IR Read Test; Wer weiss das hinter diesen Zahlen steckt?

Begonnen von famos, 06. Mai 2008, 22:33

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

famos

Hallo zusammen.

ich setze mich gerade mit der Frage auseinander, wie ich die Parameter von IR Fernsteuerungen die nicht unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/ zu finden sind ermittle. Der Erste Ansatz war der Versuch mit "receive IR" im Betty Test Programm. Die Routine gibt diverse Parameter aus. Die müsste man jetzt aber noch richtig interpretieren.
Wer kann da mehr darüber sagen???
Was bedeuten die Zahlen??



Wenn ich das Programm richtig lese, ist Parameter 1 die Pulstime in uS (in meinem Fall also 25uS =40kHz), 2 der Timerwert den man verwenden soll und 3 die Pulslänge ev. auch in uS.
Was das im Rahmen 8 bedeutet ist mir noch schleierhaft.
Wer weiss mehr??


Danke
famos

Telekatz

Hallo famos,

1 ist die Impulslänge in nS, 2 der wert für T1MR0 und 3-7 ist eine Tabelle für die Anzahl der Impulse. Die Zahlen in 8 beziehen sich auf diese Tabelle. "01 11" bedeutet in diesem Beispiel 95 High Impulse, 24 Low impulse, 24 High Impulse und 24 Low impulse empfangen.

Sieht nach SIRC (Sony) aus.

Gruß
Telekatz

famos

Hallo Telekatz,

das ist Richtig es ist eine Sony  RMT-V5D. Das Protokoll ist auf der Seite http://users.telenet.be/davshomepage/ beschrieben. Die Tastencodes muss ich aber noch ermitteln.
Das mit der Tabelle 8 sagt mir immer noch nichts. Auf der Rechten Seite schwankt die Anzahl der Zahlen, obwohl ich immer die Gleiche Taste drücke. Wie Du auf die Zahlen kommst ist mir noch nicht klar. 95 und 24 sind in (3) und (4) enthalten. Was sagt die Zahl in (6)? die ist immer über Tausend.

Danke
famos

Telekatz

#3
08. Mai 2008, 09:06 Last Edit: 08. Mai 2008, 22:37 by Telekatz
Das Feld 8 zeigt die Pulsfolge an, die über IR empfangen wurde. Die High Zeiten im High Nibble und die Low Zeiten im Low Nibble einer jeden Zahl. Die Zeiten werden nicht direkt angezeigt sondern ein Index auf die Tabelle im Feld 3-7. Feld 3 hat dabei den Index 0, Feld 4 den Index 1, Feld 5 den index 2 usw.

Um auf die Zeiten zu kommen, muss man die Werte aus der Tabelle mit Feld 1 multiplizieren. Für den ersten Wert aus der Tabelle bedeutet das 95*24833nS = 2,359mS. Dies kommt ziemlich nah an den Wert heran, den der Header beim SIRC Protokoll haben muss (2,4mS).

Die Zahl in Feld 6 ist die Wartezeit zwischen zwei übertragenen Codes.

Das die Zahlen in feld 3-7 so schwanken bei gleichem Tastendruck liegt wohl daran, dass einen IR Diode für den Empfang nicht sonderlich geeignet ist. Der Abstand und die Positionierung zwischen den beiden Fernbedienungen hat einen grossen Einfluss auf das Ergebniss.


famos

OK, das passt. Index und Nibble damit lässt sich was anfangen.

Danke!! bis zur nächsten Frage

Nach oben