Siemens Handy Kabel

Begonnen von BlackTiger, 30. Aug 2008, 10:51

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

BlackTiger

30. Aug 2008, 10:51 Last Edit: 30. Aug 2008, 10:53 by BlackTiger
Hallo alle zusammen,

Und zwar habe ich ein kleines Problem, oder bin einfach zu blöd dazu  :D

Ja, ich weis, Suchfunktion, habe ich auch schon ausgiebig genutzt, habe Warscheinlich schon das gesamte Forum und Wiki durchgelesen, bloß leider kapier ich nicht wo ich bei einem Siemens Datenkabel (S25/C-SM35 mit RS232 Stecker) die 3,3 V Ader hinziehen muss und wo ich die 3,3 Volt herbekomme. An dem entsprechendem Pin in der Betty liegen so ~ 3 Volt an.

Zitat
Im Falle eines Original Siemens-Datenkabels kommt noch eine Ader für die 3,3V aus der Betty dazu, andere Schaltungen versorgen sich aus dem PC.

Gentoo07


bloß leider kapier ich nicht wo ich bei einem Siemens Datenkabel (S25/C-SM35 mit RS232 Stecker) die 3,3 V Ader hinziehen muss und wo ich die 3,3 Volt herbekomme. An dem entsprechendem Pin in der Betty liegen so ~ 3 Volt an.

Zitat
Im Falle eines Original Siemens-Datenkabels kommt noch eine Ader für die 3,3V aus der Betty dazu, andere Schaltungen versorgen sich aus dem PC.



Hallo BlackTiger, die ca. 3V auf dem Ausgangs-Pin der Betty ist genau die Spannung mit der du das 3,3V-Betty-Interface verbinden musst.

Sprich: Die 3,3V-Ader musst du zur Betty ziehen, und die Betty versorgt am Ende aus ihren Akkus/Batterien das Siemens-Datenkabel.

Ist das verständlich, oder brauchst du weitere Infos?

Ich wünsche viel Erfolg!
Gruß Gentoo

BlackTiger

Hmm, so in etwa dachte ich mit das auch schon, nur wo muss ich das ende dieser ader anklemmen?? Kann ja nicht einfach so eine ader im nichts enden lassen, macht irgendwie wenig sinn.

BlackTiger

Habe es mittlerweile kapiert.

Nur bekomme ich jetzt mit betty-heaven nur ein RX-Timeout

wenn ich ohne Bootloader und über den Hyper terminal von Windows eine Verbindung herstelle bekomme ich eine ganze menge ausgaben von der Betty.


BettyHHUbootloader 00003264 00B770ED 1MByte
BIOS 0000339E 00023468 0148A1C1
no new BIOS
BIOS 00023468
Betty HHU BIOS 00B770ED 1MB
INFO: 512 13214->13214
search for new...
MAINAPP
GAMEAPP
PRODAPP
EPGAPP
FONTs
SOUNDs
IRDB
LOTTOAPP
NVRAM Recovery:
  V76
  CRC BBC29016/F8E7CDA3
  WARNING: NVRAM corrupted
  nothing to recover
???PCBA TEST???

*** Main Cat4E49414D 13214
Main started
*** Game Cat454D4147 12900
App EPG_ no V0 @0x80070000!
*** FONT 12900 F
*** WAVE 12900
*** HW V3
*** FLASH 1C5B
*** ID 268572051357
RFHandler SCART Thread started
*** FREQOFFSET 6
*** SCARTID 520346
*** SCART_CHANNEL 0
*** CC 0003
~*** System up and running
2006.02.16 16:16:17 (1140106577) : Containers 0%
BIOSEPG - event 0x40000000
BIOSEPG - msg 0x10020000
BIOSEPG - REDRRAW
 MainApp got 08150000 
IW msg 08150000 at state 6
erase_sector @0x80008000


usw. usw. usw....

Gentoo07

#4
02. Sep 2008, 00:50 Last Edit: 02. Sep 2008, 01:03 by Gentoo07
Dann funktioniert der Empfang ja schonmal gut, dann sollte auch die Sache mit den 3,3V jetzt korrekt verdrahtet sein.

