Nachruf an meine heiß geliebte Betty

Begonnen von teufel2k, 20. Feb 2011, 11:41

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

teufel2k

Hallo,

ich habe jetzt seit vielen Jahren meine Betty als Universalfernbedienung heiß geliebt. ;-) Erstens fand ich es super, dass Hardware auf eine solche weise recycled wird und zweitens war der Preis dafür absolut niedrig! Ich habe Jahre lang gerne diese Fernbedienung empfohlen und auch selber genutzt. Sie ist zwar regelmäßig abgestützt aber darüber habe ich hinweggesehen, das Problem hatten alle meine drei Bettys. Naja, Akkus raus und rein und sie lief wieder! Ein neues Gerät war meist kein Problem und konnte angelernt werden. Letztlich hat sie meinen Ferbedienungs-Sammelsurium auf ein Minimum reduziert. Meine Betty hat mir lange ein angenehmeres Leben gebracht bis dieses eine neue Gerät kam!

- Betty wurde zickig -
Meinen neuen Humax S HD 3 fand die Betty nicht besonders toll. Einzelne Tasten waren mit einem Toggle-Bit versehen und außerdem hat sie noch zusätzlich einfach die komplette Programmierung dieses Geräts nach einigen Tagen vergessen. :-/ Ich dachte mir: "Hah, ich habe ja noch den Trumpf Boop in der Hand". Also schnurstracks hab ich mir Boop raufgespielt, es wurde zwar besser, aber irgendwie auch alles umständlicher. Die Fernbedienungscodes musste per lirc angelernt werden was nicht unbedingt klappen wollte (Toggle-Bit wurde trotz RC6 nicht erkannt) und ich habe mich langsam schon nach anderen Bettys errr Fernebedienungen umgesehen.

- Ich bin Fremdgegangen -

Eines Tages erwische ich mich dabei wie ich mir auf Amazon die Logitech Harmonys ansehe. Einfaches Programmieren der Fernbedienugn soll auch bei exotischen Geräten möglich sein, Sequenzen zum anschalten und einstellen der Eingänge sollen unproblematisch einzurichten und mit einem Knopf auszuführen sein! Ich war begeistert, hatte aber gegenüber meiner Betty die 3 Euro gekostet hat ein schlechtes Gewissen.

Schließlich habe ich mir eine Logitech Harmony 600 gekauft für 40 Euro, und meine Betty wurde zumindest im Wohnzimmer ausgemistet. Ich war begeistert. Komplette Einrichtung in unter 15 Minuten. Einschalten meines Fernsehers, Receivers und AV-Verstärkers sowie wählen der richtigen Eingänge mit nur einem Knopf. Es funktioniert einfach!

- Und ich vermisse doch die Betty -
Aber das ist ja auch das Problem, es funktioniert jetzt einfach alles. Keine Probleme mehr, irgendwie blöd. Und meine Betty liegt rum!

-----  Was ich eigentlich sagen will ------

Schade, dass ich nicht die Zeit habe mich mehr mit der Programmierung von Boop auseinanderzusetzen. Aber eigentlich sind die Möglichkeiten Riesig. Ein wenig mehr Anwenderfreundlichkeit beim Einrichten und die Implementierung von Sequenzen wären glaube ich für alle ein riesiger Vorteil. Und das "mpd"-Projekt zeigt, dass auch eine drahtlose Kommunikation mit einem PC möglich ist, sei es zur programmierung oder für andere Zwecke. Ich glaube, Hardwaretechnisch könnte die Betty der teuersten Logitech Harmony (ich glaube die 900) Konkurenz machen und immernoch 3 Euro kosten.

Ich will jetzt keinen Angreifen, dass er nichts aus der Betty macht und ich finde den Job, den hier einige wie Telekatz machen großartig! Ich wollte nur mal aufzeigen wie ich traurigerweise doch zur Harmony gekommen bin und eigentlich meine treue Betty vermisse ;-)

P.S. Das einzige Hardware-Problem das ich an der Betty sehe ist die fehlende Tastenbezeichnung für Aufnehmen, Pause, Play, Vor- und Zurückspulen, aber auch das könnte man über eine Sinnvolle Belegung der Softkeys A-D regeln.

Nach oben