Boop mit Games, Menu, Filesystem, ...

Begonnen von Colibri, 11. Nov 2007, 23:20

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Colibri

Hallo,

ich habe als Boop Basisversion Rev 115 von Netguy genommen und eine Variante mit folgenden Features programmiert:

- Menus hinzugefügt (Betty-Taste zum Aufrufen / Exit zum Verlassen / Rechts zum Submenü / Links zur ins übergeordnete Menü / OK zum Aufrufen des Menüpunktes)

- Anstatt beim Einschalten eine Taste gedrückt zuhalten um das IR-Gerät festzulegen kann man das jetzt menügesteuert tun.
- Ausserdem lassen sich jetzt bis zu 4 IR-Geräte festlegen und den Tasten A, B, C und D zuweisen.

- Das Spiel Tic-Tac-Toe wurde hinzugefügt (simple - der Spieler kann leicht gewinnen)
- Das Spiel Sokoban mit 375 Levels hinzugefügt (Taste 8 für Zugzurückname / Vol+- springt 20 Levels / Prog+- springt 1 Level / Taste 0 für neues Spiel)

- Über das Demo & Test Menu lassen sich Sounds abspielen und stoppen
- Die Lautstärke der Sounds lässt sich menugesteuert festlegen
- Die Hintergrundbeleuchtungsdauer (bei jedem Tastendruck geht sie an und nach dem eingestellten Wert wieder aus) des Displays lässt sich menugesteuert festlegen

- Ein sehr sparsames Filesystem wurde hinzugefügt (nutzt das zweite Flash). Es benötigt pro Datei nur zwischen 3-7 Bytes overhead (1 Byte aktiv/gelöscht, 1-4 Byte für die ID, 1-2 Byte für die Dateilänge)

- Die aktuellen Einstellungen (wie IR-Gerätezuordnung zu den Tasten A-D, Lautstärke, Hintergrundbeleuchtung) werden beim Verlassen des Menuepunkts geseichert und gehen dadurch beim Batteriewechsel nicht verloren.

Die Variante wurde mit WinARM-20050209-2 (gcc 3.4.3) unter Windows kompiliert.
Download (boop_rom.bin und SRC): http://free.pages.at/colibri_dvb/Rev115_Colibri1.zip


Viel Spass,
Colibri

netguy

hallo colibri,

hey, das ist ja super! hast ja einiges eingebaut, respekt!

werde es mal morgen dann in den svn einchecken.

vielen lieben dank,

chris

asgard

Hey!

Super Arbeit!!

Ich probiert nachher gleich mal aus!

Grüße
Asgard

Phönix

Super Arbeit! Läuft einwandfrei!

Bei Sokoban wärs nicht schlecht wenn man auf der Taste bleiben könnte und nicht immer wieder drücken müsste!

netguy

hallo alle zusammen,

also, das mit deim integrieren in das svn boop scheint schwieriger als erwartet zu sein.
der grund dafuer sind die cross-tools (also compiler und libs). zum einen muss das alles fuer soft-float ausgelegt sein, da der chip ja keine fpu hat. zum anderen wird thumb-interworking benoetigt, da teile des codes als thumb-code in das ram kopiert werden und von dort aus laufen. thumb-code benutzt nur 16bit anstelle von 32bit wie beim arm-code.

zudem sollte diese toolchain dann natuerlich auch zusaetzlich unter windows laufen, wobei das bei mir nicht eine so hohe prioritaet hat denn man kannja problemlos eine kleine vm unter windows installieren (z.b. mit http://www.virtualbox.org/) in der dann halt linux mit den tools laeuft.

ich habe die letzten tage damit verbracht so eine toolchain zu bauen, aber bisher immer ohne erfolg. hoffentlich bekomme ich das irgendwie hin. ansonsten bleibt nur noch die moeglichkeit z.b. die µlibc zu uebernehmen und von dort die benoetigten funktionen einzubinden (memcpy, sprintf, etc.) alternativ koennte man solche sachen auch (optimiert fuer den lpc2220) reimplementieren und auf die (s)printf sachen ganz zu verzichten und entsprechend eigene, spezialisierte ausgaberoutinen zu implementieren.

leider muss ich zur zeit an anderen dingen arbeiten (dummer kuehlschrank, will sich nicht von selber fuellen) und habe daher im moment nicht sehr viel zeit daran zu arbeiten. die letzten drei tage fehlen mir ja nun schon ....

gruss,

chris

netguy

so, toolchains gefunden.

linux: http://download.ronetix.info/toolchain/ronetix-gnutools-arm-elf-4.1.1-linux.tar.bz2
windows: http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/arm_projects/#winarm

allerdings taucht jetzt der alte bug mit >3.4 toolchains auf das z.b. die tasten nicht funktionieren.

