TTL Low Voltage?

Begonnen von gerdi, 20. Apr 2009, 16:31

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

JimBeam

#1
20. Apr 2009, 16:54 Last Edit: 20. Apr 2009, 16:58 by JimBeam
Ja, den Konverter kannst Du benutzen - allerdings wirst Du noch etwas löten müssen, falls Du die Handshake-Leitungen brauchst (RTS/CTS/DSR/DTR für RESET oder INT). Die sind offenbar nicht direkt belegt laut Beschreibung. Der verwendete Baustein MAX(3)232 hat je zwei Treiber in beiden Richtungen, RXD und TXD sind belegt, bleibt also nur je einer pro Richtung übrig.

JimBeam


JimBeam

Ja, hier sind alle Signale rausgeführt.

Aber schau Dir mal das http://www.bettyhacks.com/wiki/index.php/Simple_Serial_Interface an. Du muß zum Flashen der Betty den EINT Pin nach Masse legen und dann einen Reset auslösen, d.h. den RESET Pin kurz ebenfalls an Masse legen. Bei allen MAX232 Wandlern sind je zwei Treiber vom PC zum Interface und zwei Treiber vom Interface zum PC vorhanden. Wir bräuchten aber 3 Treiber vom PC (TXD, RTS für EINT, DTR für RESET) und 1 zum PC (RXD) - daher ersetzt das oben genannte Interface den dritten Treiber durch die R-D Kombination (R3,D4,D5) - d.h. wenn Du alles automatisch haben willst, musst Du Dir das 'eh so hinbasteln.
Ansonsten reicht auch das einfache Interface aus Deinem ersten Posting (oder das unten genannte). RXD und TXD wie im Bild oben verdrahten, den EINT Pin und den RESET Pin mittels je eines Tasters gegen Masse legen. Zum Aktivieren des Programmiermodus hältst Du die EINT Taste gedrückt und drückst kurz die RESET Taste. Oder statt der Taste an EINT einen Schalter oder Jumper nehmen.

Übrigens noch ein Tip für einen USB zu RS232 Wandler Bausatz auf FT232RL Basis, der zwischen 3 und 5 Volt per Jumper umschaltbar ist:
https://www.it-wns.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=168&kategorieid=1&source=1
[Ich habe mit der Firma nix zu tun, mache aber gerne Werbung, denn das Teil ist günstig und gut, habe es schon mehrfach eingesetzt]

JimBeam


gerdi

#4
21. Apr 2009, 14:45 Last Edit: 21. Apr 2009, 15:10 by gerdi
Zitat
RXD und TXD wie im Bild oben verdrahten, den EINT Pin und den RESET Pin mittels je eines Tasters gegen Masse legen. Zum Aktivieren des Programmiermodus hältst Du die EINT Taste gedrückt und drückst kurz die RESET Taste.


Ja! So bin ich mit dem Ericsson-Kabel vorgegangen. Nur waren da die kryptischen Zeichen zwischen meinen Eingaben.
Jetzt muss ich mir ein richtiges Kabel besorgen.
Deshalb bin ich für Deine Vorschläge sehr dankbar.
Leider ist der Reichelt Warenkorb nicht für mein Land. Ohne solche Hilfe eines Elektronikers bringe ich ahrscheinlich noch nicht einmal das "Simple" Interface zusammen.

Vielleicht versuche ich noch ein Handykabel (Siemens).

Hingegen hätte ich einen Asus Wl500GP Router, auf dem ich Olegs Firmware installiert habe.
Soviel ich weiss hat dieser Router einen TTL-Low Voltage-Anschluss im Inneren.
Könnte man die Betty vielleicht verbinden und flashen?

Vielleicht kann ich mit diesem Programm sogar Betty Heaven verwenden (zusammen mit Putty):
http://www.elifulkerson.com/projects/telnet-serial-bridge.php

Nach oben