Toolchain für Mac OS X / Linux

Begonnen von Televio, 13. Mär 2011, 09:57

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Televio

Hi,

ich suche eine Toolchain mit der ich Boop unter Mac OS X compilieren kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Oder vielleicht gibt es ja auch ein Script das eine passende Toolchain z.B. für Linux baut. Das könnte ich dann an OSX anpassen. Auf der Bettyhacks Wikiseite zum Thema konnte ich leider keinen Link auf ein passendes Toolchian buildscript finden.

Gruss,
Andreas

tugstugi

Hi Andreas,

probiere mal http://dl.dropbox.com/u/16982795/arm-toolchain-macosx-softfloat.tar.bz2
Das habe ich mir selber durchgebaut und benutze unter MacOS ohne Probleme. Wenn du die Toolchain selber durchbauen willst, dann kannst du dieses Skript benutzen: https://github.com/danderson/nxos/blob/master/scripts/build_arm_toolchain.sh

Gruß
tugstugi

Televio

Danke für den Link und die Toolchain. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Andreas

thinkJD

Klasse :-)
Jetzt fehlt nur noch ein lauffähiges LPC-Tool und ich wäre glücklich.
Hast du so etwas am start oder einen Patch, der das Port Problem unter OSX behebt?

Ich bin auch gerade dabei mich intensiv mit der Betty auseinander zu setzen.
Sie funkt mittlerweile auch zuverlässig mit dem RFM12 von Hope RF :-)

tugstugi


Klasse :-)
Jetzt fehlt nur noch ein lauffähiges LPC-Tool und ich wäre glücklich.
Hast du so etwas am start oder einen Patch, der das Port Problem unter OSX behebt?

Ich bin auch gerade dabei mich intensiv mit der Betty auseinander zu setzen.
Sie funkt mittlerweile auch zuverlässig mit dem RFM12 von Hope RF :-)


Was meinst du mit einem lauffähiges LPC-Tool? Ich habe das LPC-Tool unter Mac selber durchgebaut und es funktioniert. Das Port-Problem ist einbischen ätzend man muss halt jedes mal den USB-Stecker rausziehen und reinstecken wenn man was hochladen will.

Ich habe auch gerade vor ein Paar Tagen rfm12 modul aufgebaut aber noch nocht geschaft mit Betty zu kommunizieren. Kannst du eventuell deinen Kode teilen?

Gruß
tugstugi

gunnar

Hallo tugstugi,


Ich bin auch gerade dabei mich intensiv mit der Betty auseinander zu setzen.
Sie funkt mittlerweile auch zuverlässig mit dem RFM12 von Hope RF :-)


Wie hast Du die Betty mit dem RFM12 verbunden? Meinst Du damit, dass Du ein RFM12 Modul an die Ports der Betty angeschlossen hast? Oder meinst Du, dass Du den CC1100 in der Betty so konfiguriert hast, dass Du mit einem RFM12 Modul, dass an einen anderen Controller angeschlossen ist kommunizieren kannst?

Viele Grüße
Gunnar

thinkJD

Letzteres :-)

Klar teile ich meinen Code, ich muss ds nur noch ein wenig aufbereiten.
Ist aber gar kein Problem. Der CC1100 kann das von haus aus. Man muss nur die Frequenz und das Syncword entsprechend einstellen. Der RFM12 erkennt das Syncword (0x2DD4) und schiebt brav die Daten aus dem FiFo :-)

Mal ne dumme Frage, ich habe die Toolchain ausgepackt, das Makefile angepasst aber der Compiler meckert immer noch. Fehlen da die Libs? Falls ja, wo bekomme ich die her?

Gruß JD

thinkJD

Er findet wohl die libmpc.2.dylib nicht. War das bei euch auch der Fall?


sed -n '4p' .svn/entries >> version.h
/opt/arm/bin/arm-elf-gcc -mcpu=arm7tdmi-s -Wall -mthumb-interwork -msoft-float -I/opt/arm/include -I. -Iinterrupt -Idisplay -Ikeyboard -Iaudio -Iinfrared -Iserial -Iflash -Icc1100 -Igui -Itimer -Igames -Iadc -Irtc  -Itools -Os -c -MMD -MF ./.deps/main.o -o main.o main.c
dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libmpc.2.dylib
  Referenced from: /opt/arm/bin/../libexec/gcc/arm-elf/4.5.2/cc1
  Reason: image not found
arm-elf-gcc: Internal error: Trace/BPT trap (program cc1)

tugstugi

#8
18. Mär 2011, 11:13 Last Edit: 18. Mär 2011, 11:16 by tugstugi

Er findet wohl die libmpc.2.dylib nicht. War das bei euch auch der Fall?


