TTL-Wandler

Begonnen von Phönix, 08. Aug 2007, 15:46

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

TonyMahony


wie du vllt auf dem lochraster-layout gesehen hast gehe ich von horizontalen streifen auf der platine aus ( also über die vollen 10cm) die in deinem warenkorb sieht mir vertikal aus (aber muss ja nicht stimmen, bilder und kataloge sind immer so ne sache)... das würde es dir auf jeden fall etwas schwerer machen da du das ganze dann etwas kompakter machen musst. (is aber keine aktion)


Danke für den Hinweis - hab ich auch schon gesehen und kam mir komisch vor, aber wie heißt es so schön:
Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. ;D

Gentoo07

@alterego:

Moin, und danke für die Veröffentlichung der Schaltung!

Nimm es mir bitte nicht böse, aber ist die Z-Diode nicht überflüssig?

Die Basis-Emitterstrecke von Q2 begrenzt die Spannung parallel zu der z-diode auf 0,7V , daher tritt die Z-Spannung von 3,3V nicht auf (solange Q2 intakt ist).

Grüße aus Ostfriesland

alterego

warum sollte ich deswegen böse sein? für verbesserungen oder optimierungen bin ich immer offen.

grundsätzlich könnte man die z-diode + vorwiderstand auch weglassen (der transistor wird nur ehr kurz mit der spannung belastet), aber was wenn der transitor mal beschädigt wird, oder es bereits ist vor dem ersten einschalten? oder durchs löten? ich weiss nicht wie realistisch das is (und bin auch für optimalere lösungen offen) will aber  nicht die angeschlossenen schaltungen mit spannungen >5v aussetzen sollte das ding mal so verrecken, das ich nen schluss zwischen basis und collector habe.

Nach oben