Da musst du dann nochmal die Ader für die Senderichtung auf korrekte Belegung und Durchgang kontrollieren.

Ansonsten wird das Bootloader-Starten im Wiki etwas anders erklärt als es bei mir klappte, daher probier es mal so:
-EINT schließen
-Reset schließen
-Reset öffnen
(EINT geschlossen lassen!!, im Wiki steht jetzt wieder öffnen)
-Jetzt unmittelbar nach dem Reset im Bettyheaven auf Start klicken, das funktioniert nur eine begrenzte, unbekannte Zeit lang.

Eventuell mehrmals mit Resetten und Starten probieren bei mir brauchsts auch öfter 2-3 Anläufe aber hat bisher dann jedesmal funktioniert.

Viel Glück!


EDIT: Falls du die "einfache Version" ohne Jumper/schalter nachgebaut hast trifft das mit dem Bootloader nur eingeschränkt zu, aber probiere es am besten einfach mal mehrfach schnell hinternander wobei du jedesmal kurz die batterien entfernst um die Betty frisch in den Bootloader starten zu lassen.

ino

Hallo BlackTiger und alle Betty-User

Habe hier die gleichen Probleme mit RX:Timeout und Betty-Haven.
Benutze zum Flashen ein umgebautes serielles Nokia Handykabel das ich auch
mit meine "Foneros"benutze.Spannung vom PC 3,3 volt Pegel.

Die Ausgabe meiner Jungfräulichen Betty kann ich ebenso wie "BlackTiger"
mit einem Terminalprogramm sauber beobachten.Aber beim Verbinden
mit Betty-Heaven bekomme ich immer ein RX:Timeout!!! :-\

Da ich das Forum schon rauf und runter durchsucht habe und viele User das
gleiche Problem haben aber keinen richtigen Lösungsansatz finden konnte wollte
ich noch mal um Hilfestellung für uns "booplosen" bitten.

Habe hier auch noch ein serielles Datenkabel mit 5volt Pegel. Kann ich dieses
ohne Gefahr meine Betty zu verlieren zum Flashen anschließen???
Eigentlich sollte Betty ja nur 3,3volt unterstützen,oder!?

Vielen Dank für euer Interesse und (hoffentlich) Antworten.

ino

Telekatz

Hallo,

die Eingänge der Betty sind 5V tolerant, ein Datenkabel mit 5V Pegeln sollte auch funktionieren. Natürlich darf man dann die 5V Versorgungsspannung des Datenkabels nicht mit der 3,3V Versorgungsspannung der Betty verbinden.

Gruß
Telekatz

ino

Hallo Betty User

Berichte hier noch mal über meine Versuche.

Habe nun boop aufspielen können nachdem ich 5 verschiedene Handydatenkabel durchprobiert habe.
Zum anzeigen der Bootmeldungen :Terminalprogram ZOC, 115200 8n1
Zum aufspielen von boop oder Originalfirmware :Betty Heaven.9600 8n1
(Betty verbinden-Betty Heaven starten-com port auswählen-EINT schließen-Batterie einlegen-Connecten bzw.flash aufspielen-EINT öffnen-neustarten)  Glücklich sein!!! ;D

1:Serielles Nokia 3210 Datenkabel  haben verschiedene Pegelwandler habe 2stück probiert :RX- Timeout
2:Serielles Siemens S25 Datenkabel (max 3386e Wandlerchip):RX-Timeout
3:Serielles Nokia 3310 Datenkabel :konnte mich einmal kurz verbinden ansonsten immer RX-Timeout  ??? (erst vermutete ich ein Kontaktproblem-alles durchgemessen-alles ok,!? ??? ;D)
4:USB Nokia 3310 Datenkabel (pl-2303 Wandlerchip): geht ohne Probleme !!!

Nun noch einige Fragen: Sind auf der Betty nicht alle Tasten Belegt? Habe bei einigen keine Infrarotausgabe.Kann man die nicht belegten Tasten anlernen und somit mehr funktionen für meinen VDR zur Verfügung stellen?

Vielen Dank erstmal und viel Erfolg beim Flashen, ino

Nach oben