Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - teufel2k

1
Hallo,

ich habe jetzt seit vielen Jahren meine Betty als Universalfernbedienung heiß geliebt. ;-) Erstens fand ich es super, dass Hardware auf eine solche weise recycled wird und zweitens war der Preis dafür absolut niedrig! Ich habe Jahre lang gerne diese Fernbedienung empfohlen und auch selber genutzt. Sie ist zwar regelmäßig abgestützt aber darüber habe ich hinweggesehen, das Problem hatten alle meine drei Bettys. Naja, Akkus raus und rein und sie lief wieder! Ein neues Gerät war meist kein Problem und konnte angelernt werden. Letztlich hat sie meinen Ferbedienungs-Sammelsurium auf ein Minimum reduziert. Meine Betty hat mir lange ein angenehmeres Leben gebracht bis dieses eine neue Gerät kam!

- Betty wurde zickig -
Meinen neuen Humax S HD 3 fand die Betty nicht besonders toll. Einzelne Tasten waren mit einem Toggle-Bit versehen und außerdem hat sie noch zusätzlich einfach die komplette Programmierung dieses Geräts nach einigen Tagen vergessen. :-/ Ich dachte mir: "Hah, ich habe ja noch den Trumpf Boop in der Hand". Also schnurstracks hab ich mir Boop raufgespielt, es wurde zwar besser, aber irgendwie auch alles umständlicher. Die Fernbedienungscodes musste per lirc angelernt werden was nicht unbedingt klappen wollte (Toggle-Bit wurde trotz RC6 nicht erkannt) und ich habe mich langsam schon nach anderen Bettys errr Fernebedienungen umgesehen.

- Ich bin Fremdgegangen -

Eines Tages erwische ich mich dabei wie ich mir auf Amazon die Logitech Harmonys ansehe. Einfaches Programmieren der Fernbedienugn soll auch bei exotischen Geräten möglich sein, Sequenzen zum anschalten und einstellen der Eingänge sollen unproblematisch einzurichten und mit einem Knopf auszuführen sein! Ich war begeistert, hatte aber gegenüber meiner Betty die 3 Euro gekostet hat ein schlechtes Gewissen.

Schließlich habe ich mir eine Logitech Harmony 600 gekauft für 40 Euro, und meine Betty wurde zumindest im Wohnzimmer ausgemistet. Ich war begeistert. Komplette Einrichtung in unter 15 Minuten. Einschalten meines Fernsehers, Receivers und AV-Verstärkers sowie wählen der richtigen Eingänge mit nur einem Knopf. Es funktioniert einfach!

- Und ich vermisse doch die Betty -
Aber das ist ja auch das Problem, es funktioniert jetzt einfach alles. Keine Probleme mehr, irgendwie blöd. Und meine Betty liegt rum!

-----  Was ich eigentlich sagen will ------

Schade, dass ich nicht die Zeit habe mich mehr mit der Programmierung von Boop auseinanderzusetzen. Aber eigentlich sind die Möglichkeiten Riesig. Ein wenig mehr Anwenderfreundlichkeit beim Einrichten und die Implementierung von Sequenzen wären glaube ich für alle ein riesiger Vorteil. Und das "mpd"-Projekt zeigt, dass auch eine drahtlose Kommunikation mit einem PC möglich ist, sei es zur programmierung oder für andere Zwecke. Ich glaube, Hardwaretechnisch könnte die Betty der teuersten Logitech Harmony (ich glaube die 900) Konkurenz machen und immernoch 3 Euro kosten.

Ich will jetzt keinen Angreifen, dass er nichts aus der Betty macht und ich finde den Job, den hier einige wie Telekatz machen großartig! Ich wollte nur mal aufzeigen wie ich traurigerweise doch zur Harmony gekommen bin und eigentlich meine treue Betty vermisse ;-)

P.S. Das einzige Hardware-Problem das ich an der Betty sehe ist die fehlende Tastenbezeichnung für Aufnehmen, Pause, Play, Vor- und Zurückspulen, aber auch das könnte man über eine Sinnvolle Belegung der Softkeys A-D regeln.
2
Hallo,

da meine Fernebdienung für den Humax S HD 3 scheinbar ein Toggle Bit nutzt wollte ich nun die Fernbedienung über den PC per lirc einlesen. Leider finde ich dazu keine wiki-Seite und so wollte ich es auf eigene Faust probieren.

Man soll sich ja beim einlesen per irrecord an den namespace halten (z.B. KEY_3, KEY_4, KEY_5, KEY_RIGHT, KEY_LEFT)
Gibts es dafür schon einen vorgefertigten namespüace für Boop? Oder ist dieser Namespace völlig egal?
Momentan sieht die Datei auch noch völlig anders aus als die im svn repository! Muss ich meine per lirc eingelsene Fernbedienungs configuratioon noch konvertieren?

Merkwürdig ist auch, dass ich eigentlich einen Toggle-Bit benötige aber unter toggle_bit_mask 0x0 steht. Aber vielleicht bedeutet dies auch nix!

Danke für eure Hilfe,
teufel2k

So sieht bisher meine Datei aus:

begin remote

  name  sky.conf
  bits           16
  flags RC6|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  header       2761   793
  one           507   380
  zero          507   380
  pre_data_bits   21
  pre_data       0x37FB7
  gap          107081
  toggle_bit_mask 0x0
  rc6_mask    0x100000000

      begin codes
          KEY_VOLUMEDOWN           0xD9EE
          KEY_VOLUMEUP             0xD9EF
          KEY_RIGHT                0xD9A4
          KEY_LEFT                 0x59A5
          KEY_UP                   0xD9A7
          KEY_DOWN                 0xD9A6
          KEY_OK                   0xD9A3
      end codes

end remote

3
Hallo ihrs,

seit gestern habe ich endlich Boop drauf und es stellen sich mir gerade zwei Fragen:

1)
Kann ich mit Boop Tasten als Makros definieren? Z.B. mit der Einschalttaste 3 Codes lossenden, eines zum Fernseher einschalten, eines zum Receiver und eines zum Verstärker?

