Überlegungen zum Umbau des Scart-Adapter

Begonnen von mysth, 04. Jan 2008, 15:11

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

mysth

Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Tagen erst auf dieses Forum gestossen, und war sofort so angetan von der Idee, dass ich mir auch gleich ne Betty besorgt hab. Da die erst in 2008 angekommen ist, kann ich also mit der origin-FW sowieso schonmal garniix anstelen. Also hab ich mich sofort daran gemacht, die Komponenten zu zerlegen  ;D

Mich interessiert zunächst einmal das Thema "Funk-Basissttion", Der Scart-adapter würde sich dafür imho optimal eignen:
Netzteil raus.....usb<->seriell rein..... Versorgungsspannung per USB..... Das Scart-Kabel kann entfallen.
Telekatz hat ja scheinbar schon Pionierarbeit geleistret, was das Thema "Funk" angeht.

Was m.E. hier nocch gar nicht diskutiert wurde, ist die Funktion des Altera auf dem Scart-Board. Ich hab mir dazu mal ein paar Geaanken gemacht, und vermute, dass der chip ne Art Zeilenfilter (state-machine) für das fbas-signal darstellt, um die relevanten Datenzeilen zu extrahieren. Wenn ich damit richtig lieg, könnte man den Baustein komplett ignorieren..(obwohl es ja schon spannend wär, den zweckzuentfremden :D)

Harry

Weini

Mich interessiert zunächst einmal das Thema "Funk-Basissttion", Der Scart-adapter würde sich dafür imho optimal eignen:
Netzteil raus.....usb<->seriell rein..... Versorgungsspannung per USB..... Das Scart-Kabel kann entfallen.
Telekatz hat ja scheinbar schon Pionierarbeit geleistret, was das Thema "Funk" angeht.

Was m.E. hier nocch gar nicht diskutiert wurde, ist die Funktion des Altera auf dem Scart-Board. Ich hab mir dazu mal ein paar Geaanken gemacht, und vermute, dass der chip ne Art Zeilenfilter (state-machine) für das fbas-signal darstellt, um die relevanten Datenzeilen zu extrahieren. Wenn ich damit richtig lieg, könnte man den Baustein komplett ignorieren..(obwohl es ja schon spannend wär, den zweckzuentfremden :D)
Erstmal Willkommen an Board ;) ähh... im Board
Also was die 4-fach Universalfernbedienungsfunktion angeht, müsste zum einen die Software noch verfügbar sein wenn man das Set anschließt (zumindest war's das vor 2 Tagen noch). Eine andere Möglichkeit wäre, dir den Dump der Betty zukommen zu lassen und du flasht mit Betty-Heaven auf die FB. Wenn Interesse besteht schick mir einfach ne PN.
Ob denn der Scart-Adapter, oder der TAE-Adapter für eine "Funkstation" besser geeignet sind, muss sich erst noch zeigen. Wobei natürlich beim SCART-Adapter bereits mehr analysiert und getestet wurde, als beim TAE-Adapter. Für den Scart-Adapter hätte ich auch noch eine andere Verwendung im Kopf *g* Da bereits alles auf ein Auslesen des PAL-Signals ausgelegt ist (nix anderes hat der Altera-FPGA ja bislang getan), wäre eine Art selbstgebautes Ami-Light (Copyright by Phillips ^^) denkbar.

mysth

ich glaube nicht, dass du da mit dem Altera sowas wie Ambilight hinbekommst....aus folgendem Grund:
Der Altera kann Zeilen bzw. Teile davon rausfischen...soweit sogut...ABER...die Farbinformation verbirgt sich in der Phasenlage der Signalkomponenten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du mit nem fpga diese Infos extrahieren willst.
Ausserdem gibts sowas bereits als funfionstüchtige Lösung für den VDR. Da nenntt sich das Atmo-Light.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmo-plugin

Zum Thema Scart- vs modem-Baugruppe:
ich würd den Scart-Adapter vorziehn weil für die Funktion als Basisstation der ARM7 im Modem doch nen vollkommener Overkill wär. Ausserdem kann man bei der usb<->seriell Lösung gleich das gehäuse des scart-adapter weiterverwenden. (das Weiss von dem Modem-Gehäuse find ich eher abstossend :D) Die paar mA, die der Scart-Adapter braucht, kann der USB-Bus auch noch liefern....

