Frage zum Simple Serial Interface

Begonnen von peter_silie, 16. Feb 2008, 15:01

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

thuxnder

ja rx und tx kann ohne probleme ge brückt werden, und alles was du dann eingibst bekommst logischer weise ja dann auch wieder, weil ja rx und tx gebrückt ist.

peter_silie

Hi  thuxnder,

was für eine Baudrate hast du für die Betty (nicht für den Hyperterminal Test) eingestellt (und vieleicht die Flußsteuerung)?

Gruß
Peter

Gentoo07

Bei mir ist die Schnittstelle auf 9600 Baud und keine Flußsteuerung eingestellt. (Und funktioniert mit Bettyheaven)

heugabel

hallo,

ich habe ledier auch die Polaren elko´s von reichelt nur weis ich leider net wie rum die eingebaut werden müssen.

Schaltplan und Rasterlayout sind ja 2 völlig verschiedene pläne...

kann bitte wer schnell helfen, hab den drang betty zu bibby zu machen :D

Gentoo07

@heugabel:
Guck mal auf http://www.elektronik-magazin.de/page/der-pegelumsetzer-max232-15
da sind Pin-Numerierung und Polaritäten eingetragen. Die Elkos sind am Gehäuse auf der Seite des Minuspols mit einem weissen Streifen markiert.

Viel Erfolg!

heugabel

#20
22. Apr 2008, 09:59 Last Edit: 22. Apr 2008, 10:15 by heugabel
danke, dat half mir super :D

insoweit alles richtig nach gefühl :D aber geht nicht....

bei terminal proggs kommen alle befehle wieder zurück ohne das ich brücke....weis wer rat?

kann es evtl am elko liegen? weil zw. schaltplan und layout sind c1 und c5 vertauscht

Gentoo07


insoweit alles richtig nach gefühl :D aber geht nicht....

bei terminal proggs kommen alle befehle wieder zurück ohne das ich brücke....weis wer rat?

kann es evtl am elko liegen? weil zw. schaltplan und layout sind c1 und c5 vertauscht


Dass alles zurückkommt ist u.U. normal, die zuständige Einstellung heisst meistens "Lokales Echo aktivieren". Wenn das Aktiv ist, wird alles abgesendete auch pauschal wieder im Fenster ausgegeben. Wenn dann vom gebrückten Interface eine Antwort käme, würde sie zweimal auf dem Schirm stehen. Zum testen steck dein Interface doch mal ganz vom Rechner ab und guck ob immer noch was zurückgesendet wird. Wenn ja ist es eine Einstellungssache.

Aber der Schaltplan und das Layout sind in der Tat sehr unpassend, das könnte auch Probleme verursachen. Wenn du hast ersetz doch auch den 5. Kondensator durch 1µF, dann bist du auf der sicheren Seite und auch in den Beispielschaltungen von Maxim werden 5 gleiche Kondensatoren verwendet.

Telekatz

Zitat
Aber der Schaltplan und das Layout sind in der Tat sehr unpassend, das könnte auch Probleme verursachen. Wenn du hast ersetz doch auch den 5. Kondensator durch 1µF, dann bist du auf der sicheren Seite und auch in den Beispielschaltungen von Maxim werden 5 gleiche Kondensatoren verwendet.


Alternativ kann man auch alle Kondensatoren durch 100nF Keramik ersetzen und hat dann auch kein Problem mit der Polatität mehr. Laut Datenblatt ist beim MAX3232 bei 3,3V Versorgungsspannung eine Mindestkapazität von nur 0,1µF gefordert.

heugabel

#23
22. Apr 2008, 12:56 Last Edit: 22. Apr 2008, 13:28 by heugabel
also wenns abgesteckt ist kommt nix zurück...

wo finde ich denn die lokales echo funktion in vista?

bettyheaven sagt immer rx timeout :-(


edit: teste grad mit ner hyperterminal software, aslo leere verbindung ohne betty am ende kann ich tippen passiert nix...


brücke ich rx - tx dann hängt sich das programm auf :D

Gentoo07

Die Einstellung für das Lokale Echo findest du immer im jeweiligen Terminalprogramm, wo genau kann ich daher nicht sagen.
Aber da nichts durchkommt mit abgezogenem Stecker, funkt dir das schonmal nicht dazwischen.

Da musst du wohl die Schaltung, und vor allem die Steckerbelegungen noch 3x kontrollieren. ;)
Bedenke auch, dass z.B. die SubD-Verbinder für die Serielle Schnittstelle an Buchse und Stecker eine unterschiedliche Numerierung aufweisen (so dass bei beiden zusammengesteckt Pin1 in Buchse1 steckt u.s.w.). Sonst könnte z.B. das IC falschherum eingesteckt oder irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein.

heugabel

ich werds mal checken, im falle des nicht erfolgs werde ich mit kleinen zusatzteilchen ein nxpisp bauen da fahlen ja nur sehr wenige bauteile.

Gentoo07

Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber ein Umbau macht keinen Sinn wenn die Basis schon kaputt ist.

Deine vorhandene Schaltung hat irgendwo einen dicken Fehler wenn sie ohne Betty schon alles eingegebene wieder ausgibt und der wird sich nicht auflösen indem Du einen anderen Schaltungsteil umbaust.

Der Unterschied liegt nur in der Invertierung des RTS-Signals bei der Simple-Schaltung, und hat mit Rx und Tx in dem Sinne nichts zu tun.

heugabel

es waren wieder mal fehler in der schaltung :D

hab die pin belegung beim dsub nicht beachtet...

nun geht die betty nicht aus wenn ich sie anstecke....:D

aber auch gebrückt kommt nix mehr zurück :-(

die 3,3V kann ich auch nit mehr messen....

ich check weiter^^

Telekatz

Wenn die Betty nicht angeschlossen ist kann auch nichts funktionieren. Die 3,3V kommen von der Betty und ohne die arbeitet der MAX3232 nicht.

heugabel

also ich check mich hier kaputt :D

wenn ich am ic pin 13 und 14 brücke kommt was zurück, wenn ich pin 11 und 12 brücke passiert nix mehr, auch nich wenn miss betty dran is.

Nach oben