sed -n '4p' .svn/entries >> version.h
/opt/arm/bin/arm-elf-gcc -mcpu=arm7tdmi-s -Wall -mthumb-interwork -msoft-float -I/opt/arm/include -I. -Iinterrupt -Idisplay -Ikeyboard -Iaudio -Iinfrared -Iserial -Iflash -Icc1100 -Igui -Itimer -Igames -Iadc -Irtc  -Itools -Os -c -MMD -MF ./.deps/main.o -o main.o main.c
dyld: Library not loaded: /opt/local/lib/libmpc.2.dylib
  Referenced from: /opt/arm/bin/../libexec/gcc/arm-elf/4.5.2/cc1
  Reason: image not found
arm-elf-gcc: Internal error: Trace/BPT trap (program cc1)


Beim Builden habe ich gegen Macports gebaut, da ich gcc 4.5 benutzen wollte. Daher musst du zuerst Macports installieren und dann die fehlende Libs (oder einfach gcc45 installieren dann sind alle benötigte Libs mitinstalliert).

Gruß
tugstugi

PS: @thinkJD: Bist du das?: http://www.mikrocontroller.net/topic/194471

thinkJD

#9
18. Mär 2011, 11:16 Last Edit: 18. Mär 2011, 11:30 by thinkJD
Cool, danke für die Info.

Jop, der thinkJD in dem Thread. Ich habe ein bissel gekämpft, bis die Timings soweit waren, dann lief alles. Kopier dir mal den Code, schalte das Data Whitening aus und ab geht's.

P.S.
Nicht das es zu Missverständnissen kommt, ich habe das nicht alles selbst gemacht. Das meiste kommt von Oldies dem Threadstarter.

thinkJD

Hm jetzt fehlt noch eine lib ..

infrared/ir_sirc.thumbunopt.o infrared/ir_spaceenc.thumbunopt.o infrared/ir_lirc.thumbunopt.o -lc -lgcc
/opt/arm/bin/arm-elf-ld: cannot find -lc

ist das die glibc?
Das ist gar nicht so einfach, wenn man Visual Studio gewohnt ist :-)

temp12


Hm jetzt fehlt noch eine lib ..

infrared/ir_sirc.thumbunopt.o infrared/ir_spaceenc.thumbunopt.o infrared/ir_lirc.thumbunopt.o -lc -lgcc
/opt/arm/bin/arm-elf-ld: cannot find -lc

ist das die glibc?
Das ist gar nicht so einfach, wenn man Visual Studio gewohnt ist :-)


Ja, das ist libc. Es liegt unter $(ARMBASE)/arm-elf/lib/interwork

Das musst du halt in deiner Makefile includieren.

Gruß
tugstugi

thinkJD

THX!
Hatte den Pfad falsch gesetzt.

thinkJD

Gnah!
Kaum kann ich boop kompilieren, bahnt sich auch schon das nächste Problem an.
Beim bauen des LPCTools bekomme ich folgende Fehlermeldung:


/opt/arm/binarm-elf-as -mcpu=arm7tdmi-s -D --gstabs -mthumb-interwork -mfpu=softfpa -o crt.o crt.s
make: /opt/arm/binarm-elf-as: No such file or directory
make: *** [crt.o] Error 1


Was fehlt da noch? Ist meine Toolchain noch nicht komplett?
Gruß JD

tugstugi


Gnah!
Kaum kann ich boop kompilieren, bahnt sich auch schon das nächste Problem an.
Beim bauen des LPCTools bekomme ich folgende Fehlermeldung:


/opt/arm/binarm-elf-as -mcpu=arm7tdmi-s -D --gstabs -mthumb-interwork -mfpu=softfpa -o crt.o crt.s
make: /opt/arm/binarm-elf-as: No such file or directory
make: *** [crt.o] Error 1


Was fehlt da noch? Ist meine Toolchain noch nicht komplett?
Gruß JD


Nein, da fehlt nur ein /. Guck deine Makefile wieder an.

tugstugi

Nach oben