Harry


mysth

ach so....die original-Betty bzw. FW ist für mich uninteressant...mein VDR läuft z.Zt. mit einer Funk-FB....wenn die Betty mal all das kann, was ich mir wünsche, wird sich das natürlich ändern ;)

Harry

netguy

moin,

meiner meinung nach waere der tae adapter das geeignete ziel fuer das interface zum pc. zum einen sind dort zwei controller drauf: einmal der modem-chip mit dem arm, dann aber auch noch ein kleiner msp430, der zwischen modem & funkchip haengt. zum anderen wird der cpld (es ist kein fpga) lediglich die vtx daten auslesen, evtl. nach parallel uebersetzen. das wiederum nimmt der µc entgegen, wird es wohl noch ein wenig filtern und dann zur betty funken. das ist insofern interresant als das man so einen epg aus dem vtx strom ziehen kann und auf das display der fb uebertraegt.

ausserdem ist der ip adapter gerade wegen des eingebauten netzteils als externe box wesentlich brauchbarer als wie am pc, wo ja auch immer eine stromversorgung da ist. z.b. um licht zu steuern, oder als ir-rf bridge: man baut eine ir led an und kann dann mit dem scart adapter irgendwelche geraete steuern. der scart adapter wiederum nimmt die befehle dann ueber funk entgegen.

im tae adapter laesst sich recht einfach die versorguungsspannung einspeisen, entweder ueber die a/b adern (zumindest bei 12 volt geht das super, damit hatte ich das mal getstet) oder man modifiziert das board und baut eine buchse dran.

die gehaeusefarbe ist ehrlich gesagt voellig egal. von dem aspekt her waere das tae gehaeuse ebenfalls besser, da kompakter. der scart adapter ist doch ein recht langer pruegel.

gruss,

chris

mysth

Hi Chris!

Das seh ich ein wenig anders. Dies ganze geschichte mit den daten im fbas-signal hat doch keinerlei zukunft. Die zukunft gehört da ganz klar dvb; und da kommen die epg-daten eben woanders her. Für den altera-chip seh ich einfach keine sinnvolle anwendung (im moment)...und der 8051 reicht für die kommunikation mit dem funkchip völlig aus. Dafür brauuch ich nicht nen arm UND nen msp430....
Wir sollten eher überlegen, wofür man die rechenpower in dem tae-adapter sinnvoll nutzen kann. Funkanbindung hätte man über den scart-adapter.....der arm kann dann ne zentrale lernfähige fb sein...oder die hausautomatisierung anbinden....ne wetterstation abfragen....oder...oder....oder......der vorteil ist aber, dass der tae-adapter NUR strom braucht...und rechenpower hätte man reichlich...
Daher plädiere ich dafür den scart-adapter als reinen funkturm zu nutzen(so kommen wir btw auch schneller ziel)...und den tae als ne art experimentierplatform.

Harry

MrFX

Moin!

Ich würd auch den Scart-Adapter vorschlagen... einfach ein Siemensdatenkabel mit USB ran, den Scart-Stecker ab (ist bei mir eh schon weg) und das Netzteil raus.

Zumal beim TAE-Adapter der MSP430 keinen Flash-Speicher hat.

Was mir noch so eingefallen ist: ein Steuerung für ein Relais (oder ähnliches) mit rein... da könnte man mit einem speziellen Kommando direkt am LPC was schalten, z. B. den Rechner an- und ausschalten.

MfG
MrFX

netguy

oh man,

wie kommst du drauf das der msp430 keinen flash hat?

laut http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/msp430f1121a.html :

Frequency(MHz)   8 
Flash   4 KB 
RAM   256 B 

gruss,

chris

MrFX

Moin!

Also im Wiki steht, daß es der MSP430C1121 ist, und der hat nun mal kein Flash.

Dann ist das wohl ein Tippfehler ;D

MfG
MrFX

meinbier

hy
währe es nicht einfacher den scartadapter so zu programmieren das er "einfach" die daten eines externes tools weiterleitet?

z.B. jaLCD (ansteuerung von LCDisplays) damit würde der ganze bereich HTPC abgedeckt werden.
auf dem "normalen" LCD werden sämtliche daten die nur irregengt wie interessant sein könnten angezeigt, ob EPG, temperatur, sendungsfortschritt, eingehende Anrufe ................

gruss
meinbier

ps: ist schon geil was hier abgeht und danke an die entwickler

Nach oben