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Nachrichten - LeoTheLoewe

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Das Icon Header File wird ja vom GrayScaler generiert und
eigentlich wollte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen,
ob das Icon später in einem Array verwendet wird oder "standallone".
Das Problem mit den Allignments ist in der Tat ärgerlich.
Dann müßte ich wohl versuchen, das ganze Array zu generiern und damit das
Padding verhindern, denn es sind ja alles Characters.
Damit spart man sich dann auch noch das Array der Icon-Pointer.

Wichtig ist mir, das zwar die Icons im Array den gleichen Typ haben müssen, aber durchaus
verschiedene Größen haben dürfen.

Das muß man vielleich mal ein bischen probieren.

Wem der Typ iconElement_t nicht gefällt, der kann ihn ja auch einfach ignorieren,
wenn man nix tut und einfach das Icon Header-File includiert benutzt automatisch icon_t,
so wie man das auch im Testdialog sieht. Man muß ja nur etwas tun, wenn man ausdrücklich
das eine Byte versucht zu sparen.

Appropos: Man denke sich ein Array von 8 Icons mit 8x8 Größe 1bpp so wie die in unserer
Kopfzeile, dann könnte man eines "geschenkt" bekommen, wenn man den Typ nicht jedes mal
mitspeichert.  - vorausgesetzt wir bekommen das nun noch dem Allignment verklickert.


2
Naja, da hast Du völlig recht, ich bin nun mal ein sparsamer Mensch und
wollte für den sehr häufigen Fall, das die Icons in ein Array kommen, auf das man anaschließend indiziert zugreift (siehe Test Dialog, die kleinen Bildchen und die könnte man ja auch noch 1bpp
machen, dann sind sie nur noch halb so groß) so sparsam wie möglich sein.
Ansonsten hätte mir wieder ein Anderer vorgeworfen, das gerade bei so winzigen Icons das
Verhältnis von Header zu Nutzdaten beschämend ist.
Naja und eigentlich finde ich es zwar aufwendig aber nicht unübersichtlich.
So ein Macro kostet nix und erklärt sich mit seinem Namen einigermaßen.
3
Hallo liebe Betty-Gemeinde,
ich habe gestern Abend (heute Früh) ein neues Feature eingecheckt.

Icons (kleine [gern auch größere] Bitmaps)

Dazu habe ich im Test Stuff einen neuen Demo-Dialog hinzugefügt.
Oft benötigt man weniger Bytes für ein kleines Icon als für den Code,
das ganze mit der Grafikbibliothek zu zeichnen.

Icons werden in 4 Formaten unterstützt:
- Monochrom  (1 Bit per Pixel)
- 4 Graustufen (2 Bit per Pixel)
- Monochrom mit Transparenz  (2 Bit per Pixel)
- 4 Graustufen mit Transparenz (3 Bit per Pixel)
Meistens wird man die Transparenz nicht brauchen, wenn man mit DRAW_PUT
auf weißen Untergrund zeichnet.
Der Unterschied (Vorteil) von Tranzparenz auf gerauem Untergrund ist in dem Dialog
mit der Eieruhr demonstriert.

Für das ganze habe ich auch ein neues Tool mit eingecheckt.
Es läuft nur auf Windows (XP und Win7 getestet) - Sorry liebe Linux-Gemeinde,
ich verwende die MFC.

display/GrayScaler.exe

konvertiert interaktiv BMP und JPEG Bilder in die genannten Formate und
erstellt ein File, das man in das C Programm includiern muß.
Wie das ganze verwendet wird erkennt man in dem Demo-Code am besten.

Das Datenformat ist auch kompatibel zum betty-logo.
Bei der Gelegenheit habe ich das Logo neu konvertiert. Es hat jetzt Graustufen,
die dem Original viel ähnlicher sind.