2)
Meine Fernebdienung vom "Humax S HD 3" ist scheinbar so intelligent, dass es beim Prog+ und Prog- zwischen zwei Codes immer hin und her wechselt. Wenn ich also meine Boop mit der Taste anlerne, dann funktioniert die Taste ein mal und danach nicht mehr. Wenn ich jetzt die Originalfernbedienung benutze, dann funktioniert sie genau einmal nicht und dann, beim nächsten tastendruck schaltet sie einmal hoch, daraufhin funktioniert auch die Boop wieder einmal.
Ich habe die Prog+ Taste einfachmal testweise auf zwei Boop tasten angelernt, abwechselnd funktionieren diese Tasten super.

Kann ich das irgendwie abbilden? Oder muss ich mich tiefer mit der Boop  programmierung auseinandersetzen?

Danke für euere Hilfe,
teufel2k
4
So, habe jetzt mal Boop raufgespielt. Vielleicht existieren die Probleme damit nicht! ;-)

Zwei fragen habe ich zwar noich aber um nicht zu sehr OffTopic zu kommen werde ich mal ein neues Thema diesbezüglich aufmachen.

Viele Grüße,
teufel2k
5
Also das kann es nicht sein. Bei mir ist das betroffene Gerät auf B. Bei meiner Schwester zwar auf A, aber sie hatte es auch schon mal auf B und C probiert. Außerdem funktionieren andere Tasten von anderen Geräten die auch auf B liegen weiterhin!!!

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass nachdem ich die IR-Diode mit meinem Handy gefilmt habe die nicht funktionierenden Tasten auch definitiv nicht senden. Also ist der Titel hier schon falsch von mir gewählt, warum vergisst die Betty manche Geräte nach einer gewissen Zeit?

Vielleicht sollte ich doch mal die Boop versuchen. Kann man da auch einfach die Tasten aufzeichnen?

Danke für die Hilfe,
teufel2k

P.S. Gerade bei meiner Schwester nachgefragt, die Betty hat auch dort die Programmierung für den Fernseher vergessen :-/ Sehr merkwürdig

P.P.S Mal sehen ob mein altes Programmierkabel noch funktioniert ;-) und ich  mal Boop probiere!
6
Hallo,

ich habe jetzt zwei bei Geräte bemerkt, dass nach einer gewissen Zeit entweder sich der Fernbedienungscode ändert oder die Betty die Programmierung für diese Geräte vergisst.

Bei mir ist es das Gerät Humax S HD 3 (von Sky), nach spätestens einer Woche gehen keine Tasten mehr und ich muss die Betty neu anlernen

Bei meiner Schwetser ist es der Philips der 7000er Serie.

Kennt jemand das Problem? Oder hat evtl sogar keine Probleme mit den genannten Geräten?
Bettys wurden schonmal ausgetauscht und haben die Betty Universal-Fernebdienungs Software drauf.

Viele Grüße,
teufel2k
7
Hallo Betty-Gemeinde!

Ich habe mir ein Datenkabel auf einem alten Ericsson T28 Datenkabel gebastelt. Leider bekomme ich es nicht hin damit die Betty Firmware zu Backupen oder zu flashen.

- Der Bootloader Modus scheint zu funktionieren! Wenn ich nur die Reset Leitung auf GND lege, dann startet die Betty neu und wenn ich davor schon die Bootloader leitung auf GND gelegt habe, dann erlischt der Bildschirm und ich hoffe die Betty ist im richtigen Modus.

- Wenn ich nur ein Backup ziehen will, muss die Betty dann auch im Bootloader Modus sein?

- Wenn ich allerdings Flashen oder Backupen will (egal ob mit oder ohne Bootloader) kommt von Betty Heaven nur ein:
Zitat
Starte Backup...
RX: Timeout
Synchronisation gescheitert.


- Die Kommunikation mit der Betty scheint aber zu stehen, denn wenn ich mir per putty die serielle Konsole anzeigen lasse und die Betty per Reset auf GND neustarte erscheinten dort einige Hyroglyphen:

Zitat
pOO±<Õÿaþ·ÿÿ¾s'ÏùÆÊþßâßÝßßßßû^âý


Wenn ich jetzt noch Tasten auf der Betty drücke, dann erscheinen noch weitere Hyroglyphen:
Zitat
¥Ù±×ßý÷ßsqþ¥ÙÐÓÁÁþÊßÿWÐÓÁÁÿÊÖÍ'Ó


Edit: Nachdem ich im Putty die Datenrate von 9600 auf 115200 angehoben habe kann man nun auch den Bootlog in Klartext und Farbe lesen. Leider hilft das nicht beim Flashen! Auch nicht wenn ich die Datenrate im Gerätemanager anpasse! :-(

Eigentlich will ich aus meiner Betty hauptsächlich eine Uni-FB machen (und für die zukunft hoffen, dass das zusammenspiel zwischen Neutrino und Betty ausgebaut wird wie z.B. EPG & Co auf der Betty).

Vielleicht kann mir ja wer helfen!

Danke,
teufel2k

P.S. Ich benutze Vista x64, kompatibilitäts Modus brachte nichts und ein kurzer Test des Tools lpctool auch nicht. Als Admin habe ich Betty-Heaven auch schon gestartet!