts/0 mit einer console per default belegt - hat ne Weile gedauert, bis ich geblickt hatte, dass das die Kommunikation stört.

Bezüglich Suchfunktion hab ich folgendes festgestellt (latest git) :
- insgesamt scheint mpdtool doch etwas sehr ungeduldig, wenn Suche aktiv. Die CPU Auslastung durch mpdtool allein liegt schon um die 30-40% (nur bei Suche).  Hab das Gefühl, MPD kommt gar nicht zum Antworten (Communication broken).
Beispiel: Artist
Suche: New
MPD liegt 60%, mpdtool bei 30%, irgendwann hab ich ein Resultat
gleiche Suche mit NCMPC++ ---> 536 Songs in ca. 6sec
Ähnliches passiert übrigens, wenn ich eine Playlist mit ca. 5500 Songs lade. mpdtool scheint MPD nicht genügend Zeit zu geben

- die Resultate haben manchmal nichts mit dem Suchbegriff zu tun. Suche nach "ORD" - ja ich suche immernoch New Order -, ergibt unter anderem "Morrissey" :-)

- hab die max. Ergebnisse nicht gezählt, aber es scheinen keine 50 angezeigt zu werden (wenn >=50 gefunden)
Was passiert mit den anderen Ergebnissen, wenn >50 gefunden werden ?

- Wird eine Suche gelöscht, schickt die Betty Suche:"" Richtung MPD, was die Kommunikation blockiert. Kann man hier, wenn AV gedrückt wird, die Suche nicht umgehend stoppen ?


Playlistanzeige und laden funktioniert hier gut.

Das Projekt ist einfach klasse - endlich kann ich meine MP3's verwalten ohne TV, vielen Dank dafür.

Gruss
Stefan

glotzi


... allerdings flashe ich alles über serielle Verbindung, da gab es einige nicht reproduzierbare Probleme.
Der Scart Adapter ist bei mir über serielle Schnittstelle an der vip. Arbeiten beide mit 3.3 V Pegel, daher kann man direkt anschliessen. Allerdings ist bei der vip, /dev/tts/0 mit einer console per default belegt - hat ne Weile gedauert, bis ich geblickt hatte, dass das die Kommunikation stört.

Das mit der Onboard Serial hatte ich mir auch schon überlegt. Mir ist aber nichts eingefallen, wie ich dem Kernel abgewöhnen kann tty0 als console zu benutzen. Dazu müsste man eigentlich die Kernel Commandline ändern und die ist in den Bootloader gebacken.

Du flashst auf der Vip? Wie hast Du das mit der Console gelöst?

stevie101

Zitat
Das mit der Onboard Serial hatte ich mir auch schon überlegt. Mir ist aber nichts eingefallen, wie ich dem Kernel abgewöhnen kann tty0 als console zu benutzen. Dazu müsste man eigentlich die Kernel Commandline ändern und die ist in den Bootloader gebacken.

Du flashst auf der Vip? Wie hast Du das mit der Console gelöst?


Die inittab wird modifiziert, initialisiere diese mit "init -q" und kille dann /bin/sh.  Funktioniert noch nicht ganz automatisiert, irgendwie wird "init -q" innerhalb eines Skriptes nicht durchgeführt, händisch geht es.
Geflashed hab ich auf der VIP noch nicht, sollte aber problemlos funktionieren.

glotzi


Die inittab wird modifiziert ...


Hmm,

meine inittab sieht so aus:

# IP-STB inittab

::respawn:/bin/sh
::sysinit:/etc/rc.sysinit
::wait:/usr/sbin/telnetd
::once:/usr/bin/start_platform.sh


Was müsste ich da modifzieren? Sorry, das ich so blöde Frage.

stevie101

Zitat
Was müsste ich da modifzieren? Sorry, das ich so blöde Frage.


