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Nachrichten - netguy
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"Als ich mir das "Datenblatt" angesehen habe, hab ich mich geärgert, dass das Display scheinabr über hundert Anschlüsse hat!"
Darf man erfahren in welches Datenblatt du da geschaut hast? Tatsächlich hat das Display in der Betty eine ziemliche Standard-Schnittstelle: 8 Datenleitungen, Register-Select, Read/Write, etc... Alles in allem weniger als 20 Leitungen.
Falls du dich fragst was man mit der Betty noch so anstellen kann: Nun, es ist quasi eine komplette, kleine ARM7 basierte Plattform. Damit kann man doch recht viel machen. Hängt halt davin ab was für Ideen Du hast
Grüße,
Chris
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Hallo Leute,
sorry wegen meiner abrupten und langen Abwesenheit. Musste seinerzeit kurzfristig umziehen, und der Provider hat es nicht auf die Reihe bekommen den Anschluß an die neue Adresse zu schaffen. Will aber trotzdem gerne weiterhin Geld haben, obwohl keine Leistunge mehr erbracht wird. Naja, ist jetzt beim Anwalt...
Danke das das Projekt jetzt auf SourceForge weiterlebt. Ich kann derzeit keinen Server mehr betreiben hier, bin selber nur noch mit UMTS online. Naja, besser als nix. Hat sich ja einiges getan am Code, tolle Sache! Mal sehen, wenn ich wieder etwas Luft habe werde ich da auch mal wieder dran basteln. Im Moment sieht es zeitlich eher schlecht aus.
Schöne Grüße,
Chris
3
Hallo TEN,
das sinnvollste wird es langfristig sein das ganze über Funk zu machen. Demnächst werde ich mich wieder an Boop setzen und u.A. einen ordentlichen Bootloader integrieren. Der sollte dann idealerweise sowohl seriell als auch über Funk ansprechbar sein.
Grüße,
Chris
6
moin,
meiner meinung nach waere der tae adapter das geeignete ziel fuer das interface zum pc. zum einen sind dort zwei controller drauf: einmal der modem-chip mit dem arm, dann aber auch noch ein kleiner msp430, der zwischen modem & funkchip haengt. zum anderen wird der cpld (es ist kein fpga) lediglich die vtx daten auslesen, evtl. nach parallel uebersetzen. das wiederum nimmt der µc entgegen, wird es wohl noch ein wenig filtern und dann zur betty funken. das ist insofern interresant als das man so einen epg aus dem vtx strom ziehen kann und auf das display der fb uebertraegt.
ausserdem ist der ip adapter gerade wegen des eingebauten netzteils als externe box wesentlich brauchbarer als wie am pc, wo ja auch immer eine stromversorgung da ist. z.b. um licht zu steuern, oder als ir-rf bridge: man baut eine ir led an und kann dann mit dem scart adapter irgendwelche geraete steuern. der scart adapter wiederum nimmt die befehle dann ueber funk entgegen.
im tae adapter laesst sich recht einfach die versorguungsspannung einspeisen, entweder ueber die a/b adern (zumindest bei 12 volt geht das super, damit hatte ich das mal getstet) oder man modifiziert das board und baut eine buchse dran.
die gehaeusefarbe ist ehrlich gesagt voellig egal. von dem aspekt her waere das tae gehaeuse ebenfalls besser, da kompakter. der scart adapter ist doch ein recht langer pruegel.
gruss,
chris
7
moin,
naja, das problem bei dem snap protokoll ist halt das dort alles nochmal gemacht wird, was der chip alleine schon kann.
snap:
| PRE | ... | SYNC | HDB2 | HDB1 |DAB1 | SAB1 | DB1 | CRC2 | CRC1
cc1100: (datenblatt seite 32)
Preamble bits (1010...1010)
Sync word
Length field
Address field
Data field
CRC-16
dazu macht der chip auch noch fec codierung und data-whitening wenn gewuenscht.
von daher waere es nicht wirklich sinnvoll ein protokoll zu nehmen welches das alles nochmal implementiert.
gruss,
chris
8
hallo,
wie ich es mir gedacht habe, das ist mit nix wirklich kompatibel. der eigentlliche code-empfaenger ist ein ic wie z.b. fuer ir fernbedienungen, und der eigentlich hf sender/empfaenger ist nichts weiter als ein traeger der dann davon angesteuert wird bzw. das in den chip fuettert.
das ist auf keinen fall mit dem cc1100 oder den pollin modulen zu verbinden (funkmaessig). apropos pollin-modul: das sollte sich theoretisch mit den cc1100 der betty verstehen.
gruss,
chris
9
Außerdem sind Codes Mist, aber das sagte ich ja schon Wo ist denn bitte das Problem mit dem Anlernen? Universeller geht's nimmer! Mir fällt bei Codes einfach kein Vorteil ein...
