Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Telekatz

1
Eine Backup des Wikis kann man auf Archive.org finden:
https://archive.org/download/wiki-bettyhackscom_wiki
Ist zwar auch schon die zugespammte Version, die wichtigen Daten sind aber enthalten.

Das SVN-Repo ist auf Sourceforge.
2
Du musst die entsprechenden Pins des µC auch als JTAG konfiguriert.  Bei den Original-Binaries passiert dies im Programm. Ohne Programm, das dies erledigt, muss P1.26 (RTCK) während des Resets auf Low Pegel gehalten werden.
3
Bau das so ein und lass die Warnung auf dem Display weg. Die ist unnötig.
4

Generell sehe ich zwei Wege: entweder wir verwenden die eine Matrix für alle Versionen unter 3 und die andere für alle ab 3 oder wir zeigen bei allen Versionen außer 02 und 03 eine entsprechende Meldung an. Letzteres würde dem "principle of least surprise" entsprechen, weil jemand, der Boop auf eine andere HW-Version flasht (falls es solche wirklich gibt), eine klare Ansage bekommt, vorausgesetzt, die Display-Ansteuerung ist gleich, aber man könnte die Meldung ja auch zusätzlich noch seriell ausgeben.


Du kannst davon ausgehen, dass bei Hardwareversion <=2 die Swisscom Matrix und bei Hardwareversion >=3 die andere Matrix verwendet wird.

Es scheint so, als ob es noch mindestens eine Hardwareversion 4 geben müsste. Die hat aber einen anderen Displaycontroller. Eine Ausgabe auf dem Display würde da nicht funktionieren. Diese Version war aber vermutlich nie im Umlauf.
5
Hardware / Re: Smartcardchip
05. Dez 2011, 12:11
Zitat
Baudrate auf 1/64 von 7,5MHz gesetzt


Die Taktrate des Smartcardchip ist 3,75MHz, nicht 7,5MHz. Externen Frequenzteiler beachten.

Zitat
CPU Pin 40 (XCLK) ist ueber einen externen Frequenzteiler mit dem Takteingang des Chips verbunden. Im Betrieb wird ueber den CPU-Pin der 7,5 MHz Peripherietakt ausgegeben. Durch den Frequenzteiler wird der Takt halbiert. Der Smartcard-Chip wird dadurch mit mit 3,75 MHz getaktet.

    CPU Pin 75 (TXD1) und CPU Pin 76 (RXD1) sind mit dem Daten Pin verbunden. Die Datenrate ist 1/64 der Taktfrequenz, also 58593,75 Bit/s und somit nahe an der von einem PC unsterstuetzen Baudrate von 57600 Bit/s (nur ca. 1,7% Abweichung).
7
Ändere im Makefile

echo -n '#define SVNVERSION ' > version.h
sed -n '4p' .svn/entries >> version.h

in
echo -n '#define SVNVERSION 0 ' > version.h
#sed -n '4p' .svn/entries >> version.h


Der Sinn dieser Zeilen ist, das im Infomenü von Boop angezeigt wird, welche Codeversion zum Build verwendet wurde. Die Versionsnummer wird aus einer Datei extrahiert, die von SVN automatisch angelegt wird. Da du deinen Code anscheinend nicht aus dem SVN Repository ausgecheckt hast fehlt dir diese Datei.
8
Hallo,

Das Grundsätzliche, das du nicht beachtet hattest, ist, daß die D-BOX ein anderes Übertragungsprotokoll (NRC17) als der Humax verwendet (sieht nach NEC aus).

Du kannst aber eine der Fernbedienungen aus dem Verzeichniss infrared/ir_codes/lirc mit den Codes von http://lirc.sourceforge.net/remotes/humax/5400IRCI abändern. Einfach die entsprechenden Werte übertragen. Werte die nicht in der Vorlage vorkommen auf 0 setzen. 

Gruß
Telekatz
9
Wieviel Speicher noch frei ist kannst du nach dem compilen in der boop.map herausfinden.

Das Programm liegt im ersten Flash, das von 0x80000000 bis 0x800FFFFF geht.  Aktuell bis 0x80039844 belegt.

Ram von 0x40000000 bis 0x4000FFFF, belegt bis 0x400035c4.
10
Halllo JD,

wegen Schreibrechte am Boop SVN kannst du ja mal Gunnar fragen. Oder schick mir deine Änderungen und ich check sie ein.

Gruß
Telekatz

11
Eine make.conf gibt es in jedem Verzeichniss mit .c Dateien. In deinem Fall \boop\trunk\gui\make.conf:

THUMBSRCS := menu.c mainmenu.c testmenu.c settingsmenu.c controls.c moodpxl.c
12
Hast du die entsprechende make.conf auch angepasst und deine moodpxl.c dort eingetragen?
13
Zitat
RX <-> Data out (Pin 5)
TX <-> data in (Pin 6)


Ist trotzdem falsch. Data out (Pin5) und Data in (Pin 6) sind die Bezeichnungen aus der Sicht des Telefons. Am Kabel geht es in die andere Richtung.

Funktioniert das Kabel ohne eine Betty dran mit einem Terminalprogramm, wenn du Data out und Data in miteinander verbindest?
14
Data out und Data in vertauscht.
15
Hallo  teufel2k,

ja, die eingelesene LIRC Datei muss noch in das Format der Betty konvertiert werden. In Boop werden die Daten in einer Struct abgelegt und die Daten aus der LIRC Datei müssen in die entsprechenden Felder der Struct übernommen werden.

Das Protokoll deinem FB ist anscheinend das selbe wie für meine UFS922. Nimm die Datei für die UFS922 als Vorlage und ändere nur pre_data und deine Tastencodes ab.

Gruß
Telekatz