Wer würd mir meine Betty flashen ?

Begonnen von sombrero, 10. Mär 2008, 17:59

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

sombrero

10. Mär 2008, 17:59 Last Edit: 10. Mär 2008, 20:07 by sombrero
Hallo,
hab letzte Woche durch Zufall eine original verpackte Betty bekommen,
wohl wissend, dass ich sie in diesem Zustand nicht nutzen kann,
aber war natürlich trotzdem sofort hellauf begeistert, allein schon von der Optik der Fernbedienung.

Nunja, da ich technisch nicht so riesig begabt bin, und ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen habe,
dass das Flashen eine Sache von unter 1 Minute ist (wenn man den Adapter hat),
wollte ich hier einmal anfragen, wer denn vielleicht so freundlich wäre, mir meine zu flashen.

Hin- und Rückporto zahle natürlich selbstverständlich ich (glaube auch kaum, dass jemand soo freundlich wäre, auch das noch zu übernehmen ^^).



Achja, gibts momentan nur die Option, die Original Multi-FB Software aufzuspielen,
oder ist dieses Boop-Projekt schon etwas weiter fortgeschritten?

Hab zwar gesucht, aber konnte irgendwie nichts konkretes finden, bezüglich ob, wann, bzw. wieviel denn schon geht.

Auch hier würde ich sehr über ein paar Infos freuen.



Also, wer würde jemandem mit zwei technisch linken Händen gerne etwas helfen?

Edit:

Alternativ würd ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn mir jemand einen fertigen Adapter zum flashen verkaufen könnte.
Wären da Materialkosten+Porto+5€ ein angemessener Preis?
Meldet euch einfach :)

Schonmal vielen Dank an euch,

sombrero

sombrero

Na kommt schon Leute...

Niemand hier der mir helfen kann oder will?

HAb diese klasse Fernbedienung hier rumliegen und kann sie nicht nutzen...

Nur IHR könnt mir helfen  :'(

MrFX

Moin!

Naja, machen könnte ich das schon...

Die bessere Option wäre natürlich ein eigener Adapter für dich, so daß du die alternative Software jederzeit einspielen könntest. Hab nur leider keine Zeit, den zu bauen.

Willst du den Scart-Adapter und das Funkmodul darin auch benutzen? Dann müsste man einen Adapter mit richtigem Serialport bauen (ich hoffe, du hast noch einen Rechner damit), denn sonst ist der Scart-Adapter nicht zu flashen.
Falls du den Scart-Adapter nicht brauchst, würde ein USB-Handy-Datenkabel für das Flashen der Betty reichen.

Naja, sag halt mal, was du machen willst... vielleicht hab ich mal die Zeit in der Woche nach Ostern (nur Flashen würde natürlich sofort gehen, nur wäre das ja mit VK teurer als die Betty selbst).

MfG
MrFX

sombrero

Naja, nur flashen auf Multifernbedienung würd mir fürs erste auch schon sehr helfen,
aber jetzt hast du mich doch sehr neugierig gemacht...
was ist den momentan mit dem Telefon und Scart-Adapter so möglich?
Dachte, dass die beiden seit Einstellung des Betty-Service fürs erste nicht zu gebrauchen sind?

MrFX

Moin!

Momentan kann man auch den Scart-Adapter mit einer alternativen Software bespielen und über einen anzulötenden seriellen Anschluß Daten per Funk versenden. Das könnte die Betty empfangen oder ein anderer Scart-Adapter. Die Betty kann die Daten momentan nur anzeigen (Text).

MfG
MrFX

sombrero

Hm, soweit eigentlich nicht wirklich interessant für mich, was man mit dem Scart-Adapter machen kann...

Wirklich interessant wärs, wenn die Betty mit der D-Box(2) und einer Xbox (1 mit Media-Center) zusammenspielen würde,
aber das bleibt wohl vorerst ein Traum ^^

Dann wärn wir also wieder bei "einfach nur Betty flashen" ...

