Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - alterego

1
Der Boot-Loader sitzt im Chip und kann somit nicht wirklich zerstört werden... also kein stress... einfach nochmal versuchen zu flashen und schon geht alles. (so das flashen erfolgreich war ;))
2
naja. im wiki steht ja beschrieben was für jumper man setzen muss um von betty auf scart umzuschalten... vllt willst du da mal nen blick rein werfen?
3
Software / Re: zlib
19. Dez 2007, 03:15
wo ansetzen? ganz am anfang offenbar...

auch ist mir pers. absolut unklar was bitte zlib auf der betty verloren hat... das is absolut unnötig und alles andere als sinnvoll... meiner meinung.
4
ok. DAS ist wiki-würdig!

Respekt und super Arbeit!

Allerdings wäre es in der tat schön, wenn man eine einheitliche toolchain hätte, was a) das erweitern und mit-entwickeln erleichtern und b) eine gemeinsame grundlage zur folge hätte. Vorallem sollten Win und Linux-Nutzer gleichermassen bedacht werden.

Soweit erstmal besten Dank für das einbringen und veröffentlichen deiner Arbeit.

5
also wiki-wertes seh ich hier noch nicht. source? genaue infos? garnichts.
6
*kopfkratz*

wenn in ner schaltung ein bestimmter chip verbaut is, hat das sicher seinen grund? klar kann man den durch nen andern ersetzen, aber dann sollte man vllt mal die entsprechenden datenblätter lesen um zu wissen was man da macht... das is ja wohl echt etwas dümmlich... "die diazed sicherung bei mir hatte immer 16A aber ich hab keine mehr, mach ich halt ne grössere rein... wird schon auch gehn..." und dann war das haus dunkel.
7
*kopfkratz&rumstänker*

ich schätze du hast da keine fehler in der schaltung und du hast bemerkt das es da ne menge jumper gibt. sind die jumper alle richig gesetzt wies im wiki steht?

wenn das alles net geht kann ich auch net helfen.

aber zur not kannst du auch eint1 und reset von hand setzen. erst eint1 setzen, dann reset setzen, dann reset loslassen und dann eint loslassen und dann start drücken. (oder je nachdem was du machen möchtest eint erstmal gesetzt lassen)
8
gnd + vcc sind zwingend für die spannungsversorgung nötig.

rx und tx um mit der betty zu kommunizieren.

der einfachste test ist erstmal nur gnd + vcc anzuschliessen und rx mit tx am ssi zu brücken. dann solltest du im terminal deiner wahl was eingeben können und es sollte sofort wieder ausgegeben werden. wenn das soweit geht is eigtl alles in ordnung. dann rx und tx an die betty und mal kurz die akkus raus und wieder rein. wenn du dann noch nix liest, hast du die falschen pins erwischt. kommt nur müll hast du die falschen einstellungen bzgl baudrate usw.

dann kannst du zum schluss eint und reset verbinden.
9
Allgemeines / Re: Wiki-Style // User-CSS
25. Nov 2007, 16:45
mit verlaub, sollte der wiki nicht wissen vermitteln?

mir pers. is es recht wurscht... wenn er sein eigenes aussehen haben möchte...
solange der wiki von der ansicht her bleibt wie er is. puristisch und ohne schnickschnack.

10
Software / Re: boop, infrarot, etc ...
23. Nov 2007, 18:31
nein kann man nicht, is alles im source bzw in header-files.
11
mein liebster asgard,

ich will in keinster weise die arbeit von colbiri schlecht reden oder gar totschweigen. ich stimme dir ruchaus zu, ABER: es geht hier um boop, und da hat colibri nicht wirklich etwas beigetragen ausser eben die neuerungen in dieser version, was eben "nur" menüs und die spiele sind (im grossen und ganzen).

Da ist dann leider eher dein kommentar am thema vorbei. Wie gesagt, ich will hier nichts schlecht reden, aber boop ist im grossen und ganzen allein netguys verdienst... klar nomis hat auch ein bischen was gemacht in den letzten 4 wochen, auch dafür an der stelle danke.

Nachtrag:
Damit keine missverständnisse aufkommen: Ich finde es sehr feine was Colibri da gemacht hat, keine frage, eine sehr beachtliche leistung! Auch an Colibir ein danke für seine arbeit (auch ausserhalb von boop!)
12

... Endlich kann ma die FB als Universal FB benutzen...


das haben wir einzig und allein netguy zu verdanken, so wie eigtl alles an der software, lediglich die games und die menügeschichte hat colibri beigesteuert.
also hör auf so ein scheiss zu schreiben wenn du keine ahnung hast.
13
steht alles hier, bis auf das bekannte problem mit den irqs.

http://bettyhacks.com/wiki/index.php/Entwicklungsumgebungen
14
Hardware / Re: TTL-Wandler
12. Nov 2007, 23:31
warum sollte ich deswegen böse sein? für verbesserungen oder optimierungen bin ich immer offen.

grundsätzlich könnte man die z-diode + vorwiderstand auch weglassen (der transistor wird nur ehr kurz mit der spannung belastet), aber was wenn der transitor mal beschädigt wird, oder es bereits ist vor dem ersten einschalten? oder durchs löten? ich weiss nicht wie realistisch das is (und bin auch für optimalere lösungen offen) will aber  nicht die angeschlossenen schaltungen mit spannungen >5v aussetzen sollte das ding mal so verrecken, das ich nen schluss zwischen basis und collector habe.
15
Hardware / Re: TTL-Wandler
12. Nov 2007, 17:07
wie du vllt auf dem lochraster-layout gesehen hast gehe ich von horizontalen streifen auf der platine aus ( also über die vollen 10cm) die in deinem warenkorb sieht mir vertikal aus (aber muss ja nicht stimmen, bilder und kataloge sind immer so ne sache)... das würde es dir auf jeden fall etwas schwerer machen da du das ganze dann etwas kompakter machen musst. (is aber keine aktion)