LPCTool unter Mac OS

Begonnen von Matschkeks, 11. Nov 2008, 18:43

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Matschkeks

11. Nov 2008, 18:43 Last Edit: 11. Nov 2008, 19:10 by Matschkeks
Hallo,
ich habe mich grade mal meiner Betty angenommen und versuche die erstmal zu flashen.

Ich hab Boop und das LPCTool aus dem SVN ausgecheckt, mir ne GNU Arm Toolchain bauen lassen und den Kram kompiliert.
Funktioniert wunderbar. Betty per MAX232 -> RS232 -> USB an das Macbook geheftet und per screen getestet, ob die Kommunikation funktioniert. Die geht.

Wenn ich jetzt allerdings das lpctool starte mit "./lpctool -r ramtool.bin -d /dev/tty.usbserial -v" hängt das Teil ewig bei "Info : opening serial device /dev/tty.usbserial". Sollte danach nich noch was kommen? Den loader in den RAM schieben kann ja nu nich so lange dauern oder?

edit:
OK... In ner Ubuntu VM funktionierts. Ich werd wohl mal den GDB anwerfen und das Teil Mac-fähig umschrauben ;)
Keine Lust auf ne VM.

MrFX

Moin!

Ja, hatte ich auch mal probiert, aber lief nicht. Hat sicher auch was mit RTS/DTR für EINT zu tun, das man ja am USB-Wandler nicht hat und auch nicht braucht, wenn man das manuell setzt.
Müsste man irgendwie aus der Soft rausnehmen.

MfG
MrFX

theborg


Wenn ich jetzt allerdings das lpctool starte mit "./lpctool -r ramtool.bin -d /dev/tty.usbserial -v" hängt das Teil ewig bei "Info : opening serial device /dev/tty.usbserial". Sollte danach nich noch was kommen? Den loader in den RAM schieben kann ja nu nich so lange dauern oder?
edit:
OK... In ner Ubuntu VM funktionierts. Ich werd wohl mal den GDB anwerfen und das Teil Mac-fähig umschrauben ;)
Keine Lust auf ne VM.


hi wen es bei open drive hängt ligt es dadran das des tool den serialport nicht öffnen kan bei dem eint/resetproblem bleibt er bei autobaut detection hängen

Firewalker

Hallo,

Ich versuch mich seit Stunden mit LPCTool, hab aber nur OSX und Windows und nicht besonders viel Ahnung von der Console. Falls Du es doch noch zum laufen bekommst, kannst Du es bitte online stellen (also für OSX) merci

Fire

MrFX

Moin!

Hab's nochmal unter OSX (PMac G4, 10.2.8) mit einem FT232RL und einem PL2303 probiert:

FT232RL
--------
Info : opening serial device /dev/tty.usbserial
Info : reset into bootmode
Info : opening bootloader
Info : initiating auto-baud
Info : awaiting autobaud response

dann hängt er

PL2303
-------
Info : opening serial device /dev/tty.usbserial

da bleibt er hängen oder manchmal bringt er auch, daß er /dev/tty.usbserial nicht öffnen kann.

Mit VirtualPC und der Konsole unter W98SE geht es einwandfrei, aber langsam.

Ich weiß einfach nicht, woran das liegen soll.

MfG
MrFX

thinkJD

Hi,
ich wollte nur mal nachfragen ob sich zu diesem Thema noch etwas getan hat.
Wer boopt auf dem Mac?

tugstugi

Ich benutze lpctool unter Mac mit PL2303 aber es gibt einige Einschränkungen. Zuerst sollte man nicht /dev/tty.* Devices benutzen sondern /dev/cu.* Devices. Ausserdem muss man jedes mal das USB Kabel rausziehen und reinstecken um etwas auf Betty hochzuladen. Ansonsten bleibt lpctool bei "Info : awaiting autobaud response" hängen.

Gruß
tugstugi

Nach oben