Wäre toll, falls du in der Woche nach Ostern (oder auch ein ander mal, eilt ja nicht extrem) mal Zeit hättest mir so einen Adapter zu bauen.

Was würde mich der ganze Spaß denn dann in etwa kosten?

MrFX

Moin!

OK, ich würde dir einen Flash-Adapter für USB basteln, wird wohl auf 10 Euro + VK für einen Brief hinauslaufen.
Damit kannste aber nur die Betty flashen, der Scart-Adapter läßt sich damit nicht bearbeiten.

Du kannst dann beliebig entweder die Uni-FB-Software oder boop aufspielen.

MfG
MrFX

sombrero

#7
28. Mär 2008, 18:06 Last Edit: 29. Mär 2008, 13:20 by sombrero
Hallo,
entschuldige bitte, dass ich mich solange nicht gemeldet habe,
war über die Feiertage und die letzten Tage sehr beschäftigt.

10€+VK?
Na das klingt doch mal sehr vernünftig :)


Meld dich doch bitte einfach per mail bei mir, dann können wir alles genauer Besprechen wegen Konto-Daten und Adresse und so.

Edit:
So, Email wieder raus, Kontakt besteht ja ^^

aiscom

Hallo!
Ich habe von Elektronik auch nicht die Ahnung, wäre noch jemand bereit mir so einen Adapter zu bauen, oder könnt ihr mir sagen wo ich einen fertigen bekomme.

thx ais

Gentoo07

@aiscom:

Fertig (kommerziell) gekauft, würdest du sicherlich lieber eine Logitech Harmony für weniger Geld haben wollen :)

Benötigst du auch so eine USB-Version, oder reicht eine für die "normale"/"alte" 9-Polige RS232/COM-Schnittstelle? RS232-Datenkabel habe ich noch, da würde ich auch einen Adapter für 10€ plus Porto draus bauen.

eme

Haben 'die' Handydatenkabel eigentlich Handshake-Leitungen?

Gentoo07

@eme:
Nein, leider noch bei keinem meiner Exemplare...

Reset und Bootloader-Enable müssen daher per jumper/dipschalter eingestellt werden.

MrFX

Moin!

Theoretisch haben die das, also die Signale sind zumindest am Wandlerchip vorhanden. Allerdings sind sie nicht an den Handystecker angeschlossen. Um die zu nutzen, müsste man das Gehäuse mit dem Wandlerchip öffnen und die Pins verbinden.
Die Datenkabel, die ich bestellt habe, sind mit PL2303; dort liegen alle Pins (auch 3.3V Versorgung, z. B. für den Scartadapter zum Betrieb ohne Netzteil) am Platinenanschluß an. Leider kommt man nicht gut dran, weil das Gehäuse innen komplett vergossen ist.

Aber mit 2 Jumper geht's ja auch, zumindest mit Betty Heaven. Mit dem lpctool hab ich es noch nicht hinbekommen, das manuell anzustoßen.

MfG
MrFX

sombrero

Kabel ist da - Betty geflasht - funktionierte 1A.

Vielen Dank hier nochmal an MrFX

dvbhannes

Hi Bastlergemeinde,
ich hoffe, dass meine Anfrage noch jemand lesen kann, da ja die Aktivität zum Schreiben nicht mehr so zu bewundern ist. Ich möchte auch aus meiner Betty eine Uni-Fernbedienung machen. Betty Heaven habe ich und die 2 Flashdateien auch. Handykabel von meinem alten M35 habe ich auch, Stecker für die Betty auch. So nun habe ich auf PIN 1 = GND (bei mit schwarz), auf PIN 5 = TXD (bei mir gelb)und auf PIN 6 = RXD (bei mir weiß) auf dem Handystecker. Diese habe ich mit dem 12-poligen Stecker für die Betty richtig verbunden. Nun soll man noch was auf masse legen für den Boot- bzw. Flashvorgang. Kommt helft mir bitte (wiki habe ich gelseen). Was muss zu welcher Zeit verbunden sein?

MFG
dvbhannes

Nach oben