lcd grafikfunktionen

Begonnen von netguy, 05. Sep 2007, 22:47

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

netguy

hallo allerseits,

unter http://mamalala.org/boop-0.6.tgz findet sich die aktuelle version, jetzt mit grafikfunktionen.
visher implementiert sind:

normale, horizontale und vertikale linien, die beiden letzteren ein wenig mehr optimiert
bloecke, rechtecke, kreise und pixel.

alles in 4 "farben" und 3 modi's (put, xor, erase)

leider mangelt es noch ein wenig an der doku zu lcd.h/c, die mache ich sobald ich mit den fonts fertig bin, an die ich mich genau jetzt setze...

gruss,

chris

netguy

hallo,

so, in obigem archich ist nun auch textausgabe drin, im moment nur <= 8 pixel fonts.
groessere kommen morgen dazu...

gruss,

chris

netguy

hallo,

und wieder mal eine neue version, http://mamalala.org/boop-0.7.tgz

neu: fonty.c|h : font handling, incl. einem grossen font mit kantenglaettung (wozu hat das teil denn 4 "farben" ;)
einfach, <8 pix hohe fonts koennen x2 ausgegeben werden.

als naechstes kommen grosse s/w fonts (ohne glaettung), und x2 der grossen fonts.
dann muss aufgeraeumt und ueberarbeitet werden, danach kommt der sound ... ;)

gruss,

chris

ByteNapper

Mit was für einem Programm kann man eine Grafik umwandeln welche dann im Source
verwendet werden kann um die anzeigen zu lassen?

Möchte da gerne ein VDR ogo draufhaben :-)

famos

Hey netguy,

ich habe es geschafft Deine Sourcen zu kompilieren (mit winarm). Habe dann das boop_rom.bin (boop0-7) mit BettyHeaven auf die Fernsteuerung geladen. Wenn ich das im Main.c richtig interpretiere kann ich nach dem Reset über Hyperterm Zeichen wie z.B. *,!,1,2 u.s.w. an die Betty schicken und bekomme dann eine Antwort oder reaktion. Baudrate 115200. Habe ich das richtig verstanden? Bei mir tut sich da gar nichts.

Gruss famos

Telekatz

Hallo,

eine Antwort über die Serielle Schnittstelle bekommst du nur wenn der µC nicht im Power Down Mode ist.

Der Power Down Mode wird in der main() aktiviert sobald keine Taste gedrückt ist, nicht auf eine Funkübertragung gewartet wird und wenn die Beleuchtung aus ist.

Um dies zu deaktivieren könntest du folgenden Code in der main.c auskommentieren

if ((bl_val == 0) && (key_state == KEY_IDLE) && !((FIOPIN0 & (1<<30)) == 0) && (((RFstatus & (WORrxon | RXenabled)) == 0))) {
            EXTINT = 0x08;
            PCON = 0x02;
            PLLFEED = 0xAA;
            PLLFEED = 0x55;
}

Gruß
Telekatz

famos

>eine Antwort über die Serielle Schnittstelle bekommst du nur wenn der µC nicht im Power Down Mode ist.
>Der Power Down Mode wird in der main() aktiviert sobald keine Taste gedrückt ist, nicht auf eine Funkübertragung gewartet wird und wenn die Beleuchtung aus ist.
>Um dies zu deaktivieren könntest du folgenden Code in der main.c auskommentieren.

In der Source von boop-0.7 finde ich die betreffenden Zeilen nicht.

Gruss famos

Telekatz

Sind in der main.c seit REV 216 drinn.

famos

Hi,

sind die boop Sourcen auch irgendwo als zip, gz oder tar file zu finden?

Danke

eme

ich glaube nicht. ich habe mir (windows) tortoisesvn installiert, ein verzeichnis "betty" angelegt, und dann kannst du im kontextmenü checkoutsvn benutzen. es wird dann alles runtergeladen/abgeglichen.