Gruß,
- Zimi
spaetestens wenn dir mal eine original-fb kaputt- oder verloren geht wirst du fuer code-tabellen dankbar sein.
auch haben viele geraete mehr fernbediebare funktionen als die original fb erlaubt, auch dafuer sind codetabellen unerlaesslich.
also, bevor du irgendwas als mist verschreist schau erstmal ueber deinen kleinen tellerrand. nur weil du persoenlich fuer irgendwas keine verwendung hast gilt das noch lange nciht fuer alle.
gruesse,
chris
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hi,
naja, die werden halt mit dem bestehenden krempel auf die schnelle was zusammengebastelt haben. und das bestehende war halt nur das anlernen. im endeffekt braucht man beides, tabellen und eine anlernfunktion. boop z.b. hat nur tabellen im moment. ist zwar gut, aber solange sich niemand hinsetzt und die tabellen erweitert natuerlich auch nur begrenzt sinnvoll.
ich denke mal es ging hauptsaechlich darum die anzahl der rueckgaben zu reduzieren, was die ja bares geld kostet wegen der kaufpreiserstattung.
gruss,
chris
11
hallo nochmal,
so, 4-gewinnt ist jetzt wesentlich schneller, da die wichtigsten routinen im ram abgelegt sind. auch wurde das grafiksystem beschleunigt, das es nun ebenfalls teilweise im ram liegt.
wenn man nach dem start der betty die "3" drueckt schaltet man in den "turbo" modus mit 60 mhz, mit der "2" wieder zurueck in den normalen 30 mhz modus.
gruesse,
chris
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hallo alle zusammen,
boop hat jetzt noch ein neues spiel, ich habe 4 gewinnt hinzugefuegt (connect4).
die spielstaerke laesst sich von 1-20 auswaehlen, was dann aber saulangsam wird. ich werde das die tage noch optimieren, z.b. teile der routinen in's ram packen. bis level 6 oder 7 ist es noch ertraeglich), ebenso ob man anfangen will (weisse spielsteine) oder nicht (schwarze spielsteine)
gruesse,
chris.
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hallo alle zusammen,
so, im aktuellen boop sind wieder die beiden games von colibri drin. habe den code auf das neue boop angepasst (menu system)
gruesse,
chris
14
Hi
Also unter WIN 98 kann ich den Bootlog sehen aber nicht unter WINXP
Bettyheaven startet bei mir mit WIN 98 gar nicht unter XP startet es aber ich bekomme einen RX timeout .
Mit dem LPCTool bleibt es unter WIN XP und 98 bei "awaiting autobaud response " hängen .
dann kommt keine verbindung zustande. nochmal zur sicherheit: reset auf gnd, danach eint auf gnd, danach reset wieder oeffnen und zum schluss eint wieder oeffnen, dann mit lpctool flashen.
lpctool kann auch zwei transistoren ansteuern die das schalten der reset & eint leitung uebernehmen.
ueberpruefe doch nochmal alles ob es auch richtig verbunden ist, und nicht evtl. irgendwo rx/tx vertauscht.
welchen ttl/rs232 wandler nimmst du, und von wo wird er mit strom versorgt? versuche es auch zuerst einmal mit manuellem betaetigen der reset & eint leitungen, koennte ja sein das einer der transistoren defekt ist (sofern du ueberhaupt welche benutzt)
und ueberpruefe auf jeden fall ob der stecker hinten an der betty richtig drauf ist. da ist genug platz um den pinheader herum, so das man leicht einen fehler machen kann und es um eine reihe versetzt aufsteckt.
gruss,
chris
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hallo,
also, ja, es wird codetabellen geben fuer boop. das wird ja auch jetzt schon so gehandhabt: ich habe eine reihe an ir-protokollen implementiert, und paseend dazu dann jeweils code-tabellen agelegt.
es wird spaeter auch die moeglichkeit geben das boop mit hilfe einer bestehenden fb angelernt werden kann, allerdings haben fuer mich erstmal die codetabellen vorrang.
bei den tabellen gibt es natuerlich ein problem: jemand muss sie erstellen
vieles wird man sich aus den lirc remote-config's raussuchen koennen, evtl. sogar ein script/program erstellen das die automatisch umkonvertiert, wenn moeglich.
da ich sowieso gerade am aufraeumen und umstrukturieren des codes fuer boop bin wird es in den naechsten tagen auch ein paar kommentare in den sourcen geben, die euch dabei helfen sollten codetabellen aus lirc files zu erzeugen.
gruss,
chris