Flashen mit USB-seriell Wandler

Begonnen von MB-Power, 03. Apr 2008, 18:39

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

MrFX

Moin!

Hab ich leider nicht mehr...
War aber alles so verbunden wie im Schaltplan. ;D

MfG
MrFX

christoph60

Hallo,

vielleicht hab' ich ja Glück und irgendjemand liest das hier noch... scheint ja recht still geworden zu sein um die Betty.

Also: Ich würde gerne die UniversalFB-Software auf meine noch nicht geflashte Betty spielen. Dazu hab' ich mir ein billiges Siemens-USB-Handydatenkabel (S25 ff.) besorgt und einen Stecker für die Betty. Das Kabel läuft jedenfalls mit einem Prolific Treiber, scheint also dieser weitverbreitete Chip zu sein.

Test Betty: Wenn ich Reset mit Masse verbinde, startet die Betty neu. Wenn ich EINT mit Masse verbinde (und RESET nicht) bleibt das Display leer, scheint also in den Bootloader zu gehen.
Test serielle Schnittstelle: Wenn ich im Hyperterminal die Schnittstelle auswähle und RX und TX einfach kurzschließe sehe ich das Echo dessen was ich tippe.
Tja, und dann RX und TX angelötet, meiner Meinung nach korrekt. Einstellungen 9600 8N1, keine Flusssteuerung. EINT auf Masse gelegt, Batterie rein - keine Bootmeldungen im Terminal. Nochmal mit Schließen und Wiederöffnen von RESET - auch nix. Verschiedene Baudraten, Flusssteuerungen etc. - alles nix. Und in Bettyheaven natürlich auch nix.
Bedeutet das jetzt dass ich was falsch gemacht habe oder ist einfach das Datenkabel ungeeignet? Wie ist die genaue Vorgehensweise damit man im Hyperterminal die Bootmeldungen sieht? Welche Baudrate, Flusssteuerung, Parität etc. funktioniert bei Euch?

Eigentlich will ich ja nur diese Universal-Software drauf haben, damit die Betty nicht weiter Staub ansetzt. Vielleicht meldet sich ja auch jemand der mir meine Betty umflasht, gegen Versandkosten und das USB Interface und ein nicht fertiggestelltes SSI (aber mit allen Bauteilen)?

Grüße,
Christoph

famos

Hi Christoph,

ein paar Schritte hast Du bereits erfogreich geschafft.

Zitat
Test Betty: Wenn ich Reset mit Masse verbinde, startet die Betty neu. Wenn ich EINT mit Masse verbinde (und RESET nicht) bleibt das Display leer, scheint also in den Bootloader zu gehen.

Das mit dem Reset ist OK. In den Bootloader kommst Du wenn Du Pin 10 auf GND/Masse legst und einen Reset oder Kaltstart machst. Mit Kaltstart meine ich eine Batterie/Akku kurz hochheben und dann wieder einsetzen. EINT auf Masse legen wenn die Betty schon läuft bringt nichts.
Jetzt sind noch zwei Fehler möglich: RX/TX vertauscht oder mit den Signalpegeln stimmt was nicht.
Falls das Flash noch orginal ist, gibt die Betty nach dem Reset Debugdaten auf der seriellen Schnittstelle aus. Die müsstest Du mit Hypertem sehen. Bei der Baudrate bin ich nicht sicher vermute 150 000Baud, findet man im Forum.

Gruss famos

christoph60

Hallo famos,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, ich denke ich hab' alles richtig gemacht (und damit meine ich auch die Handhabung von EINT, RESET bzw. den Batterien), aber es kommt eben nix im Hyperterminal an. Ich hab' auch mal probeweise RX/TX andersrum angelötet, aber es kam immer noch nix. Vielleicht ist der USB-seriell-Wandler den ich da gekauft habe für diese Zwecke doch nicht geeignet :-(
Welches Interface hast Du denn?

Grüße,
Christoph

famos

Hallo Christoph,

ich verdende den USB zu seriell Adapter den man bei Amazon (http://www.amazon.de/Assmann-USB-2-0-Adapter-USB-seriell/dp/B000NPLDH6/ref=pd_sbs_pc_title_3) findet. Der Adapter ist mit einem weichen Kunststoff eingegossen. Den man aufschneiden und abheben kann. Er enthält ein FTDI Chip (FT232BM) den ich mit ein paar Litzen abgreife. Der gelbe Draht ist Ground, der Rote RX Input und der schwarze TX Out. Die beiden orangen sind +5V und GND für Speisung und nicht zwingend nötig. Auf der Rückseite des Prints ist noch der Pegel-Converter für den RS232 Output (D-Sub Stecker). An diesem IC muss ein Pin von der Platine abgehoben oder unterbrochen werden, ist eingekreist auf dem Bild.








Mit diesem Adapter hast Du keine Probleme mit Pegel, Speed oder Vista. Gerade Vista kann bei einigen Drivern Probleme machen. Und er ist günstig, nicht mal 10 Euro.


Gruss famos

theborg

Hi als tip s25 datenkabel von amazon-maketplace kostet um 3eur  unter der ummantelung sind alle pins des rs232 in ttl auf lötpads

christoph60

Ähm, wie jetzt? Bisher dachte ich dass bei diesen Interfaces für S25 ff. am Stecker für das Telefon TTL-Pegel, also 3,3-5V anliegen würden? Steht ja auch weiter oben und ist in den ein oder anderen Bild auch so zu sehen. Deswegen hab' ich nämlich auch den Telefon-Stecker aufgemacht und die RX- und TX-Leitungen mit der Betty verbunden. Kann es denn auch sein dass dort die RS232-12V anliegen bzw. anliegen müssen damit mit mit dem Interface kommunizieren kann? Das wäre natürlich eine Erklärung warum es bei mir nicht funktioniert. Ich kann's aber ohne Oszi nicht messen.
Also, muss ich jetzt den USB-Stecker aufmachen und dort RX und TX abgreifen?

Verwirrt,
Christoph

Gentoo07

@christoph60:

Du denkst richtig. Das Bild von Famos zeigt einen geöffneten Wandler der auf der nicht-usb-seite einen kompletten RS232-Port hat, also 12V-Pegel. Hier muss das Gehäuse geöffnet werden, um zwischen dem USB-Seriell-Wandlerchip und dem Pegelumwandlerchip die Signale mit 5V-Pegel abgreifen zu können.

theborg hingegen bringt als Tipp wieder ein Handykabel wozu auch die meisten anderen Beschreibungen von mir und anderen hier im Forum (Und deine beschriebenen Gedanken) passen, das heisst es hat 5V- oder 3,3V-Pegel. Egal ob am Kabelende mit dem Handystecker oder innerhalb des usb-Wandler-Steckers abgegriffen.

Nach oben