gruss,

chris

alterego

steht alles hier, bis auf das bekannte problem mit den irqs.

http://bettyhacks.com/wiki/index.php/Entwicklungsumgebungen

netguy

hallo alle zusammen,

so, jetzt kann ich offiziell sagen das die 4.1.1 toolchain wie im verlinkt auch funktioniert auf beiden plattformen.

mit winarm gab es ein kleines problem, das ich nun per brute-force geloest habe.
das problem war das boop, wenn mit winarm compiliert, nicht lief. die binaerdateien unterscheiden sich in genau einem byte. dieses byte ist das msb der start-adresse des blockes mit den routinen die aus dem flash in das ram kopiert werden beim start (in der crt.s). unter winarm wird das, aus welchem grund auch immer, auf 0xC0 gesetzt, was falsch ist, mit der linux-toolchain auf 0x80, was korrekt ist. (die ganze adresse ergibt sich aus dem __fastcode_load in der lpc2220_rom.ld)

als workaround wird nun die adresse noch mit 0x8FFFFFFF oder-verknuepft, so das das msb auf 0x80 "gezwungen" wird.
nicht schoen, aber funktioniert ;)

also, ab jetzt sind die 4.1.1 toolchains wie im wiki angegeben zu benutzen.

gruesse,

chris

Bettyverschenker

Hallo!

So da hat ja endlich jemand ma was rausgebracht was ich wirklichgebrauchen kann!!! Endlich kann ma die FB als Universal FB benutzen, zwar nur für 4 Geräte (Wäre toll wenn man 6 Geräte Steuern könnt) aber das langt mir erst mal! Und 2 Spiele also des is ja ma was! Allen Dank an Colibri!!!  Würd des Sach auch ma auf meine Betty FB bringen weiß aber net wie des Sach so geht! (Bin halt nur ein Ottonormal Mensch der nur über das Durchschnittliche Elektrowissenverfügt) Also wie ma an Staubsauer einsteckt des weiß ich!!!! ;D  Wäre echt Dankbar wenn ihr mir erklärt, Wie ich das "Boop" auf die Betty bekomm! Wenn ihr meint, dass ich das nicht könne, würde ich es gerne einem von euch zuschicken, der mir dass dann macht!

Grüße

netguy


Wäre echt Dankbar wenn ihr mir erklärt, Wie ich das "Boop" auf die Betty bekomm! Wenn ihr meint, dass ich das nicht könne, würde ich es gerne einem von euch zuschicken, der mir dass dann macht!
Grüße


gehts noch?

zu faul zum lesen, sag ich nur. selber schuld.

chris

alterego


... Endlich kann ma die FB als Universal FB benutzen...


das haben wir einzig und allein netguy zu verdanken, so wie eigtl alles an der software, lediglich die games und die menügeschichte hat colibri beigesteuert.
also hör auf so ein scheiss zu schreiben wenn du keine ahnung hast.

asgard

Hi,

das haben wir einzig und allein netguy zu verdanken, so wie eigtl alles an der software, lediglich die games und die menügeschichte hat colibri beigesteuert.
also hör auf so ein scheiss zu schreiben wenn du keine ahnung hast.


Nanana,...also colibiri leistet schon seit geraumer zeit im hintergrund super und wichtige Arbeit,...ich nenn mal nur bettyheaven....zudem ist er bei der hardware-bastelei mit ganz vorn...

Bitte beim nächsten mal nochmal kurz nachdenken...

Asgard

alterego

#12
20. Nov 2007, 13:35 Last Edit: 20. Nov 2007, 13:41 by alterego
mein liebster asgard,

ich will in keinster weise die arbeit von colbiri schlecht reden oder gar totschweigen. ich stimme dir ruchaus zu, ABER: es geht hier um boop, und da hat colibri nicht wirklich etwas beigetragen ausser eben die neuerungen in dieser version, was eben "nur" menüs und die spiele sind (im grossen und ganzen).

Da ist dann leider eher dein kommentar am thema vorbei. Wie gesagt, ich will hier nichts schlecht reden, aber boop ist im grossen und ganzen allein netguys verdienst... klar nomis hat auch ein bischen was gemacht in den letzten 4 wochen, auch dafür an der stelle danke.

Nachtrag:
Damit keine missverständnisse aufkommen: Ich finde es sehr feine was Colibri da gemacht hat, keine frage, eine sehr beachtliche leistung! Auch an Colibir ein danke für seine arbeit (auch ausserhalb von boop!)

asgard

Dann passt ja alles ;)

Nichts für ungut :)

Grüße
Asgard

netguy

hallo alle zusammen,

so, im aktuellen boop sind wieder die beiden games von colibri drin. habe den code auf das neue boop angepasst (menu system)

gruesse,

chris


Nach oben