Frage zum Simple Serial Interface

Begonnen von peter_silie, 16. Feb 2008, 15:01

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

peter_silie

Hallo zusammen,

ich wollte Morgen das Simple Serial Interface zusammenlöten. Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß an die Betty. Wie habt ihr das mit dem Kabel gelöst ? Welche Stecher habt Ihr genommen. Ich bin am Überlegen alte Anschlußstecker von einem Gehäuse zu benutzen (für Reset, Sound, usw....).

Gruß
Peter

Gentoo07

Moin, ich habe für den Zweck einfach ein Stück von dem Reichelt-Artikel "BL 2X10G 2,54" abgeschnitten, auf ein Stückchen Lochraster gelötet, hier drauf noch 2 Jumper für Bootloader und Reset und eine 3polige Stiftleiste gelötet, worauf ich wiederum mein zerschnittenes Siemens C35-Datenkabel gesteckt hab. Funktioniert mit Betty-heaven hervorzüglich.

Aber mehrere der genannten PC-Gehäuse-Steckverbinder würden natürlich genauso gehen, ggf. mit sekundenkleber zusammengefügt. ;)

Viel Erfolg!

bustler

Hi,

bin hier neu, und hab auch schon ein paar Fragen, da meine Betty noch ungeflasht ist.
Mein Pegelwandler ist auch gebaut, nur Bettyheaven will nicht starten. Angeblich fehlen da ein paar DLLs, die in .NET dabei dein sollen.
Kann mir jemand sagen welche, und woher nehmen?

Ausserdem würd mich interessieren, wie Gentoo07 das mit dem C35 Datenkabel gemacht hat.
Ich hab eines vom S45 (ME45), das ich auch schonmal verwenden wollte, aber das wurde nix.

Danke!

Gruß
Peter

famos

Hallo Peter,

Bettyheaven benötigt das File mfc80.dll danach habe ich auch rumgesucht und Zeugs installiert was nichts brachte. Gefunden habe ich es dann auf einem andern Computer. Damit es du einfacher hast, habe ich dir das File auf Rapidshare gelegt: http://rapidshare.com/files/99525178/mfc80.dll .
Als Interface Zur Betty habe ich Keyspan USB zu RS232 Adapter genommen und drei Drähte an den TI Chip gelötet, also den Pegelwandler überbrückt. Das geht sicher auch mit andern Fabrikaten. Das ist die billigste Lösung. Bei Pollin bekomt man ähnlich Adapter für 10 Euro.


Gruss famos

Gentoo07

@ Bustler:

Mein verwendetes Datenkabel hat eine 3-adrige Leitung zum Handy. Welche Ader jeweils Masse, RX oder TX ist, habe ich aus dem Pinout des Siemens-Handysteckers entnommen. Die beiden Jumper für Bootloader und Reset sind nach Masse geschaltet, die anderen 3 Adern direkt zur Fernbedienung verbunden.

Um mit Betty-Heaven zu Flashen, muss man nun den Stecker an die Betty stecken, Jumper für Bootloader stecken, und den für Reset einmal kurz auf- dann wieder abstecken um die Betty in den Bootmodus zu bringen. Jetzt kann man mit Bettyheaven connecten...

Nach dem Flash Bootjumper ab, und wieder einmal kurz resetten, dann sollte boop starten.

Viel Erfolg!

bustler

Hallo famos,

Danke für den Tip, und das File; auch an Gentoo07 - werd dann nochmal mein Glück mit dem Datenkabel versuchen wenn Bettyheaven geht!
Ich habs mir heruntergeladen und in den BettyHeaven Ordner als auch auf Windows und System32 kopiert - nutzt leider nix :-(
Was könnte da noch fehlen?
Hab auch keine Ahnung, was ich damals alles auf dem Rechner drauf hatte, als es einmal lief.

Peter

famos

Hoi Peter,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass nicht jedes Interface mit BettyHaven funktioniert, obwolt eigentlich alles richtig ist. Auch Pegelprobleme mit 5 / 3.3 Volt sind möglich. Ich würde empfehlen als erstes das Interface mit einem Terminalprogramm zu prüfen (RX und TX zusammenhalten). Als zweites ist eine Test mit einer Betty, die noch micht umgeflasht ist, hilfreich. Meine Betty sendet nach dem einlegen der Batterien jede Menge Information auf die serielle Schnittstelle. Wenn da was kommt ist schon mal eine Richtung in Ordnung.

