neue Betty Firmware installieren

Begonnen von duak007, 01. Apr 2008, 17:50

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

duak007

Hallo,
ich benötige eine neue Betty Firmware, weil ich eine nicht funktionsfähige Fernbedienung hier herum liegen habe.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür alles bräuchte, wenn ich es selbst installiere will?

Welche Firmware gibt es denn überhaupt? Welche Vor- und Nachteile haben welche Teilentwicklungen?

Könnte vielleicht jemand von euch diese Installation übernehmen? Dann bräuchte ich keine Hardware und könnte es direkt euch zuschicken.

Danke
DuAK007

dakaos

ich würd sagen schau dir erstmal die wiki an und lies etwas hier die threads durch?

duak007

Sorry, ich glaub ich brauch eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich ein paar Elektrokleinteile und muss die irgendwie zusammen löten?

Außerdem habe ich über die Firmware gelesen, dass diese sehr vielfältig sind, da diese von verschiedenen Usern beliebig weiter entwickelt werden können. Daher war die Frage, was denn sinnvoll ist.

Und die dritte Frage bleibt eigentlich weiter bestehen, denn das Basteln klingt recht schwierig oder ist für einen Laien nicht gut genug aufgearbeitet.

dakaos

was erwartest du denn ? du musst es erstmal versuchen selbst hinzubekommen,
wenn dann fragen/probleme auftreten, wird dir hier sicher geholfen.

duak007

Hallo,
vor dem erstellen des Treads hatte ich schon fast das komplette Wiki durchgelesen und bin nicht daraus schlau geworden.
Und jetzt habe ich mal im Forum gesucht - und da findet man auch nur den höflichen Hinweiß, mal ins Wiki zu gucken, wenn jemand zu unerfahren ist wie ich.
Was mich daran stört - hier sind nicht nur Techniker unterwegs, die eine Betty besitzen. Bitte denkt daran, dass auch Techniklaien hier herum wandern und seit denen (wie auch mir) entgegen bitte freundlich gesonnen.

Ein spitzen Service in dem Sinne wäre die Vermarktung von kompletten Bausätzen mit Benutzerfreundlicher Anleitung. 5 Euro wäre mir das schon Wert + Einkaufspreis + Versandtkosten.

Vielen Dank
André Kornetzky

duak007

OK, ich formuliere meine Anfrage neu:

Kann mir jemand eine Firmware installieren oder mir ein solches Gerät basteln?

Denn: Wie ich gibt es einige hier im Forum (vermutlich inzwischen Karteitote), die keine Erfahrung in solchen Basteldingen zu haben.

Was ich erwarte: Keine Arroganz gegenüber "dümmeren Menschen, die keine Teile zusammen löten können". Danke

eme

01. Apr 2008, 19:58 Last Edit: 01. Apr 2008, 20:00 by eme
Hallo,

wie willst Du denn Erfahrung in 'Basteldingen' bekommen, wenn Du es nicht selber machst? Wenn es nicht ums Basteln / Lernen geht, musst Du Dir wohl was kaufen. Wenn Dein Geld nicht reicht, geht's eben nicht.
Ansonsten guck ins Wiki und bau dir einen Adapter* nach, das ist eigentlich nicht schwierig. Ansonsten http://de.wiktionary.org/wiki/konkret fragen.

* http://bettyhacks.com/wiki/index.php/Simple_Serial_Interface

duak007

Es sind ja auch die hohen Anschaffungskosten, die man mit Basteldingen hat. Und dann die Zeit die man damit verbringt, wenn man unerfahren ist. Dann kommt noch der Ausschuß und am Ende mach ich was verkehrt und meine Betty ist defekt. Dann habe ich viel gekonnt.

Kann denn niemand eine Firmware für mich installieren? In einem anderen Tread hatte Emme das ja angeboten.

Und fürs lernen ist eine komplexe - für mich unverständliche - Bauanleitung nicht geeignet.

eme

Warum kaufst Du Dir nicht eine billige Universalfernbedienung?

duak007

Weil der Verkäufer geschrieben hatte, dass es eine Multi-Universalfernbedienung sei - aber das Update nicht installiert hat.
Er reagiert aber auch nicht auf Reklamationen (privater Verkäufer), außer, dass er für die Einstellung nichts könne und er das nicht gewusst habe...

Aber ist in Ordnung. Das Forum ist mehr als unfreundlich. Anstatt einfach zu helfen, frustriert ihr lieber diverse Interessenten. Schade.

duak007

Warum kaufst Du Dir nicht eine billige Universalfernbedienung?

Sorry falsch gelesen. Ich kaufe mir keine billige Universalfernbedienungen, weil ich eine brauche, die von den anderen lernt. Zumindest habe ich noch nie eine grunden, die mein Condor Fernseher unterstützt. Und mit meiner ersten Betty Fernbedienung habe ich halt gute Erfahrung gemacht.

Gentoo07

@Duak: Wenn du nur das Originale Betty-Universal-Update eingespielt haben willst kannst du sie mir im Paket mit Rücksendeaufkleber zuschicken, das kriegen wir hin. Bei Interesse schick mir doch eine Nachricht übers Forum.

"Interessenten vergraulen" tun meine Mitschreiber nun aber auch nicht, da es vorrangig um die Entwicklung einer noch nützlicheren Firmware geht, wofür dann erstmal die Entwickler benötigt werden.

Und mal eben eine am besten bebilderte Schritt-für Schritt-Anleitung auch für eine kleine Bastelei anzufertigen, dutzende Kleinteile bestellen(wieviele dann davon...?), abfüllen, verpacken, Geld einsammeln, losschicken etc. ist auch nicht mit einem Fingerschnipp getan wofür 5€ dann nen feiner lohn wären.

Du schriebst ja selbst dass auch eme schon ein Update angeboten hat, so böse können wr hier also gar nicht sein als ganzes Forum. ;)

Gruß
Gentoo

eme

Nicht, daß ich wüßte?

Nachdem er jedoch endlich klar gesagt hat, was er eigentlich will, hatte ich tatsächlich drüber nachgedacht.
Allerdings hat er eingangs auf mich den Eindruck gemacht, als wäre er etwa 11 Jahre alt und wollte ohne Sinn und Verstand seine Betty Flashen. Außerdem ist es nicht so gesund, Erwartungen / Ansprüche gegenüber einem völlig anonymen Forum (Internet) zu haben (mich stört, denkt daran, seid bitte, anstatt zu helfen, was ich erwarte, Vermarktung).

Ansonsten - nicht zu viel Fersehen! :-)

theborg

Hi also natürlich bekommste auch fertige Bausätze gibs wie Sand am Meer einfach mal bei elv oder elektor nach nem ttl Wandler suchen.

Wen du konkrete fragen hast oder auch Hilfe dabei brauchst kanste gerne einen neuen Terat aufmachen auserdem nen bisschen Freundlichkeit ist auch hier erwünscht (gilt auch für alle anderen)das du dir die FB bei ebay gekauft hast und diese nicht deinen erwatungen entspricht ist leider schade aber so ist des halt dadran können wir auch nur bedinkt was ändern.