Wie DefinitionTastenkombination in keyboard.h

Begonnen von iwan, 02. Apr 2008, 19:57

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

iwan

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Betty problemlos davon überzeugen konnte, dass sie sich wie eine Philips SBC RU 760 benimmt, bleibt eine Frage:

die Taste -/-- bietet sich als Shift-Taste an.
In der keyboard.h hat sie den Code #define KEY_Minus       (keys[1] & 0x00080000)

Wie definiere ich nun die Kombination mit z.B. der blauen Taste #define KEY_Blue        (keys[0] & 0x00002000)?
Wenn beide keys[1] oder keys[0] hätten, wär's ja einfach keys[x]  & 0x00082000 ...

Hat jemand von Euch sowas schonmal realisiert ?

famos

Hallo iwan,

was Du möchtest ist nicht so trivial. Ein Tastendruck löst einen keyirq aus, welcher dann die Tasten abfrägt. Da es praktisch unmöglich ist zwei Tasten gleichzeitig zu drücken wird nur die erste Taste gelesen. Man müsste das so anstellen: ist die gerückte Taste die -/-- Taste so wird nach einer kurzen Paues die Tastatur noch einmal abgefragt und die zweite Taste gelesen. Mit der jetztigen Hardware ist aber nicht jede Tastenkombination möglich (Erfahrung praktischer Test).

Gruss famos

iwan

Hallo iwan,

was Du möchtest ist nicht so trivial. Ein Tastendruck löst einen keyirq aus, welcher dann die Tasten abfrägt. Da es praktisch unmöglich ist zwei Tasten gleichzeitig zu drücken wird nur die erste Taste gelesen. Man müsste das so anstellen: ist die gerückte Taste die -/-- Taste so wird nach einer kurzen Paues die Tastatur noch einmal abgefragt und die zweite Taste gelesen. Mit der jetztigen Hardware ist aber nicht jede Tastenkombination möglich (Erfahrung praktischer Test).

Gruss famos

Hmm, hatte mir das so vorgestellt, dass z.B für die Taste AV gar kein Code gesendet wird (0x0000 definiert in infrared/ir_codes/rc5/sbcru760), stattdessen entsprechend Codes für die gewünschte Kombinationen.
Zumindest beim keytest wird ja auch die passende Kombination angezeigt - da müsste die Betty doch davon zu überzeugen sein, auch was entsprechendes zu senden ...  :-\

famos

Hi iwan,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe. Du möchtest die AV Taste als Shift Taste benutzen und dann mit den übrigen Tasten z.B. 0 bis 9 einen IR-Code senden der sonst nicht zugeordnet ist?

Gruss famos

pcb

Wenn ich's richtig verstanden habe, möchte iwan eine Taste auf der Fernbedienung (z.B. die "-/--"-Taste) so benutzen wie die Shift-Taste auf einer Computertastatur. Sie soll also keine IR-Aussendung verursachen, wenn man sie drückt (so wie der Computer kein Zeichen empfängt), sondern nur einen anderen Tastendruck modifizieren.
Nur so als Beispiel:

Druck auf "Prog+" schaltet ein Programm weiter hoch
Druck auf "-/--" allein macht gar nichts
Druck auf "-/--" und "Prog+" gleichzeitig schaltet ein Bouquet hoch

oder noch schöner:

"-/--" + "Vol+" schaltet das momentan ausgewählte Gerät lauter
"Vol+" schaltet (unabhängig vom momentan gewählten Gerät) den Receiver lauter

oder am allertollsten (dann braucht man aber auch noch so was wie Makros auf der Betty):

"Prog+" schaltet ein Programm hoch
"-/--" + "Prog+" schaltet zehn Programme hoch

War das so richtig, iwan?

iwan

Wenn ich's richtig verstanden habe, möchte iwan eine Taste auf der Fernbedienung (z.B. die "-/--"-Taste) so benutzen wie die Shift-Taste auf einer Computertastatur. Sie soll also keine IR-Aussendung verursachen, wenn man sie drückt (so wie der Computer kein Zeichen empfängt), sondern nur einen anderen Tastendruck modifizieren.
Nur so als Beispiel:

Druck auf "Prog+" schaltet ein Programm weiter hoch
Druck auf "-/--" allein macht gar nichts
Druck auf "-/--" und "Prog+" gleichzeitig schaltet ein Bouquet hoch

exakto - das war die Idee dahinter.

Bin auf die Idee gekommen, weil beim Keytest (oder wie das heisst) der Betty beim Drücken mehrerer Tasten jeweils die Summe der Codes angezeigt wird ...
Ich meine auch, in allen relevanten Dateien (keyboard.h, infrared.c, Definition ir_codes) entsprechende Definitionen eingefügt zu haben, trotzdem wird beim Drücken zweier Tasten nichts übertragen.  ???

Wäre schon sehr praktisch, wenn sich eine 'Shift-Taste' definieren ließe ...

famos

Hallo iwan,

wundert mich nicht. Das Testprogram macht nicht das gleiche wie die Key Routine. Aber ich arbeite an einer Lösung.

Gruss famos

iwan

Hallo iwan,

wundert mich nicht. Das Testprogram macht nicht das gleiche wie die Key Routine. Aber ich arbeite an einer Lösung.

Gruss famos

Moin zusammen,

na, dann muss ich mich ja auch nicht wundern ... sag Bescheid, falls ich Dir beim Testen behilflich sein kann !

so long,

iwan.