Betty-Heaven bricht Restore Vorgang ab : Hochladen Fehlgeschlagen

Begonnen von simschmid, 21. Apr 2009, 23:25

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

simschmid

Hallo Betty Gemeinde

Habe kürzliche meine Betty ausgestaubt und möchte sie nun auch Boopen.
Da ich den STK500 Starterkit von Atmel gleich zur Hand hatte, habe ich den
zum Flashen verwendet.

Gestern konnte ich mit Betta-Heaven jedoch nicht mal Backupen, die Meldung
RS: Timeout ist ja hier im Forum allseits bekannt. Also, nach Hause geflitzt und
den 4,7kOhm Widerstand rausgesucht. DOch bevor ich diesen heute anhängen
konnte, hat das Backup plötzlich funktioniert. Flash 1 und 2, je 1'024kB unterbrechungsfrei
downgeloadet von der Betty.

Beim Restore habe ich jedoch weniger erfolg! Dieser wird immer nach unterschiedlicher
Zeit abgebrochen mit der Meldung" Hochladen Fehlgeschlagen. Siehe Screenshot.
http://i1.fastup.de/show.asp?file=Zwischenablage01(20).jpg

Den 4.7kOhm habe ich auf RX der Betty gehängt, ist aber meines Erachtens nicht nötig,
da das STK500 hier sowieso einen Pullup auf 3.3V macht.

Nun meine lieben Freunde, hat wer erfolgreiche Erfahrungen mit dem STK500 gemacht?
Ist das Atmel Entwicklerboard für AVRs und hat einen Seriell Wandler, die Pegel sollten
stimmen, mitttels Taster macht man Reset und Bootloader.

Danke fuer jeden Tipp!

Diese Tests sind der Beginn eines spannenden Projekts. Später möchte ich mit der Betty
mein TV und Multimediazentrum per IR steuern können und das Raumlicht per Funk...

famos

Hallo,

hast Du den Pin 10 während des Reset auf low gehalten?
Scheint als ob die Betty nicht im PGM Modus ist.

simschmid

Hallo famos

Nein, beim STK500 habe ich nur 2 Tatsten. Das heisst, der Bootloader PIN ist jeweils nicht auf Masse, oder ich haette Ihn von Hand gedrueckt gehabt. Ich kontrolloiere das gleich. Habe inzweischen ein 2. Interface mit einem Nokia 6210 Kabel von MobileAction (MA-8210-) aufgebaut. Auf deren Website konnte ich sogar einen Treiber finden und Hyper Terminal) in meinem Fall Docklight, zeigt mir auch schoen den ganzen Botvorgang der Betty im Normalbetrieb an.

Die TX Pullupspannung scheint hier aber nur 1.5 V zu sein, also schnell Wiederstaende durchprobiert. Jedoch auch hier keinen Erfolg, weder mit 6kOhm noch mit 2kOhm. Die Pullupspannung konnte ich jeweils nicht über 2.8V alnehebn. Seltsamerweiste liefert mir die Betty im Bootmodus schoen brav ein Echo, wenn ich mit Docklight einzelne bytes schicke!


AKtronik

Hallo simschmid,

ich habe das gleiche mit der Betty vor, stehe aber auch noch am Anfang!

Bei Betty-Heaven habe ich festgestellt, dass DTR(PC)=Reset(Betty) permanent aktiv=low ist.
Es müste meiner Meinung nach aber nur ein Impuls sein, damit nach dem Reset die Betty antworten kann.
Die Pull-Up-Widerstandslösung an TX(Betty) hilft da nicht weiter.
(Du hast übrigens RX geschrieben (Schreibfehler?)).
Zur Zeit resette ich von Hand. Ich benutze die Freeware version 1.05 (09. Oktober 2007).
Möchte aber gar nicht glauben, dass es sich hierbei um ein Software-Bug handelt.

Bei Boop (boop_rom.bin) und der alternativen Software von den Machern (Flash1_UniFB.bin (und 2)) habe ich keine Einstellmöglichkeiten, bzw weiss nicht wie man das macht, um die Betty als Universal FB zu benutzen.

