Betty als Profi-Werkzeug für TV-Techniker

Begonnen von rubintronic, 13. Aug 2008, 22:42

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

rubintronic

Ist folgendes machbar :

Nach Auswahl einer Liste von TV-Geräten ( zunächst nur Loewe-TV ) und dem Modell, der gewünschten Sortierung
und zusätzlichen Optionen, sendet die Betty sämtliche für die gewählte Sortierung erforderlichen Codes in einem Zeitabstand ( einstellbar ) an das TV-Gerät.

Das heisst, statt sich mühsam mit der Senderverschieberei, Löschung, Sortierung rumzuplagen, was selbst für TV-Techniker äusserst langweilig und nervtötend ist, machr das nun die Betty.

Leider besitze ich nur Delphi-Kenntnisse und die auch schon etwas eingerostet, traue mir aber das Schreiben des Programmes noch zu.

Es dürfte ersichtlich sein, das eine solchermaßen umprogrammierte Betty für einen Betrag im dreistelligen Euro-Bereich über den Tisch geht.

Gibt`s Interesse ?

eme

Wenn sich der Zeitaufwand für Dich lohnt, mach es doch!

Es wäre in der Tat gut, wenn man der Betty die Rohdaten (Hex) an der Fernbedienung zum verschicken über den jeweiligen Encoder beibringen könnte. Wenn dazu noch ein kleiner 'Sequenzer' kommt ..

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man schneller ist, wenn man währen der Programmierung einfach eine Fotodiode an's Notebook klemmt und über Audio aufnimmt. Durch einen Filter bzw. die Trägheit der Fotodiode / Samplingrate hätte man dann die Seriellen Daten in einer Audiodatei.
Die kann man am Computer zurechtstutzen.

Vielleicht kann man einen einfachen USB-Audio Stick so umbauen, dass auch DC ausgegeben werden kann. Dann reicht ein 3X kHz Modulator (NE555) und eine IRED um die Signale wieder abzuspielen.

...Vielleicht...

..Oder mit LIRC..