Kein Problem,  lösche folgendes:

::respawn:/bin/sh

dann init -q, kill -9 PID (/bin/sh). Damit ist tts/0 frei.
Wenn Du das automatisiert machen willst, kann es sein, dass start_platform.sh und damit der halserver beendet wird (restart). Bin leider kein toller skripter, daher lasse ich start_platform.sh und die runvdr.sh mit /bin/bash starten. Dann könnte man auch alle sh's killen.
Der scart adapter sollte beim booten der vip am besten stromlos sein. Der bekommt soviel Krempel von der vip beim booten mit, dass mpdtool ihn nicht initialisieren kann. 

phaidros


Hallo zusammen,


Bezüglich Suchfunktion hab ich folgendes festgestellt (latest git) :
- insgesamt scheint mpdtool doch etwas sehr ungeduldig, wenn Suche aktiv. Die CPU Auslastung durch mpdtool allein liegt schon um die 30-40% (nur bei Suche).  Hab das Gefühl, MPD kommt gar nicht zum Antworten (Communication broken).
Beispiel: Artist
Suche: New
MPD liegt 60%, mpdtool bei 30%, irgendwann hab ich ein Resultat
gleiche Suche mit NCMPC++ ---> 536 Songs in ca. 6sec
Ähnliches passiert übrigens, wenn ich eine Playlist mit ca. 5500 Songs lade. mpdtool scheint MPD nicht genügend Zeit zu geben

Das stimmt. Die Zeit ist sehr knapp eingestellt (2 Sekunden).

Zitat
- die Resultate haben manchmal nichts mit dem Suchbegriff zu tun. Suche nach "ORD" - ja ich suche immernoch New Order -, ergibt unter anderem "Morrissey" :-)

Das ist merkwürdig.

Zitat
- hab die max. Ergebnisse nicht gezählt, aber es scheinen keine 50 angezeigt zu werden (wenn >=50 gefunden)
Was passiert mit den anderen Ergebnissen, wenn >50 gefunden werden ?

Die werden einfach weggeworfen. Zur Zeit werden nur ca. 30 angezeigt. Ich dachte, keiner will durch 50 Ergebnisse scrollen. Lieber noch einen Buchstaben
mehr eintippen um die Suche einzischränken ?
Zitat

- Wird eine Suche gelöscht, schickt die Betty Suche:"" Richtung MPD, was die Kommunikation blockiert. Kann man hier, wenn AV gedrückt wird, die Suche nicht umgehend stoppen ?

Mal schauen.

Zitat
Playlistanzeige und laden funktioniert hier gut.
Das Projekt ist einfach klasse - endlich kann ich meine MP3's verwalten ohne TV, vielen Dank dafür.


Das freut zu hören. Die Probleme sind registriert. Mal sehen, ob sich was machen lässt.

Gruß
Phaidros

glotzi


Kein Problem,  lösche folgendes:

::respawn:/bin/sh

dann init -q, kill -9 PID (/bin/sh). Damit ist tts/0 frei.

Ahh, die shell.


Wenn Du das automatisiert machen willst, kann es sein, dass start_platform.sh und damit der halserver beendet wird (restart). Bin leider kein toller skripter, daher lasse ich start_platform.sh und die runvdr.sh mit /bin/bash starten. Dann könnte man auch alle sh's killen.
Der scart adapter sollte beim booten der vip am besten stromlos sein. Der bekommt soviel Krempel von der vip beim booten mit, dass mpdtool ihn nicht initialisieren kann.

Das ist alles ziemlich gruselig. Ich wollt den ScartAdap eigentlich fest in die vip einbauen. Das ist mir zuviel Gewurschtel, da nehme ich lieber nen Handy-Datenkabel für 1 EUR aus der Bucht. Trotzdem danke für die Infos.

glotzi


Das freut zu hören. Die Probleme sind registriert. Mal sehen, ob sich was machen lässt.


Ähm , meinen Beitrag obe haste gesehen?

stevie101

@glotzi

Du verwendest aber schon die Version aus dem git, oder ?
Bei den alten release Versionen hatte ich auch Probleme beim laden der Playlisten....

@phaidros

Zitat
Die werden einfach weggeworfen. Zur Zeit werden nur ca. 30 angezeigt. Ich dachte, keiner will durch 50 Ergebnisse scrollen. Lieber noch einen Buchstaben
mehr eintippen um die Suche einzischränken ?


Das Problem ist, wenn mehr als 3 Buchstaben eingegeben werden, die Chance auf Resultate recht gering, oft gegen Null, wird. Möglicherweise liegt es an den 2sec, da die vip1710 nicht wirklich Power hat.

Gruss
Stefan

glotzi


@glotzi
Du verwendest aber schon die Version aus dem git, oder ?


jop

Nach oben