In Zukunft würde ich gerne Software/Firmware für die Betty erweitern/schreiben. Muss aber erst mal bei den IDE´s durchblicken und ans laufen kriegen.
Habe "nur" Erfahrung mit AVR-Studio und Visual C++, minimal mit WinAVR.

Unter welchem OS sollte man da einsteigen? Win oder Linux?


Mfg
AKtronik








Telekatz

Reset sollte eigentlich nur bist du das erste Mal in Bettyheaven auf Start drückst Low sein. Danach bleibt es, außer zum Bootloader aktivieren, bis zum Programmende High.

Zitat
Unter welchem OS sollte man da einsteigen? Win oder Linux?

Geht mit Beiden. Was dir besser gefällt.

AKtronik

#5
02. Mai 2009, 23:10 Last Edit: 02. Mai 2009, 23:13 by AKtronik
OK, dann bevorzuge ich den Einstieg unter Windows.

Hmm, also bei mir wird Reset low, sobald ich "Restore" drücke und erst wieder high wenn der Vorgang beendet ist.
Also genau umgekehrt!?!
Ich verwende folgendes Interface: NXPisp-s.jpg

Das Interface von Alterego finde ich etwas gewagt: Betty-Serial-V2-EAGLE.jpg
Weil Q1 ohne Basiswiderstand betrieben wird und D5 arbeitslos ist.

da bei mir mit Boop nur das Logo und die Uhr läuft, habe ich die Befürchtung, dass ich eine SwissCom-Betty habe.
Der Funkchip CC1100 ist aber direkt auf dem Mainboard.
Soll wohl bei den SwissCom-Bettys nicht so sein.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?

MfG
AKtronik


Telekatz

Zitat
Das Interface von Alterego finde ich etwas gewagt: Betty-Serial-V2-EAGLE.jpg
Weil Q1 ohne Basiswiderstand betrieben wird und D5 arbeitslos ist.


Ube max beim BC547 is 6V. Basiswidestand ist also nicht notwendig. D5 stabilisiert die Spannung an der Basis von Q2 auf maximal 3,3V. Ist also auch nicht arbeitslos.

AKtronik


Ein 4,7k-Basiswiderstand für die Basistrombegrenzung wäre anzuraten.
Wenn 3,3V direkt an Q1-BE anliegen haben wir >300mA Basisstrom!
Mit 4,7k-Basiswiderstand nur 0,5mA.
Der Steuerstrom sollte nicht über dem Arbeitsstrom liegen.

Hinter dem Widerstand R3 ist UBE aufgrund der BE-Strecke <1V.
Somit ist D5 arbeitslos.

Bei dem NXPisp-s Interfase wird das Reset-Signal auch durch ein positives PC-Signal erzeugt.
Bei dem Interface von Alterego wird RTS über den MAX3232 zusätzlich invertiert.


MfG
AKtronik

Nafedire73

Hat der keine F Taste dafuer? Schau mal in den Geraetemanager, ob da bei den Eigenschaften des Wlan ein Reiter "Energieeinstellungen" ist wie beim LAN.

Telekatz

Ja, Nafedire73 ist ein Spambot.
So zusammenhanglos kann ein normaler Mensch gar nicht antworten

asgard


Ja, Nafedire73 ist ein Spambot.
So zusammenhanglos kann ein normaler Mensch gar nicht antworten

Er wurde gesperrt  ;D

D.Poics

Servus...

also ich bin einer der gerne einfach nur den deckel zu klapt.
wenn dann der akoya wieder aus dem standby kommt funktioniert das wlan am notebook auch nicht...
ich muss dann in der netzwerkverbindung das netwerk deaktivieren und wieder aktivieren.

asgard

gesperrt...

Telekatz

Am besten alle Mitglieder löschen, die sich in den letzten vier Monaten angemeldet haben und eine ICQ Nummer und einen Ort im Profil angegeben haben. Den Webseiten nach, die die angegeben haben, sind das doch lauter Spambots.

Nach oben