Hallo zusammen,
ich habe versucht, mit dem in McBetty enthaltenen Boop die SCART Firmware zu flashen. Das scheitere aber schon daran, dass dieses Boop auf meiner Betty (und auch auf anderen) nicht läuft. Beim Einlegen der Batterien geht die Hintergrundbeleuchtung an und dann geht gar nichts mehr. Ich habe von dem Problem in diesem Thread gelesen, aber bei mir geht es auch trotz mehrmaligen Versuchens nicht.
Das normale Boop funktioniert aber. Und so habe ich scart_image.h aus dem McBetty Archiv ins tools Verzeichnis des Original-Boop kopiert. Damit konnte ich dann flashen... genau bis zur Adresse 0xe800. Ein kurzer Blick ins Datenblatt verriet mir, das diese Adresse im Booloader Bereich liegt. Das original-boop löscht diesen Bereich aber vor der Programmierung absichtlich nicht um den Bootloader zu erhalten. Das McBetty Boop löscht aber das ganze Flash, da der Bootloader im McBetty Scart-Image enthalten ist.
Um das original-Boop zum flashen des McBetty Scart-Images nehmen zu können muss man diese kleine Änderung an scart-icp.c machen:
- /* only erase first 7 sectors, not all! */
- for (i=0; i<7; i++)
+ /* erase all 8 sectors, including custom boot loader! */
+ for (i=0; i<8; i++)
Der patch dazu hängt an. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.
Viele Grüße
Gunnar