serielles Handy Kabel

Begonnen von tobi, 24. Jan 2009, 21:36

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

tobi

Ich habe, wie sochn in den anderen Threads geschrieben, mehrere Versuche gestartet boop aufzuspielen.
Jetzt habe ich mir einn serielles Siemens Rs-232 (ME45) besorgt und auch schon Gnd Tx und Rx angelötet.
Leider werde ich aus dem Pinout nicht schlau: http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/siemens_c25_s25_pinout.shtml  ???
welchen Pin des Kabels muss ich mit dem Pin 3.3V der betty verbinden?

El_Barto

Hi,

Also ich würde es zuerst mit Pin 4 (BattOut) versuchen, jedoch erst nach einem Test mit dem Multimeter.

Telekatz

Zitat
welchen Pin des Kabels muss ich mit dem Pin 3.3V der betty verbinden?

Wenn das Handykabel vom USB Anschluss versorgt wird keinen.

tobi

Es ist ein Serielles kabel kein Usb!
Ich habe in der Wiki gelesen das ich das Serielle kabel mit strom aus der Betty versorgen muss damit die Übertragung funktiomiert.
Wiki:
Zitat
Ist ein Kabel gefunden, Stecker zerlegen und mit der Pinbelegung (Pinout) des Steckers feststellen welche Ader TX, RX und GND(Masse/Minus) ist. Im Falle eines [font=Verdana]Original Siemens-Datenkabels[/font] kommt noch eine [font=Verdana]Ader für die 3,3V[/font] aus der Betty dazu, andere Schaltungen versorgen sich aus dem PC.


Nur welche Ader ist für die Versorgungsspannung von 3,3V vorgesehen?
Hier noch mal das Pinout :http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/siemens_c25_s25_pinout.shtml

Gentoo07

So wie El_Barto es schrieb, es ist Pin 4 (Battery Out).

Wenn an diesem Pin des Handy-Steckers also eine Ader ankommen sollte, muss sie mit 3,3V von der Betty verbunden werden, wenn dort am Handy schon nichts angeschlossen war (Nachbaukabel), dann muss es auch nicht zur Betty verbunden werden.

tobi

danke für eure Hilfe aber mit dem seriellen Kabel habe ich leider keinen Erfolg.
Ich bekomme nur "Synchronisation gescheitert". Ich werde mir wohl noch ein anderes Kabel zulegen müssen.

Gentoo07

Den EINT/Bootloader Enable-Pin der Betty hast du auch auf Masse gezogen oder?

Hast du auch schon probiert mal TX und RX zu vertauschen? (Also RX Kabel an TX Betty und TX Kabel an RX Betty)

tobi

Ja bootloader und reset habe ich zu Gnd gezogen (mit Schaltern dazwischen).
tx rx zu vertauschen habe ich noch nicht probiert, werde es aber am Wochenende mal testen.

Nach oben