Alternativ zu BettyHaven gibt es noch die NXP Flash Utility: http://www.nxp.com/files/products/standard/microcontrollers/utilities/lpc2000_flash_utility.zip
und das LPCTools_cygwin, das auch unter Windows läuft: http://katanafans.idf-mod.de/cmde/betty_pub/lpctool-cygwin.zip
Ich habe noch einen weiteren Schnittstellenwandler gefunden der sich einigermassen gut öffnen lässt und einen FTDI232BM, welcher auch geeignet ist, enthält. http://www.amazon.de/Assmann-USB-2-0-Adapter-USB-seriell/dp/B000NPLDH6/ref=pd_sbs_pc_title_3 . Wo welcher Draht anzulöten ist kann ich bei Bedarf mitteilen.

Viel Erfolg famos

peter_silie

So, nun habe ich alle Bauteile zusammen. Die Sachen habe ich bei Reichelt bestellt.
Nun habe ich die Polar Kondensatoren und mir ist nicht klar wie ich die an V+ und V- am IC anschließen soll (Polung V+ an Kondensator + Pol und V- an Kondensator - Pol).
Kann mir da jemand weiterhelfen, der auch schon die Bauteile vom Reichelt eingesetzt hat ?

Gruß
Peter

Gentoo07

@ Perter_Silie:

Der Minuspol ist an solchen Elektrolytkondensatoren mit einem großen durchgezogenen Strich am Gehäuse markiert, meist in heller Farbe.

Meintest du das, oder liegt dein Problem woanders?

peter_silie

Hi Gentoo07,

also wo das auf dem Kondensator ist kann ich auf dem Kondensator erkennen. Es geht um den Schaltplan.
V+ scheint ja für einen Pluspol gedacht zu sein. Kommt hier der Kondensator mit Plus oder Minus dran.
Und umgekehrt, kommt an V- des ICs an den Minus Pol vom Kondensator ?

Gruß
Peter


Gentoo07

@Peter_silie:

Da musst du tatsächlich einen Elko mit - an V-, und einen mit + an V+ anschließen. An diesen beiden Pins liegen im Betrieb Spannungen von ca. +-13V gegen GND an, V+ ist also positiver als VCC und V- negativer als GND da der MAX232/3232 eine integrierte Ladungspumpe hat um die 5V VCC auf RS232-Pegel +-12-15V umzusetzen.

peter_silie

Hi Gentoo07,

danke für die schnelle Antwort. Dann solltem dem Zusammenlöten nichts mehr im Weg stehen.

Gruß
Peter

peter_silie

So der Adapter ist zusammengelötet aber irgendwie funktioniert nichts.
Wenn ich den Adapter an der Betty anschließe, passiert nichts. Sobald ich den Stecker mit dem PC verbinde, geht das Display aus.
Nach dem Abziehen der Stecker muß ich die Batterien entfernen damit die Betty durchstartet. Danach befinde ich mich in einem 'Emergency Menu'.

Auch Betty Heaven sagt immer "RX: Timeout"

Was kann das sein ? Sollte der Adapter denn nicht richtig sein ? Soll ich vielleicht mal ein Bild von dem Adapter hochladen ?

Gruß
Peter

thuxnder

dass das display ausgeht ist normal, da die betty durch die schaltung resettet wird.

ein emergency menu kenn ich nicht, kann dazu nix sagen.

rx timeout, mhh. hast du ein osziloskop zur hand?
bei mir gibt es öfters probleme mit der masse wenn die serielle verbindung nicht will.

zum testen der schaltung kannst du mal tx und rx verbinden (am besten an der steckerseite zur betty hin, ohne angeschloßene betty) und was über die serielle schicken, unter windows gibts so nen tool, hyper terminal glaub ich, damit dann einfach mal was auf die serielle schicken, beachte local echo aus machen. wenn du nun was auf die serielle schickst solltest du das selbige sehen, wenn ja, dann glappt die schaltung soweit.

peter_silie

Hallo,

ein Osziloskop habe ich nicht. Leider. Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung am COM Port von meinem PC. Welche Baudrate, usw. muß denn eingestellt sein ?

Das Hyper Termial habe ich gefunden. Kann ich jetzt einfach RX und TX brücken ohne das was passiert ? Was kann ich denn in dem Fenster eingeben um was zu empfanden ?

Gruß und Dank
Peter

Nach oben