Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Weini

1
Hallo ihr beiden,
also ein Update per Modem/Telefon geht meines Wissens nach nicht mehr.
Einzige Möglichkeit ist mit BettyHeaven den Dump der 4fach-UNI-FB aufflashen. Dazu benötigt man aber die entsprechende Ausrüstung. Wenn ihr euch auf dem Gebiet der Elektronik ein bisschen auskennt, dann dürfte das WIKI euch weiterhelfen!
Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit, die FB einem von uns zuzusenden (ist eine Arbeit von einer Minute), aber das sind ja die Versandkosten bzw. der damit verbundene Aufwand fast nicht Wert.
Schönen Gruß
2

gibt es eine käufliche methode
Nein, gibt es nicht! Und sorry, aber wenn du nicht mal weißt, welche Spannung USB hat, bist hier wirklich falsch... Kannst ja in nem halben Jahr nochmal reinschauen, aber ich denke bis dahin wird sich nichts geändert haben. Oder du arbeitest dich step by step in die Elektrotechnik und Programmierung rein, aber da kann dir keiner helfen. Dazu ist der Weg zu weit...
Ein Sony-Ericson-Kabel müsste gehen, wenn es als serieller Anschluss erkannt wird und richtig angeschlossen wird (Wissen vorrausgesetzt).
PS: Mit "hacken" hat das ganze nix bzw. wenig zu tun  ;)
3
Mich interessiert zunächst einmal das Thema "Funk-Basissttion", Der Scart-adapter würde sich dafür imho optimal eignen:
Netzteil raus.....usb<->seriell rein..... Versorgungsspannung per USB..... Das Scart-Kabel kann entfallen.
Telekatz hat ja scheinbar schon Pionierarbeit geleistret, was das Thema "Funk" angeht.

Was m.E. hier nocch gar nicht diskutiert wurde, ist die Funktion des Altera auf dem Scart-Board. Ich hab mir dazu mal ein paar Geaanken gemacht, und vermute, dass der chip ne Art Zeilenfilter (state-machine) für das fbas-signal darstellt, um die relevanten Datenzeilen zu extrahieren. Wenn ich damit richtig lieg, könnte man den Baustein komplett ignorieren..(obwohl es ja schon spannend wär, den zweckzuentfremden :D)
Erstmal Willkommen an Board ;) ähh... im Board
Also was die 4-fach Universalfernbedienungsfunktion angeht, müsste zum einen die Software noch verfügbar sein wenn man das Set anschließt (zumindest war's das vor 2 Tagen noch). Eine andere Möglichkeit wäre, dir den Dump der Betty zukommen zu lassen und du flasht mit Betty-Heaven auf die FB. Wenn Interesse besteht schick mir einfach ne PN.
Ob denn der Scart-Adapter, oder der TAE-Adapter für eine "Funkstation" besser geeignet sind, muss sich erst noch zeigen. Wobei natürlich beim SCART-Adapter bereits mehr analysiert und getestet wurde, als beim TAE-Adapter. Für den Scart-Adapter hätte ich auch noch eine andere Verwendung im Kopf *g* Da bereits alles auf ein Auslesen des PAL-Signals ausgelegt ist (nix anderes hat der Altera-FPGA ja bislang getan), wäre eine Art selbstgebautes Ami-Light (Copyright by Phillips ^^) denkbar.
4
Hardware / Re: simple interface
04. Jan 2008, 14:02

jo sorry hab mich verlesen. :P
Hatte bei so einem erfahrenen Elektroniker wie dir schon auf Sinnesstörungen getippt  8)
Aber kann jedem mal passieren. Nun ist's ja gekärt. Also zumindest die Vcc Frage, nicht jedoch warum das Interface beim Threadstarter nicht funktioniert...
5
Hardware / Re: simple interface
04. Jan 2008, 09:34

nein vcc = GND also masse
:o Also ich kenne die Schaltung grad nicht, aber eigentlich ist im üblichen Grbrauch Vcc (Voltage of the common collector) die positive Versorgung  und NICHT Ground!  ;)
Wenn der Erfinder der Schaltung das anders meint, sollte es definitiv irgendwo angemerkt werden!

EDIT: Also wenn es sich hier um das "Simple Serial Interface" handelt, dann sollten die Vcc's einfach miteinander verbunden werden. Die Versorgung kommt dann aus Pin6 des Betty-Steckers von den 3,3V aus der Betty (im übrigen nicht gleich der Spannung an den Batterien!). Ebenso die ganzen GND's verbinden (nichts anderes bedeuten ja die Pfeile bzw. Massezeichen).
Dann hast du zwischen GND und Vcc die 3,3V anliegen.